Platzhalter
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Platzhalter
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich brauch für ein Formular für die Kasse den Versichertenstatus des Patienten. Was ich in der Platzhalterliste bisher gefunden habe gibt den Versichertenstatus als "F" aus ("Diesen Versichertenstatus kennen wir nicht" meint die Kasse??!!)
Es würde mir auch reichen wenn ich das Etikett aus dem Etikettendruck (STRG+E) irgendwie in das Formular einbinden kann.
Vllt. kann mir hier jemand helfen.
Viele Grüße
M. Pätzold
ich brauch für ein Formular für die Kasse den Versichertenstatus des Patienten. Was ich in der Platzhalterliste bisher gefunden habe gibt den Versichertenstatus als "F" aus ("Diesen Versichertenstatus kennen wir nicht" meint die Kasse??!!)
Es würde mir auch reichen wenn ich das Etikett aus dem Etikettendruck (STRG+E) irgendwie in das Formular einbinden kann.
Vllt. kann mir hier jemand helfen.
Viele Grüße
M. Pätzold
-
GuterRat
- 16
Re: Platzhalter
Hallo Herr Pätzold,
auch wenn bekannt, hier das Passwort für den Etikettendruck "tmtest". In diesem Formular ist, wie in allen TM-Formularen, die Funktion "FuelleKopf" für den Formularkopf zuständig. Dazu muss man wissen, dass TM für diese Funktion Datenfeldnamen reserviert hat und sobald die Funktion einen für sie reservierten Datenfeldnamen findet, wird der Datenwert automatisch ins passende Datenfeld eingetragen. Somit sucht man in diesem Formular vergebens danach, wie TM den KVK-Status ins Datenfeld "Status" schreibt. Für die Lösung ist das anbei liegende Formular.
Ich freue mich immer über ein Feedback.
Gruß
GuterRat
auch wenn bekannt, hier das Passwort für den Etikettendruck "tmtest". In diesem Formular ist, wie in allen TM-Formularen, die Funktion "FuelleKopf" für den Formularkopf zuständig. Dazu muss man wissen, dass TM für diese Funktion Datenfeldnamen reserviert hat und sobald die Funktion einen für sie reservierten Datenfeldnamen findet, wird der Datenwert automatisch ins passende Datenfeld eingetragen. Somit sucht man in diesem Formular vergebens danach, wie TM den KVK-Status ins Datenfeld "Status" schreibt. Für die Lösung ist das anbei liegende Formular.
Ich freue mich immer über ein Feedback.
Gruß
GuterRat
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
GuterRat
- 16
Auch wenn mein Beispiel ohne des folgende Wissen läuft, wollte ich diese Infos dazu gegeben haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versichertenstatus
M für Mitglied = 1000
F für Familienmitglied = 3000
R für Rentner = 5000
http://de.wikipedia.org/wiki/Versichertenstatus
M für Mitglied = 1000
F für Familienmitglied = 3000
R für Rentner = 5000
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
In Word gibt es nur den Platzhalter $1073$, der M F oder R ausgibt.
Sie können auf das ausgedruckte Word Formular den KVK Kopf mittels StrgE vom Patienten aufdrucken, vermutlich die einfachste Lösung.
Wenn Sie es mit dem TurboMed Formulareditor versuchen möchten, könnte ich Ihnen eine Basismaske für ein DinA4 Formular mit dem dazugehörigen Skript zukommen lassen.
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... mulardatei
Sie können auf das ausgedruckte Word Formular den KVK Kopf mittels StrgE vom Patienten aufdrucken, vermutlich die einfachste Lösung.
Wenn Sie es mit dem TurboMed Formulareditor versuchen möchten, könnte ich Ihnen eine Basismaske für ein DinA4 Formular mit dem dazugehörigen Skript zukommen lassen.
R.F.B.
- wahnfried
- 20
Re: Basisformular
Hallo,rfbdoc hat geschrieben:In Word gibt es nur den Platzhalter $1073$, der M F oder R ausgibt.
...und nicht irritieren lassen, daß das Ganze nach dem früheren Formularkopf aussieht (ohne BSNR und LANR), das wird von TurboMed automatisch umgesetzt.
Wer mit dem Formulareditor arbeiten möchte und gezielt den aktuellen Versichertenstatus ansprechen will, findet ihn in der Datenbank unter der Bezeichnung:
"Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus"
Diesen Wert in ein Textfeld einfügen zu lassen, geht so:
<DatenfeldName>.text = Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus
(es muss aber beim letzten aktiven Kassen-Behandlungsfall eine KVK eingelesen worden sein, sonst Fehlermeldung)
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Speicherung Etikett in der F3
...Das Etikett-Formular (Original TurboMed) wird von TurboMed nicht in der Karteikarte vermerkt, wenn es gedruckt wurde.wahnfried hat geschrieben:Wer mit dem Formulareditor arbeiten möchte und gezielt den aktuellen Versichertenstatus ansprechen will, findet ihn in der Datenbank unter der Bezeichnung:
"Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus"
Diesen Wert in ein Textfeld einfügen zu lassen, geht so:
<DatenfeldName>.text = Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus
(es muss aber beim letzten aktiven Kassen-Behandlungsfall eine KVK eingelesen worden sein, sonst Fehlermeldung)
...allerdings ist im Quelltext ein auskommentierter Abschnitt "Sub Form_QueryClose..." vorhanden: wer dort in jeder Zeile das am Anfang stehende Apostroph entfernt (es bleiben dann drei weiterhin auskommentierte Zeilen stehen, die vorher doppelt auskommentiert waren, diese weiter auskommentiert lassen!), speichert das Formular "Etikett" in der Karteikarte, sofern dieses nicht mit "Esc" verlassen, sondern ausgedruckt wurde.
Nur wie bekommt man es dann ins Word-Formular? ($2015[scr|...|Status)$ hatte hier keinen Effekt, auch der Versuch, eine zusätzliche Zeile mit dem Status abspeichern zu lassen, war bisher erfolglos).
Bliebe noch die ganz einfache Lösung: per Hand 'reinschreiben...
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Basisformulare rfbdoc
Hallo rfbdoc,rfbdoc hat geschrieben:Wenn Sie es mit dem TurboMed Formulareditor versuchen möchten, könnte ich Ihnen eine Basismaske für ein DinA4 Formular mit dem dazugehörigen Skript zukommen lassen.
...schöne Arbeit, allerdings fiel mir auf, daß das Formularfeld ein Zwitter ist (Bezeichnungen schon wie ab 1.7.2008, aber Kassenfeld noch mit den historischen Ankreuzfeldern) und einige Linienabstände nicht exakt dem offiziellen Formularfeld entsprechen.
Daher hier bearbeitet in zwei Versionen:
erstens - nur die Abstände innerhalb des Formularfeldes korrigiert und die Ankreuzfelder entfernt
zweitens - auch die Randbeziehungen und die Farbe der Legenden an das offizielle Formularfeld angepasst.
Den Hintergrund habe ich jeweils auch druckbar gesetzt, damit es im PDF-Druckbild einen weißen Hintergrund hat.
...in der angehängten Datei jeweils als pdf und als tmf-Datei...
Viele Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
rfbdoc und GuterRat vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt das Basisformular von rfbdoc verwendet. Eine gute Idee solch eine Standardvorlage.
Neues Formular ist heute schon im Einsatz
Mfg
Pätzold
Ich habe jetzt das Basisformular von rfbdoc verwendet. Eine gute Idee solch eine Standardvorlage.
Neues Formular ist heute schon im Einsatz
Mfg
Pätzold
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Ich werde die von Wahnfried angepasste Vorlage weiter verwenden und mit damit u.a. BFB Formulare für IV-Verträge und Palliativverträge (KV-Westfalen Lippe) erstellen.
R.F.B.
-
lcer
- 17
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Hallo liebes Forum,
ich ersuche gerade den Etikett-ausdruck in eine Word-Vorlage zu integrieren. Gibt es da neue Ansätze? Leider sind die im Thread hochgeladenen Dokumente nicht mehr abrufbar. Hat sie jemand noch da?
@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden? nicht?
Grüße
lcer
ich ersuche gerade den Etikett-ausdruck in eine Word-Vorlage zu integrieren. Gibt es da neue Ansätze? Leider sind die im Thread hochgeladenen Dokumente nicht mehr abrufbar. Hat sie jemand noch da?
@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden? nicht?
Grüße
lcer
- wahnfried
- 20
Hallo,lcer hat geschrieben:ich ersuche gerade den Etikett-ausdruck in eine Word-Vorlage zu integrieren. Gibt es da neue Ansätze? Leider sind die im Thread hochgeladenen Dokumente nicht mehr abrufbar. Hat sie jemand noch da?
@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden?
das ist vor fast 2 Jahren bereits thematisiert worden, aber mangels Resonanz offensichtlich von TurboMed ignoriert...:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=11618#p11618
Ich hatte dies auch bereits vermißt.
Wobei Anderes übrigens durchaus realisiert wurde, spontan bemerkt in Version 11.2.:
1) Umsortierbarkeit in Listen durch nochmaliges Anklicken der Spaltenüberschrift von fortlaufend in rücklaufend geht inzwischen!
2) Beim Löschen eines Eintrages im Laborblatt wird das Feld inzwischen wirklich geleert, so daß die Zeile wieder mit F6 unterdrückbar ist (das ging etliche Zeit nicht und war lästig...)!
Insofern hier auch ein kleines Lob an TurboMed (auch Positives sollten wir kommunizieren).
Wegen der Stellen im Forum mit nicht mehr herunterladbaren Dokumenten oben in diesem Thread:
Frage an Herrn Geigenberger: Ist das ein Versehen oder stehen die hochgeladenen Dateien nur zeitlich begrenzt zur Verfügung?
Übrigens:
Damit man auch mit Standardeinstellungen von Word Platzhalter einfügen kann, sollten diese in Tabellen und nicht in Textfelder eingefügt werden (in letzteren werden Platzhalter nur ersetzt, wenn man die Standardinstallation von Word irgendwo umstellt auf "Suche in allen Bereichen des Dokumentes" - oder ähnlich - nur mit dieser Umstellung geht es auch in Textfeldern..., das suche ich noch später raus...). Das können dann auch Tabellen mit einer Zeile und einer Spalte sein, was die Freiheiten beim Positionieren von Platzhaltern in der eigentlichen Grafik oder Tabelle erhöht.
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: selbstdefinierte Platzhalter ermöglichen das
Hallo Icer,lcer hat geschrieben:@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden? nicht?
das machen wir lieber selber:
man kann die Daten der KVK in selbstdefinierten Platzhaltern ansprechen, wenn man diese in den "Platzhalter.lww" und "Platzhalter.vww" im Ordner "TurboMed\Word" definiert.
Angehängt diese Dateien aus TurboMed-Version 11.2.1.xxxx mit den dort bereits integrierten Platzhaltern $1144$ und $1145$ für die gewünschen Daten... Diese überschreibend in den Ordner "TurboMed\Word" einkopieren (vermutlich muß das nach jedem Update wiederholt werden?), dann können Sie mit <$1144$ $1145$> den KVK-Status mit Ost-West-Statusergänzung einfügen. Falls in der Statusergänzung jedoch ein Buchstabe steht, wird stattdessen eine zweistellige Code-Zahl angegeben: z.B. "75" statt "K" (könnte dies über ein Word-Makro umgesetzt werden? Frage an die Word-Kenner..., siehe p.s.)
Nach der Systematik habe ich diese nach dem Platzhalter 1087 eingefügt, da dort aber nur zwei Nummern frei sind, lieber welche aus einem größeren freien Zahlenblock genommen. Falls TurboMed doch mal etwas ergänzen sollllte... (dann müßte man diese selbstdefinierten Platzhalter-Angaben neu in den ergänzten Original-TurboMed-Platzhalterlisten-Dateien einfügen)
Für die KVK-Gültigkeits-Angabe suche ich noch nach einer Lösung. Das finde ich in der Datenbank nur mit Klardatum im Format <dd.mm.yyyy>, was ja bereits mit Platzhalter $1085$ definiert/aufrufbar ist. Innerhalb von TurboMed wird es m.E. mittels TMTools umformatiert, wenn es in der Formatierung <mm/yy> oder anders angegeben erscheinen soll. Das geht aber innerhalb von Word dann nicht mehr. Dies müßte - sofern machbar - dann auch über ein Word-Makro gelöst werden?
Viele Grüsse, Wahnfried
(herunterladbare Datei wurde gelöscht, da im Beitrag vom 13.8. http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=17088#p17088 die ergänzten Dateien für korrekte Umsetzung von KVK-Gültigkeit/KVK-Status und insbesondere der OstWest-Statusergänzung incl. Umsetzung derer Buchstaben eingestellt sind..., W.)
p.s.:
es gibt die Status-Ergänzungen 1, 4, 6, 7, 8, 9, A, C, D, E, F, K, L, M, N, P, S, X
die einstelligen Zahlen werden mit $1145$ korrekt angegeben
hier nachprüfbare Zuordnungen sind A:65, D:68, E:69, F:70, K:75, M:77, S:83
danach können abgeleitet werden C:67, L:76, N:78, P:80, X:88
Vielleicht kann Jemand damit schon etwas anfangen...? W.
-
lcer
- 17
Hallo,
siehe interpreter.txt
da muss sich doch was machen lassen.....
mal sehen.
Grüße
lcer
siehe interpreter.txt
Code: Alles auswählen
If InStr(1,s1,"Freier Platzhalter",1) then
rueckgabe=TMSupport.TMInputbox("Geben Sie bitte den Text ein.", "Wordanbindung","")
If len(rueckgabe) Then rueckgabe="1" & chr(2) & rueckgabe
end if
mal sehen.
Grüße
lcer
- wahnfried
- 20
Re: Interpreter.txt und Basisformulare
Hallo,
in die "Interpreter.txt" hatte ich nicht hereingeschaut, das sieht ja so aus, als ob TMTools auch beim Word-Zugriff zur Verfügung stehen würden.
Anbei die "Basisformulare RFB", da ich für diese bearbeitete Version verantwortlich bin. "FuelleKopf" kann ich nicht einfach wieder so hereinstellen, da GuterRat der Autor ist.
Grüsse, Wahnfried
in die "Interpreter.txt" hatte ich nicht hereingeschaut, das sieht ja so aus, als ob TMTools auch beim Word-Zugriff zur Verfügung stehen würden.
Anbei die "Basisformulare RFB", da ich für diese bearbeitete Version verantwortlich bin. "FuelleKopf" kann ich nicht einfach wieder so hereinstellen, da GuterRat der Autor ist.
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: selbstdefinierte Platzhalter ermöglichen das
Das ist jetzt gelöst, dafür muß ein Teil der "interpreter.txt" am Ende der "SubMain" ergänzt werden. Im Anhang finden sich nun drei Dateien, die nach dem Einkopieren in den Ordner "TurboMed\Word" das Benutzen der Platzhalter $1144$ $1145$ für den KVK-Status mit Statusergänzung incl. deren Umsetzung in die Buchstaben ermöglichen, so daß das Formularfeld bereits mit Ausnahme der offiziell formatierten Gültigkeits-Ablauf-Monat-Anzeige korrekt in ein Word-Formular integriert werden kann.wahnfried hat geschrieben:Hallo Icer,lcer hat geschrieben:@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden? nicht?
das machen wir lieber selber:
man kann die Daten der KVK in selbstdefinierten Platzhaltern ansprechen, wenn man diese in den "Platzhalter.lww" und "Platzhalter.vww" im Ordner "TurboMed\Word" definiert.
Angehängt diese Dateien aus TurboMed-Version 11.2.1.xxxx mit den dort bereits integrierten Platzhaltern $1144$ und $1145$ für die gewünschen Daten... Diese überschreibend in den Ordner "TurboMed\Word" einkopieren (vermutlich muß das nach jedem Update wiederholt werden?), dann können Sie mit <$1144$ $1145$> den KVK-Status mit Ost-West-Statusergänzung einfügen. Falls in der Statusergänzung jedoch ein Buchstabe steht, wird stattdessen eine zweistellige Code-Zahl angegeben: z.B. "75" statt "K"
Nach einem Update müssen diese drei Dateien wieder erneut in diesen Ordner von einem Sicherungsplatz zurückkopiert werden, da sie im Zuge eines Updates mit den offiziellen Dateien überschrieben werden.
Für diese Entwicklung habe ich mit Icer korrespondiert und von ihm gute Anregungen bekommen. Icer arbeitet noch an einer Auslagerung der selbstdefinierbaren Platzhalter in einen Zahlenraum oberhalb der von TurboMed benutzten Platzhalter.
Eine früher bereits produzierte Word-Schnellbrief-Vorlage mit Formularfeld in offizieller Position füge ich noch dazu. Alle Dateien sind in einem "nach_Update"-Ordner "TurboMed" eingebaut, dessen Inhalt einfach in den "richtigen" Ordner TurboMed einkopiert wird (Sicherheitsabfrage zum Überschreiben mit "Ja, alle" beantworten), dann sind alle Dateien am richtigen Platz.
Grüsse, Wahnfried
(herunterladbare Datei wurde gelöscht, da im Beitrag vom 13.8. abends: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=17088#p17088 die ergänzten Dateien für korrekte Umsetzung von KVK-Gültigkeits-Angabe und der OstWest-Statusergänzung incl. Umsetzung derer Buchstaben eingestellt sind..., W.)
p.s.: Für die KVK-Gültigkeits-Angabe in korrekter Formatierung hatte Icer eine gute Lösung, die ist in der Zusammenstellung vom 13.8. integriert..., W.
- wahnfried
- 20
Re:Spielwiese gesucht??
...das ist der Text aus meinem früheren Posting aus diesem Thread, aus dem die bearbeiteten Basisformulare von rfbdoc nicht mehr herunterladbar sind.tomaasbark hat geschrieben:Daher hier bearbeitet in zwei Versionen:
erstens - nur die Abstände innerhalb des Formularfeldes korrigiert und die Ankreuzfelder entfernt
zweitens - auch die Randbeziehungen und die Farbe der Legenden an das offizielle Formularfeld angepasst.
Den Hintergrund habe ich jeweils auch druckbar gesetzt, damit es im PDF-Druckbild einen weißen Hintergrund hat.
Wenn Sie die Funktionen des Forum spielerisch kennenlernen wollen, hier die Spielwiese: http://www.vondoczudoc.de/viewforum.php?f=52
Grüsse, Wahnfried
(Beitrag und Benutzer "tomaasbark" wurde gelöscht, da in der Signatur Spam verlinkt war)
-
lcer
- 17
Hallo,
ich habe noch etwas weiter nachgebastelt (siehe Dateiahang). Turbomed greift auf verschiedene Dateien zurück, die beim Ersetzen der Platzhalter durchaus unterschiedliche Funktionen haben. Die Datei "interpreter.txt" enthält den eigentlichen VBA-Code. Die "platzhalter.*" Dateien steuern die Platzhalterersetzung. Ist wahrscheinlich fortlaufend laufend weiterentwickelt worden, wenn man es komplett neu anlegen würde wären sicher ein paar weniger Dateien erforderlich. Zwechs besserer Übersichtlichkeit habe ich auf die Definition der Turbomed-Objektfelder in den Dateien "Platzhalter.vww" und "Platzhalter.lst" verzichtet und den Programmcode komplett in der Datei "interpreter.txt" eingebaut. Hier der entsprechende Code-Abschnitt (Ende der Procedur Sub Main)
Zunächst wird ein neuer Platzhalterbereich 9000-9999 definiert. Damit wird sichergestellt, dass es kein Durcheinander mit bereits vorhandenen Platzhaltern gibt. Innerhalb des 9000er Abschnitts wird dann über die Platzhalternummer der gewünschte Code einzeln ausgeführt. Das System ist damit beliebig ausbaufähig. Insbesondere ist mehrzeiliger Code möglich, also beliebiges Formatieren und Verknüpfen von Objektdatenfeldern. Es kann so ziemlich alles (was VBA möglich macht) mit den Daten angestellt werden. An Word übergeben werden natürlich nur Zeichenfolgen. Daher ist das Programmieren von Formatierungen über diesen Weg nicht möglich.
In den Platzhalterdateien "Platzhalter.*" muss der neue Platzhalter jeweils noch definiert werden. Im angehängten Beispiel habe ich die Platzhalter 9005 (Statusergänzung), 9006 (korrekt formatierte KVK-Gültigkeit) und 9007 (KVKStatus) definiert. Diese können dann in der Schellbriefvorlage zum erstellen des KVK-Etiketts benutzt werden. Wichtiger Hinweis: wenn man den KVK-Kopf in ein eigenes Formular kopiert muss man ggf. den Seitenrand, die Schriftart sowie die Absatzabstände korrigieren.
Die Dateien aus dem Anhang müssen in das Word und das Vorlagenverzeichnis im Turbomedordner kopiert werden, damit man die Platzhalter nutzen kann. Die Dateien werden beim Update natürlich überschrieben. Wenn man ein zentrales Vorlagenverzeichnis verwendet (Grundeinstellungen/Verzeichnisse) muss die Schnellbriefvorlage nur in dieses Verzeichnis, die Dateien im Word-Verzeichnis müssen auf jedem Arbeitsplatz ersetzt werden.
Achtung für Bastler: Schreibfehler oder Programmierfehler in der "interpreter.txt " führen zum Abbruch der Ersetzungsroutine ohne Fehlermeldung. Fehlerquellen sind insbesondere die vielen ElseIfs & EndIfs. Im Worddokument erscheinen dann die Datenfeldnamen an den Stellen der Platzhalter, nicht jedoch die korrekten Dateninhalte. Fehlt die Platzhalterdefinition in den "Platzhalter.*" Dateien, so wird der neue Platzhalter unter Umständen als unbekannt herausgefiltert.
Vorschlag an Turbomed: Vielleicht übernimmt Turbomed sinnvolle Platzhalter unter Änderung der Platzhalterziffern (9005 -> 6234) in das nächste Update und belässt den 9000er Bereich als reservierten Bereich zu Testzwecken für uns in Ruhe
?
und Danke an wahnfried für die Schnellbriefvorlage sowie das Korrekturlesen des Codes.
Grüße
lcer
ich habe noch etwas weiter nachgebastelt (siehe Dateiahang). Turbomed greift auf verschiedene Dateien zurück, die beim Ersetzen der Platzhalter durchaus unterschiedliche Funktionen haben. Die Datei "interpreter.txt" enthält den eigentlichen VBA-Code. Die "platzhalter.*" Dateien steuern die Platzhalterersetzung. Ist wahrscheinlich fortlaufend laufend weiterentwickelt worden, wenn man es komplett neu anlegen würde wären sicher ein paar weniger Dateien erforderlich. Zwechs besserer Übersichtlichkeit habe ich auf die Definition der Turbomed-Objektfelder in den Dateien "Platzhalter.vww" und "Platzhalter.lst" verzichtet und den Programmcode komplett in der Datei "interpreter.txt" eingebaut. Hier der entsprechende Code-Abschnitt (Ende der Procedur Sub Main)
Code: Alles auswählen
ElseIf (CLng(Token(0)) >= 5000) And (CLng(Token(0)) < 6000) Then
if PlatzhalterListe.Exists(Token(0)) then
s1 = CStr(CLng(Token(0)) + Daten.Geschlecht + Daten.Duzen)
If PlatzhalterListe.Exists(s1) Then rueckgabe = PlatzhalterListe(s1)
end if
ElseIf (CLng(Token(0)) >= 9000) And (CLng(Token(0)) < 10000) Then
'Ost-West Statusergänzung
if (CLng(Token(0)) = 9005) then
Select Case (Clng(Daten.Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.ostwestStatus))
Case 65
rueckgabe="A"
Case 67
rueckgabe="C"
Case 68
rueckgabe="D"
Case 69
rueckgabe="E"
Case 70
rueckgabe="F"
Case 75
rueckgabe="K"
Case 76
rueckgabe="L"
Case 77
rueckgabe="M"
Case 78
rueckgabe="N"
Case 80
rueckgabe="P"
Case 83
rueckgabe="S"
Case 88
rueckgabe="X"
Case Else
rueckgabe=Daten.Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.ostwestStatus
End Select
'KVK Gültigkeit
elseif (CLng(Token(0)) = 9006) then
rueckgabe = Month(Daten.Behandlungsfall.Kassenversichertendaten.KVKDaten.gueltigBis) & "/" & Right(Year(Daten.Behandlungsfall.Kassenversichertendaten.KVKDaten.gueltigBis),2)
'KVKStatus
elseif (CLng(Token(0)) = 9007) then
rueckgabe = Daten.Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus
end if
End If
End If
'msgbox rueckgabe
If Len(rueckgabe) Then
Platzhalter(i1) = rueckgabe
else
Platzhalter(i1)=""
end if
' Daten.AUebernahme=Daten.Auswahl
Next
set Transfer("Platzhalter") = Platzhalter
set Daten = nothing
End Sub
In den Platzhalterdateien "Platzhalter.*" muss der neue Platzhalter jeweils noch definiert werden. Im angehängten Beispiel habe ich die Platzhalter 9005 (Statusergänzung), 9006 (korrekt formatierte KVK-Gültigkeit) und 9007 (KVKStatus) definiert. Diese können dann in der Schellbriefvorlage zum erstellen des KVK-Etiketts benutzt werden. Wichtiger Hinweis: wenn man den KVK-Kopf in ein eigenes Formular kopiert muss man ggf. den Seitenrand, die Schriftart sowie die Absatzabstände korrigieren.
Die Dateien aus dem Anhang müssen in das Word und das Vorlagenverzeichnis im Turbomedordner kopiert werden, damit man die Platzhalter nutzen kann. Die Dateien werden beim Update natürlich überschrieben. Wenn man ein zentrales Vorlagenverzeichnis verwendet (Grundeinstellungen/Verzeichnisse) muss die Schnellbriefvorlage nur in dieses Verzeichnis, die Dateien im Word-Verzeichnis müssen auf jedem Arbeitsplatz ersetzt werden.
Achtung für Bastler: Schreibfehler oder Programmierfehler in der "interpreter.txt " führen zum Abbruch der Ersetzungsroutine ohne Fehlermeldung. Fehlerquellen sind insbesondere die vielen ElseIfs & EndIfs. Im Worddokument erscheinen dann die Datenfeldnamen an den Stellen der Platzhalter, nicht jedoch die korrekten Dateninhalte. Fehlt die Platzhalterdefinition in den "Platzhalter.*" Dateien, so wird der neue Platzhalter unter Umständen als unbekannt herausgefiltert.
Vorschlag an Turbomed: Vielleicht übernimmt Turbomed sinnvolle Platzhalter unter Änderung der Platzhalterziffern (9005 -> 6234) in das nächste Update und belässt den 9000er Bereich als reservierten Bereich zu Testzwecken für uns in Ruhe
und Danke an wahnfried für die Schnellbriefvorlage sowie das Korrekturlesen des Codes.
Grüße
lcer
- wahnfried
- 20
Re: Platzhalter9000 nach erster Hälfte Restarbeiten
Hallo Icer, ich auch...,lcer hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch etwas weiter nachgebastelt (siehe Dateianhang).
danke für die gute Arbeit (die ich auszugsweise auch hier verwenden werde), bei der ich aber ein paar Schönheitsfehler beseitigt habe:
Das KVK-Gültigkeits-Ende-Datum wird jetzt immer mit zweistelliger Monatsangabe und etwas Abstand zum Rand des Formularfeldes dargestellt, auch "vor Oktober" (da wurde bisher nur eine Stelle für den Monat angezeigt). Dazu eine Zeile in der "Interpreter.txt" angepasst.
Der von Ihnen umgearbeitete Formularkopf war gegenüber dem Ursprung doch etwas verzerrt und das Geburtsdatum unten etwas abgeschnitten, das habe ich nochmal so umformatiert, daß die Darstellung klar ist. Die rechts neben dem Formularkopf befindlichen Zellen der Ursprungstabelle habe ich gelöscht und die Notiz zur Praxis-EDV-Nummer noch innerhalb des Formularkopfes oben rechts eingefügt (Wer das nicht möchte, löscht das raus...).
Desweiteren habe ich den Wechsel von Schriftart und Schriftgröße bei den Platzhalter-Einträgen beseitigt (Ihr Formular kam hier mit einer nicht standardmäßig von Word2000 gelieferten Schriftart für die beiden unteren Zahlenreihen und die beiden unteren Adresszeilen an, dann gibt es aber in Word2000 einen ungeplanten Stilwechsel in der Schriftart... Mit der Formatierung von Word2000 sollte es aber auch mit den neueren Word-Versionen gut funktionieren, weil dort alle Schriftarten aus Word2000 natürlich auch mit dabei sind).
Den Brief mit Praxisangabe, Unterschrift sowie Arztstempel im Kästchen habe ich auch noch für diejenigen dazu getan, die nicht nur den reinen Formularkopf verwenden wollen.
Das Ganze wieder so gepackt wie bei den bisherigen Angeboten zum Download (einkopieren neben dem Ordner TurboMed fügt ein/ersetzt die veränderten Dateien an den richtigen Stellen, muß nach jedem Update wiederholt werden!!), allerdings habe ich die wirklich nicht benötigten Dateien "Platzhalter.lst" und "Platzhalter.ls1" gelöscht...
Ein Manko besteht noch:
Dies funktioniert NUR bei Kassenpatienten mit aktivem Behandlungsfall bzw. eingelesener KVK. Bei Privatpatienten und Kassenpatienten ohne im Behandlungsfall dokumentiertem KVK-Gültigkeits-Datum bricht die Ersetzung beim Eintragen der KVK-Gültigkeit ab und insofern kann damit kein Schnellbrief erstellt werden, der weitere Platzhalter enthält und für Privatpatienten benutzt werden soll... Das funktioniert dagegen mit meiner Methode (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=17057#p17057 ) problemlos. Insofern vieleicht doch noch etwas Weitrentwicklung hier oder da nötig...
Ich fand die Zusammenarbeit mit Ihnen zu diesem Thema sehr gut und habe dabei eine Menge Anregungen bekommen, vielen Dank dafür!
Viele Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Platzhalter_1144_v2
Hallo,
es läßt einen nicht los...
als vorletzten Arbeitsschritt hier die bei allen Patienten funktionierende und nun das KVK-Gültigkeits-End-Datum korrekt anzeigende Zusammenstellung für die Platzhalter_1144, ebenfalls mit reinem Formularkopf oder A4-Brief mit Formularkopf.
Als letzter Schritt wäre dies auf die Erweiterung des Platzhalter-Raumes um 9000-9999 zu übertragen. Aber hier schon mal das Zwischenergebnis.
Dadurch, daß Icer und ich die Dateien in der gleichen Art und Weise zusammengestellt packen, kann man ganz einfach von einer Methode zur anderen wechseln, indem man den jeweiligen entpackten Ordner namens "TurboMed" aus dem Sicherungs-Platz in das Installationslaufwerk von TurboMed (also neben den eigenen TurboMed-Ordner) einkopiert. Nur die Schnellbrief-Vorlagen bleiben - da hinweisend benannt - nebeneinander in der Auswahlliste der Schnellbriefe vorhanden, so daß man dort irgendwann mal aufräumen kann oder sollte.
Grüsse, Wahnfried
p.s.: diese Zusammenstellung ist zwar funktionell völlig o.k., aber nur solange TurboMed nicht ebenfalls die Platzhalter 1144-1146 verwendet. Insofern lieber die finale Version "Platzhalter_9000" im nächsten Beitrag benutzen... W.
es läßt einen nicht los...
als vorletzten Arbeitsschritt hier die bei allen Patienten funktionierende und nun das KVK-Gültigkeits-End-Datum korrekt anzeigende Zusammenstellung für die Platzhalter_1144, ebenfalls mit reinem Formularkopf oder A4-Brief mit Formularkopf.
Als letzter Schritt wäre dies auf die Erweiterung des Platzhalter-Raumes um 9000-9999 zu übertragen. Aber hier schon mal das Zwischenergebnis.
Dadurch, daß Icer und ich die Dateien in der gleichen Art und Weise zusammengestellt packen, kann man ganz einfach von einer Methode zur anderen wechseln, indem man den jeweiligen entpackten Ordner namens "TurboMed" aus dem Sicherungs-Platz in das Installationslaufwerk von TurboMed (also neben den eigenen TurboMed-Ordner) einkopiert. Nur die Schnellbrief-Vorlagen bleiben - da hinweisend benannt - nebeneinander in der Auswahlliste der Schnellbriefe vorhanden, so daß man dort irgendwann mal aufräumen kann oder sollte.
Grüsse, Wahnfried
p.s.: diese Zusammenstellung ist zwar funktionell völlig o.k., aber nur solange TurboMed nicht ebenfalls die Platzhalter 1144-1146 verwendet. Insofern lieber die finale Version "Platzhalter_9000" im nächsten Beitrag benutzen... W.
- wahnfried
- 20
Re: Platzhalter_9000_final
Hallowahnfried hat geschrieben:Als letzter Schritt wäre dies auf die Erweiterung des Platzhalter-Raumes um 9000-9999 zu übertragen.
das Ergebnis dieses letzten Schrittes anbei.
Dies wäre aus meiner Sicht die finale Version für die Platzhalter mit Eigendefinition, solange TurboMed nichts an der Wordanbindung/Interpreter.txt und den Platzhalter-Dateien verändert. Wenn TurboMed diese Dateien verändert, müssen die von TurboMed beim Update gelieferten Dateien neu mit den Veränderungen (Ergänzungen und Erweiterungen) ergänzt werden, um sowohl auf Erweiterungen der TurboMed-Wordanbindung als auch weiterhin auf die selbstdefinierten Platzhalter ab 9000 zugreifen zu können. Eine entsprechende Notiz ist in der Datei "Interpreter.txt" am Ende eingefügt (am Anfang machte dieser Kommentar Schwierigkeiten...). Ebenfalls sind die Veränderungen im Code markiert. Dies Prinzip gilt auch für die "Platzhalter.lww" und "Platzhalter.vww" (ist aber darin nicht erläutert...).
Ich habe versucht die Dateien von Icer fit-zu-machen für Privatpatienten, das ist mir jedoch nicht gelungen, ohne neue Fehler bei den Kassenpatienten zu erzeugen.
Daher habe ich meine Dateien von dem Platzhalter-Zahlenraum 1140-1150 auf den ab 9000 umgestellt. Hier habe ich jedoch - abweichend von Icer - für das Management der KVK-Formularfeld-Daten die ersten drei benutzt (9000 für KVK-Gültigkeit, 9001 für KVK-Status, 9002 für Statusergänzung), das ist dann auch in der Anwendung in den Vorlagen mit aufeinanderfolgenden (ansteigenden) Platzhalternummern sinniger. Die darauf folgenden (9003-9999) können frei über die "Platzhalter.vww" definiert werden, sofern der Datenbankbezug bekannt und wie gewünscht vorhanden ist (siehe 9001).
In der "Platzhalter.lww" brauchen Platzhalter nur beschrieben werden, wenn der Platzhalter-Auswahlmenü-Punkt im Word-TurboMed-Untermenü den selbstdefinierten Eintrag enthalten soll.
Nur wenn Ersetzungs- oder Formatierungsroutinen für eine besondere Darstellung der Daten vorgeschaltet werden müssten, wäre die Veränderung des Codes der "Interpreter.txt" erneut erforderlich.
Sinnvoll wäre, für andere Platzhalter-Themen auch einen anderen Hunderter- oder Zehner-Block der Platzhalter-Nummern zu benutzen.
Der reine Formularkopf auf A4-Blatt und ein Brief-Formular mit Formularkopf, das nach Belieben ergänzt bzw. Elemente herausgelöscht werden können, ist auch wieder passend dabei.
Viele Grüsse, Wahnfried
(Diese Zusammenstellung enthält noch die modifizierte Interpreter.txt aus TM 11.2.1., daher sollte die am 20.8. eingestellte Datei aus der TM-Version 11.3.1 verwendet werden)