Neuinstallation Turbomed und Datenübernahme  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocSchlumpf

Neuinstallation Turbomed und Datenübernahme

Beitrag von DocSchlumpf »

Hallo Board-Mitglieder!

Ich stehe vor der Aufgabe, in den nächsten Tagen Turbomed zu installieren und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es werden sich bestimmt bald die ersten Probleme einstellen :cry:

Der Anlaß war der gleiche, wie auch schon viele andere hier geschrieben haben... Abzockerei...

Eine erste Frage vorweg:
Das Netzwerk ist bereits fertig aufgebaut und die Hardware ist auch vorhanden. Leider ist auf allen PCs Win XP Home installiert. Insgesamt sind 4 Rechner im Einsatz (Server + 3 Clients), wobei aber eigentlich immer nur ein Client auf den Server zugreift (kleine Praxis). Ist es ausreichend, nur auf dem Server Win XP Prof zu installieren, oder brauche ich die Prof-Version auf allen PCs?

Der Vorgänger hatte in der Praxis EasyMed im Einsatz. Können die Daten nach Turbomed konvertiert werden?

Gibt es hier im Forum vielleicht eine Art Leitfaden für eine Turbomed-Installation, oder könnte mir jemand so etwas zukommen lassen? Wäre nicht schlecht, damit ich nicht auf "bekannte" Fallstricke hereinfalle. Ich habe zwar schon recht viele Beiträge hier gelesen, aber da sind so viele Informationen, dass ich etwas den Überblick verloren habe :oops:

Achja:
Diese Registrierungsdatei und das Passwort werden geliefert...

D@nke schon mal!

Gruß
DocSchlumpf
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Man braucht Windows XP Professional nicht wirklich.
Meiner Meinung nach reicht die Home-Version, die es beim Rechnerkauf dazugibt, vollkommen aus.

Dann ist auf allen Rechnern Turbomed als Mehrplatzversion aufzuspielen, dazu natürlich die Lizenzdatei (sie heißt "bintab.dat" und muss einfach ins Turbomed-Verzeichnis).
Unter "Sonstiges/Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed" muss also überall bei Mehrplatzbetrieb "ja" stehen und darunter,bei Server, muss an allen Stationen der Name des Servers, z.B. "Stat1", eingetragen werden.
Dann an dem Computer, der als Serverarbeiten soll, das Verzeichnis "Turbomed/Programm" öffnen, "ptserv32.exe" mit Doppelklick aktivieren und wenn dieses Programm dann unten rechts nach einigen Sekunden im Tray erscheint, dort wieder doppelklicken. Es erscheint ein Fenster names "FastObjectsServer 9.5" und darin dann "Options" anklicken und "Configure as Service..." aktivieren. Somit hat man erreicht, dass der ObjectServer als Windows-Dienst beim windows-Hochfahren immer mitstartet.
Zuletzt muss man noch die Pfade, wieder in den Grundeinstellungen von Turbomed, also bei "Verzeichnisse/Turbomed" so einrichten, dass sie auf den Server orientiert sind, also insbesondere den Pfad für PraxisDB, Dokumente, DruckDB, Formulare.
Und die Freigabe der PraxisDB am Server für Lesen und Schreiben nicht vergessen.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle und zu Haus, das heißt, nur am Einzel-PC, nicht am Netz sitzend, nicht ein.
Habe ich was vergessen oder grundlegend falsch geschrieben ??
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Beitrag von Gast »

@Kasimir

Hört sich ja nicht unbedingt sooo schwierig an :P

Im Gegensatz dazu, was man von den TurboMed Händlern alles zu hören bekommt...:shock: Nach deren Aussagen ist man ja schon fast des Wahnsinns, wenn man die TurboMed Installation ohne deren Hilfe durchführen möchte.

Falls Ihnen noch etwas einfällt, bitte alles hier rein posten.

Ich hoffe auch, dass mir jemand beim Thema Datenübernahme aus EasyMed helfen kann. Das wäre super, wenn ich die Daten in TuboMed bekomen würde!
MedizinSchlumpf

[GELÖST]

Beitrag von MedizinSchlumpf »

Was mir noch gerade einfällt...

Diese TurboMed Händler haben in ihrem Angebot etwas von einem "Installationsprotokoll" stehen, anhand dessen die Installation durchgeführt wird. Kann man das irgendwie bekommen, um zu sehen, was da alles drin steht?
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Sie bekommen die Turbomed-Installation mit Hilfe des Forums hier bestimmt in den Griff ! Es findet sich sicherlich immer jemand, der die eine oder andere spezielle Frage beantworten kann.
In Bezug auf die Datenübernahme kann ich aber leider nicht weiterhelfen. Ich benutze schon immer, seit 1994, Turbomed; und beim Umstieg von DOS auf Windows habe ich auch den Vertriebspartner bemüht, die Verantwortung für Fehler in der Datenkonvertierung wollte ich nicht selbst haben...
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Beitrag von Gast »

Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Videokarte mit BT878 Chipsatz. Leider steht das nicht immer bei den Produkten (z.B. Dazzle Videocollector 2006). Gibt es eine Liste mit Videokarten, die zuverlässig funktionieren? Wie sieht es beispielsweise mit der Hauppauge WinTV Express aus?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe letzte Woche die Hauppauge WinTV GO2 TV-Karte verbaut. Funktioniert ohne Probleme. Eine Liste der unterstützten Karten war bei der Turbomed Hotline nicht zu erhalten. Die Hauppauge WinTV GO2 TV-Karte gibt es z.B. bei AMAZON.

MfG

H.
wahnfried
19

Starthilfe

Beitrag von wahnfried »

Hallo DocSchlumpf,

da ich auch kürzlich mit Turbomed begonnen habe, existieren hier einige kleine Hilfestellungen (Tutorial-Datei als Kurz-Bedienungsanleitung für hiesige Allgemeinpraxis mit einigen häufig vorkommenden Arbeitsablaufangaben, allerdings noch nicht kleinlich ausformuliert, verbesserte Attestformulare zum Ausdruck auf Praxisbriefbogen, einige Icons für Chroniker-Ziffern/Ausnahmediagnosenmarkierung usw, mein Patientenmenü - m.E. alles Wichtige gut präsentierend)

Einfach mal unter PN (Persönliche Nachricht) emailadresse oder Telefonnummer hinterlassen wg. Kontakt.

Viele Grüsse, Wahnfried
Gast

Beitrag von Gast »

So, inzwischen habe ich TM auf einem Server und 4 Clients aufgesetzt. (vorher noch WIN XP Prof installiert). Die Datensicherung ist auch überall drauf: Dokumente über inCD und DataKeeper in Echtzeit auf eine LAN-Festplatte, Image-Files ALLER Festplatten von Zeit zu Zeit und nach Updates über ACRONIS True Image ebenfalls auf LAN-Festplatte und zugleich auf DVD-RAM, Datensicherung über Script täglich mittags und abends auf LAN-Festplatte und dann noch jeden Abend eine Datensicherung über Script beim Runterfahren des Servers auf einen USB-Stick. Denke das sollte genügen...

Für alle SCAN-Vorgänge habe ich zwei CANON LIDE 60 Scanner eingesetzt. Diese kosten lediglich ca. 70,- Euro, scannen eine Seite (SW/300dpi) in weniger als 10 Sekunden und dann auch noch -bei Bedarf- in mehrseitige PDF-Dokumente! D.h., Vorlage in den Scanner, auf den Knopf drücken und per drag-and-drop die PDF-Datei in die Kartei ziehen. PDF ist gegenüber JPG und TIFF in Speicherplatzbedarf und Qualität unschlagbar! Dadurch verschwindet auch die Datei aus dem SCAN-Verzeichnis... Die anderen üblichen Funktionen per Knopfdruck (Kopieren, Faxen, Email senden) sind natürlich auch vorhanden und klappen auch super.

Die eingebauten WIN-TV Express Karten von Hauppauge funktionieren super gut mit den Chip-Kameras und haben auch nur 39,- Euro gekostet statt der angebotenen Grabberkarten für 199,- Euro das Stück...

Ich habe jetzt nur noch ein Anliegen:
Kann mal jemand posten, was definitiv für Einstellungen gemacht werden sollen (und was nicht), damit auch wirklich alle Daten die geändert werden auf dem Server landen (Stichwort POET). Ich habe viele im Forum gefunden, aber mal stand das eine Verzeichnis, mal das andere Verzeichnis nicht dabei...

BEFUNDE
BILDBEARBEITUNG/SYMBOLE
BILDBEARBEITUNG/VORLAGEN
DICTIONARY
DOKUMENTE
DRUCKDB
FORMULARE
PRAXISDB
STAMMDB
VORLAGEN

Was muss definitiv auf den Server zeigen und was nicht?
Gibts sonst noch ein Verzeichnis, dass auf den Server zeigen muss?
Müssen die Pfade nur in TM (Grundeinstellungen) gemacht werden?

Ich bin sicher, dass mir hier schnell geholfen werden kann.

An dieser Stelle noch ein großes Lob an dieses Forum, denn damit habe ich letztlich die TM-Installation durchgezogen!

@wahnfried
Danke für das Angebot. Aber ich muss "nur" das System zum Laufen bringen. Damit arbeiten müssen andere, die TM auch schon kennen :wink:
hugo

keine definitive Antwort möglich

Beitrag von hugo »

Also, folgende Vrz. werden vom Poet-Server benutzt und sollten unbedingt dort liegen:
PRAXISDB
DRUCKDB
DICTIONARY

diese Dateien werden zwar auch vom server bearbeitet, können ggf aber auch lokal liegen, da hier keine Änderungen entstehen
STAMMDB
allerdings - wie häufig im alltag greifen sie auf den Stamm zu? Also doch lieber auf dem Server lassen

Alle anderen genannten Vrz. könnnen theoretisch auch lokal liegen. Es birgt allerdings das Problem, dass jede Arbeitsstation ihre eigene Version Formulare, Vorlagen, Dokumente etc. aufbaut. Sie müssten ständig an jeder Arbeitsstation eine Synchronisation durchführen- sonst wird z.b. Dokument A an Station B nicht gefunden. Es lassen sich Änderungen wesentlich einfacher verwalten, wenn nur eine Stelle bearbeitet wird. Deshalb habe ich alle Vrz. auf dem Server. Bei 8 angeschlossenen Rechnern gute Performance.

Aber DEFINITIV gibt es viele Vorgehensweisen. Wenn Sie z.b. niemals eigene Formulare erstellen oder die mitgelieferten ändern, die Menues nie ändern, können sie diese auch lokal ablegen.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht nur Verwirrung gestiftet.

gruss
Hugo
wahnfried
19

Menüs lokal, wenn sie fertig ausgearbeitet sind

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

da die Menüs evtl von manchen Benutzern etwas verändert werden wollen, habe ich den Menü-Pfad lokal gesetzt.

Da ich aber derzeit nicht mit lokal unterschiedlichen Menüs arbeite, habe ich am Server die Menüs exportiert und auf die Arbeitsstationen über die Anpassungsfunktion importiert.

So habe ich dieselbe Ausgangsbasis für ggfs. lokale Anpassungen.

Das Exportieren und wieder Importieren war notwendig, da ein reines Kopieren des Menü-Ordners erstaunlicherweise nicht den Effekt hatte, daß das Server-Menü auch auf der Arbeitsstation erschien. (Weiss allerdings nicht, ob ich dabei noch irgendwas übersehen hatte). Auf diese Art habe ich auch dem PC einer befreundeten Praxis mein Menü implementiert (Import von USB)

Viele Grüsse

Wahnfried
hugo

fast offtopic, aber trotzdem

Beitrag von hugo »

hallo wahnfried,
Warum funxte das mit dem menuekopieren nicht? Ganz einfach, sie haben das komplette Vrz. \menue kopiert. Hier befinden sich *.xml und *.emf Dateien. Während die *.emfs die echte ursprüngliche Menue-Programmierung darstellen, werden in *.xml im Zuge von my-TM schlüssel angelegt, die danach eine erneute Zuordnung bewirken. In diesem Schlüssel wird die Position gespeichert, wenn Sie als User einzelne Menuepunkte über Anpassen hin und herschieben. Die Schluessel werden lokal (wo weiss ich nicht genau) verarbeitet. Deshalb ist es nötig, wenn sie sich ein neues menue per *.emfbauen, die entsprechende *.xml zu löschen (sie wird beim ersten TM-start automatisch neu erstellt), sonst passiert - gar nix.

Aber Vorsicht, dann sind alle "soft-Änderungen" per drag und drop futsch. Die selberdoktor.emf können Sie dann jedenfalls beliebig kopieren. Sie wird überall eingebaut...
Alles klar?

So long

Hugo.
Antworten