TI-Dienste ePA noch nicht bereit oder falsch konfiguriert?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 450 mal
Hat Dank erhalten: 329 mal

Re: TI-Dienste ePA noch nicht bereit oder falsch konfiguriert?

Beitrag von FortiSecond »

Klasse @Leidig!

Für ältere TIF, JPG und so weiter in der Karteikarte: Öffnen, auf TMkartei drucken -> Bild als PDF in Karteikarte.
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...

Tags:
Henrik313
13
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Henrik313 »

Hallo! Die Suchfunktion hier im Forum verbietet Suchen mit 3 Buchstaben (wie ePA), ich hoffe ich habe keinen Lösungsthread übersehen.

Ich will jetzt auch die ePA nutzen. Ohne Fehlermeldungen bleiben aber Listen leer und hochladen bleibt auf "vorbereitet".

Was ich gemacht habe entsprechend der ePA-Anleitung aus der TM-Anleitung:

Server: Die installservice.bat aus dem C:\Turbomed\ExtPrg\HCS.CBox.DE per Admin ausgeführt. Der dann erzeugte Dienst wollte nicht automatisch starten, aber mit Umstellung auf "Lokales Systemkonto" startet der IDP-Service und läuft laut Dienste-Übersicht.

Am Server in TM auch die CBOX aktiviert mit der Server IP und die Abfrage des CBOX-Dienstes spukt die Nr. 25.3.1001 aus. Die Aktenermittlung sagt: Kommunikation mit dem Aktensystem erfolgreich, ABER die gesuchte Akte kann nicht gefunden werden.

Der IDP-Dienst ist ebenfalls aktiviert in TM (Sonstiges/Gematik/IDP-Dienst Konfiguration).

Clienten:
(sind in Kocobox hinterlegt, so geht alles)
- IDP-Dienst Konfiguration passt.
- CBOX ist hinterlegt (die beim Server angelegte)

Wenn ich jetzt mit der Gematik Testkarte (dort habe ich die PINs geändert) die Dokumente aufrufen will, kommt ein leeres Fenster ("keine Dokumente gefunden"). Ich kann nichts im ePA-Center hochladen, es leiert ein paar Dutzend Sekunden und dann passiert nichts weiter ohne Fehlermeldung und der Status bleibt bei "vorbereitet".
Unter ePA Einstellungen kommen grüne Daten zu den Zustimmungs-Status.
Abruf der Medikamentationsliste geht scheinbar.

Nur die Dokumentenanzeigen/das hochladen gehen nicht.

Beim Einlesen der Testkarte wird an keiner Stelle die PIN abgefragt. Soll das so sein?

Man kann am Server/in den CBOX-Einstellungen eine Logdatei herunterladen, aber die ist verschlüsselt. Keine Ahnung welches verlangt wird, die sonst verwendeten (WIndows, TM, ) gehen nicht.
Leidig
16
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Wie genau versuchen Sie denn etwas hochzuladen?
So wie sie das beschreiben könnte der Fehler darin beruhen, dass sie ein nicht konformes PDF Dokument hochladen.
Hier würde man dann natürlich eine adequate Fehlermeldung von TM erwarten, die liefert TM aber nicht (immer).
Probieren Sie doch mal mit dem TM eigenen Konverter das PDF Dokument in den PDF/A Standard zu Konvertieren. Evtl geht es dann.

Viele Grüße,
SL
Henrik313
13

Beitrag von Henrik313 »

Vielen Dank für den Hinweis!
Es handelt sich um gescannte Dokumente via iCopy.bat, welches über den eDocPrintPro Drucker Version 3.13.4.0 in die Kartei druckt. Dort ist PDF aufgewählt (man kann den PDF-Typ nicht aufwählen). Ich dachte, das ist dann PDF/A wenn es über eDocPrintPro kommt?

edit: ich habe jetzt mal eine "echte" PDF/A Datei aus dem Internet über die Kommandozeile
C:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url example.pdf
import und es in der Akte in die ePA hochgeladen, trotzdem bleibt alles leer ohne Fehlermeldung. Ich habe im Prinzip exakt das Problem von augendoc viewtopic.php?t=11048 nur dass es bei mir überall so ist und nicht nur bei den neuen CLienten
Leidig
16
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Leidig »

Henrik313 hat geschrieben: Freitag 12. September 2025, 16:47 Vielen Dank für den Hinweis!
Es handelt sich um gescannte Dokumente via iCopy.bat, welches über den eDocPrintPro Drucker Version 3.13.4.0 in die Kartei druckt. Dort ist PDF aufgewählt (man kann den PDF-Typ nicht aufwählen). Ich dachte, das ist dann PDF/A wenn es über eDocPrintPro kommt?

Leider nicht!

edit: ich habe jetzt mal eine "echte" PDF/A Datei aus dem Internet über die Kommandozeile
C:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url example.pdf
import und es in der Akte in die ePA hochgeladen, trotzdem bleibt alles leer ohne Fehlermeldung. Ich habe im Prinzip exakt das Problem von augendoc viewtopic.php?t=11048 nur dass es bei mir überall so ist und nicht nur bei den neuen CLienten
Man kann in der Karteikarte das PDF Dokument in der Spalte mit dem X anwählen, dann auf das kleine grüne Symbol mit dem roten Pfeil (ich glaube der Pfeil ist rot, das Symbol ist in der Nähe des EKG Symbol) drücken. Es öffnet sich ein Fenster, hier auf konvertieren, dann speichern. Dann solle ein neues PDF Dokumwnt in der Karteikarte erscheinen, das dann ePA konform ist.
Henrik313
13

Beitrag von Henrik313 »

Leidig hat geschrieben: Freitag 12. September 2025, 17:41
Man kann in der Karteikarte das PDF Dokument in der Spalte mit dem X anwählen, dann auf das kleine grüne Symbol mit dem roten Pfeil (ich glaube der Pfeil ist rot, das Symbol ist in der Nähe des EKG Symbol) drücken. Es öffnet sich ein Fenster, hier auf konvertieren, dann speichern. Dann solle ein neues PDF Dokumwnt in der Karteikarte erscheinen, das dann ePA konform ist.
Ah, perfekt! Dankeschön!
Damit geht es beim 2. Versuch jetzt. Eine andere echte PDF/A ging nicht, aber die mit dem Konverter umgewandelte schon.
Der Upload dauert zwar 20s, aber wir haben ja alle Zeit.
Antworten