TurboMed DOS  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Itchy

TurboMed DOS

Beitrag von Itchy »

Hallo!

Eine Frage, ich möchte Überweisungsträger mit Turbomed für MS-DOS ausdrucken (fragt nicht wieso, ich will es einfach ;))

Nun meine Frage, sobald ich den Druckvorgang starten will, meckert TurboMed rum und meint, dass die Datei "formular.046" fehlt. Diese Datei ist aber vorhanden und befindet sich unter folgendem Pfad:
"TURBOMED_DOS_ORDNER\Neu\Editor\STDFORM\Neu\..."

Muss die Datei vielleicht woanders liegen? Oder sind irgendwelche Zugriffsrechte falsch?

Vielen Dank für eure Hinweise.

MFG

Richard
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: TurboMed DOS  [GELÖST]

Beitrag von michael »

Itchy hat geschrieben:Hallo!

Muss die Datei vielleicht woanders liegen? Oder sind irgendwelche Zugriffsrechte falsch?
TM-Dos hab ich zwar nicht, aber bei der Windosversion gibt es Unterordner Formulare. Da müssen die neu erstellte Formulare reinkopiert werden.
Vielleicht hilft es ja weiter.

Mfg

Pätzold
Itchy

Beitrag von Itchy »

hm, so nen ordner gibts da nicht wirklich und irgendwie liegen ja auch wirklich ALLE dateien da drinne. also formular.*

hab ja den turbomed-ordner nur von rechner a auf rechner b verschoben. ansonsten funktioniert alles, nur der überweisungsbeleg-druck nicht.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir liegt die Datei auf F:\editor\Stdform\Neu sowie ein Duplikat auf F:\PV3\Neu\editor\Stdform\Neu
Wahrscheinlich ist der erstgenannte Pfad der entscheidende und auf dem zweitgenannten Pfad liegt nur eine Sicherunskopie die beim Update angelegt wurde.
Ich hoffe Sie haben Erfolg
R.F.B.
Itchy

Beitrag von Itchy »

Hallo!

Vielen Dank für die Information. Habe die Dateien entsprechend verschoben.
=>
Fehlermeldung taucht nicht mehr auf (soweit schonmal super ;))

ABER er druckt nicht, es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonstwas, er druckt einfach nur nicht?!

Irgendwelche Ideen? Weil wirklich viel Einstellen kann man dort ja nicht (im Turbomed-DOS)

MFG

Richard
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von michael »

Itchy hat geschrieben:Hallo!

Irgendwelche Ideen? Weil wirklich viel Einstellen kann man dort ja nicht (im Turbomed-DOS)
Wie gesagt ich bin TMWin user:
Man kann in den Formularen über den Editor die Teile markieren, die dann auch gedruckt werden sollen (zumindest unter windows). Vielleicht dort nochmal nachschauen.

Solche Merkwürdigkeiten haben wir dann auch mal, wenn nicht der richtige Drucker angegebne ist: Weiss ich jetzt nur in DOS-Version nicht.

Mfg

Pätzold
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht Druckername für Dos zu lang ? Drucken denn andere Dos-Anwendungen korrekt ? Würde einfach den Drucker nochmal neu installieren und einen kurzen Namen (<8 Zeichen) verwenden. Sonst auch keine Idee. Dos ist schon so lange her...
R.F.B.
Itchy

Beitrag von Itchy »

@rfbdoc
auch wenn ich den druckernamen auf 7 zeichen beschränke passiert nix weiter. is ja wirklich spannend das ganze*grml

@michael
dat is ja dat problem, man kann leider unter turbomed-dos nicht wirklich viel einstellen was sowas angeht.
Itchy

Beitrag von Itchy »

nachtrag..

was mir gerad noch eingefallen ist, vielleicht liegts auch daran dat es nen usb drucker ist, ich werde ihn mal auf nen lpt port "umlenken" und dann nochmal bescheid geben.
weil dos kann ja kein usb
Antworten