Platzhalter

Moderator: Forum Moderatoren

Platzhalter

Beitragvon michael » Sa 23. Mai 2009, 09:22

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich brauch für ein Formular für die Kasse den Versichertenstatus des Patienten. Was ich in der Platzhalterliste bisher gefunden habe gibt den Versichertenstatus als "F" aus ("Diesen Versichertenstatus kennen wir nicht" meint die Kasse??!!)
Es würde mir auch reichen wenn ich das Etikett aus dem Etikettendruck (STRG+E) irgendwie in das Formular einbinden kann.

Vllt. kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße

M. Pätzold
michael

Re: Platzhalter

Beitragvon GuterRat » Sa 23. Mai 2009, 21:10

Hallo Herr Pätzold,

auch wenn bekannt, hier das Passwort für den Etikettendruck "tmtest". In diesem Formular ist, wie in allen TM-Formularen, die Funktion "FuelleKopf" für den Formularkopf zuständig. Dazu muss man wissen, dass TM für diese Funktion Datenfeldnamen reserviert hat und sobald die Funktion einen für sie reservierten Datenfeldnamen findet, wird der Datenwert automatisch ins passende Datenfeld eingetragen. Somit sucht man in diesem Formular vergebens danach, wie TM den KVK-Status ins Datenfeld "Status" schreibt. Für die Lösung ist das anbei liegende Formular.

Ich freue mich immer über ein Feedback.

Gruß
GuterRat
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GuterRat

Beitragvon GuterRat » Sa 23. Mai 2009, 21:14

Auch wenn mein Beispiel ohne des folgende Wissen läuft, wollte ich diese Infos dazu gegeben haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versichertenstatus
M für Mitglied = 1000
F für Familienmitglied = 3000
R für Rentner = 5000
GuterRat

Beitragvon rfbdoc » So 24. Mai 2009, 08:59

In Word gibt es nur den Platzhalter $1073$, der M F oder R ausgibt.
Sie können auf das ausgedruckte Word Formular den KVK Kopf mittels StrgE vom Patienten aufdrucken, vermutlich die einfachste Lösung.

Wenn Sie es mit dem TurboMed Formulareditor versuchen möchten, könnte ich Ihnen eine Basismaske für ein DinA4 Formular mit dem dazugehörigen Skript zukommen lassen.
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... mulardatei
Grüße
R.F.B.
rfbdoc

Re: Basisformular

Beitragvon wahnfried » So 24. Mai 2009, 15:00

rfbdoc hat geschrieben:In Word gibt es nur den Platzhalter $1073$, der M F oder R ausgibt.
Sie können auf das ausgedruckte Word Formular den KVK Kopf mittels StrgE vom Patienten aufdrucken, vermutlich die einfachste Lösung.

Wenn Sie es mit dem TurboMed Formulareditor versuchen möchten, könnte ich Ihnen eine Basismaske für ein DinA4 Formular mit dem dazugehörigen Skript zukommen lassen.

Hallo,

...und nicht irritieren lassen, daß das Ganze nach dem früheren Formularkopf aussieht (ohne BSNR und LANR), das wird von TurboMed automatisch umgesetzt.

Wer mit dem Formulareditor arbeiten möchte und gezielt den aktuellen Versichertenstatus ansprechen will, findet ihn in der Datenbank unter der Bezeichnung:
"Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus"

Diesen Wert in ein Textfeld einfügen zu lassen, geht so:
<DatenfeldName>.text = Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus
(es muss aber beim letzten aktiven Kassen-Behandlungsfall eine KVK eingelesen worden sein, sonst Fehlermeldung)

Grüsse, Wahnfried
wahnfried

Re: Speicherung Etikett in der F3

Beitragvon wahnfried » So 24. Mai 2009, 17:24

wahnfried hat geschrieben:Wer mit dem Formulareditor arbeiten möchte und gezielt den aktuellen Versichertenstatus ansprechen will, findet ihn in der Datenbank unter der Bezeichnung:
"Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus"

Diesen Wert in ein Textfeld einfügen zu lassen, geht so:
<DatenfeldName>.text = Behandlungsfall.KassenVersichertendaten.KVKDaten.VKStatus
(es muss aber beim letzten aktiven Kassen-Behandlungsfall eine KVK eingelesen worden sein, sonst Fehlermeldung)

...Das Etikett-Formular (Original TurboMed) wird von TurboMed nicht in der Karteikarte vermerkt, wenn es gedruckt wurde.

...allerdings ist im Quelltext ein auskommentierter Abschnitt "Sub Form_QueryClose..." vorhanden: wer dort in jeder Zeile das am Anfang stehende Apostroph entfernt (es bleiben dann drei weiterhin auskommentierte Zeilen stehen, die vorher doppelt auskommentiert waren, diese weiter auskommentiert lassen!), speichert das Formular "Etikett" in der Karteikarte, sofern dieses nicht mit "Esc" verlassen, sondern ausgedruckt wurde.

Nur wie bekommt man es dann ins Word-Formular? ($2015[scr|...|Status)$ hatte hier keinen Effekt, auch der Versuch, eine zusätzliche Zeile mit dem Status abspeichern zu lassen, war bisher erfolglos).

Bliebe noch die ganz einfache Lösung: per Hand 'reinschreiben...

Grüsse, Wahnfried
wahnfried

Re: Basisformulare rfbdoc

Beitragvon wahnfried » So 24. Mai 2009, 23:50

rfbdoc hat geschrieben:Wenn Sie es mit dem TurboMed Formulareditor versuchen möchten, könnte ich Ihnen eine Basismaske für ein DinA4 Formular mit dem dazugehörigen Skript zukommen lassen.

Hallo rfbdoc,

...schöne Arbeit, allerdings fiel mir auf, daß das Formularfeld ein Zwitter ist (Bezeichnungen schon wie ab 1.7.2008, aber Kassenfeld noch mit den historischen Ankreuzfeldern) und einige Linienabstände nicht exakt dem offiziellen Formularfeld entsprechen.

Daher hier bearbeitet in zwei Versionen:
erstens - nur die Abstände innerhalb des Formularfeldes korrigiert und die Ankreuzfelder entfernt
zweitens - auch die Randbeziehungen und die Farbe der Legenden an das offizielle Formularfeld angepasst.
Den Hintergrund habe ich jeweils auch druckbar gesetzt, damit es im PDF-Druckbild einen weißen Hintergrund hat.

...in der angehängten Datei jeweils als pdf und als tmf-Datei...

Viele Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahnfried

Beitragvon michael » Mo 25. Mai 2009, 09:58

rfbdoc und GuterRat vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt das Basisformular von rfbdoc verwendet. Eine gute Idee solch eine Standardvorlage.
Neues Formular ist heute schon im Einsatz :P

Mfg

Pätzold
michael

Beitragvon rfbdoc » Mo 25. Mai 2009, 17:45

Ich werde die von Wahnfried angepasste Vorlage weiter verwenden und mit damit u.a. BFB Formulare für IV-Verträge und Palliativverträge (KV-Westfalen Lippe) erstellen.
Grüße
R.F.B.
rfbdoc

Beitragvon lcer » Do 4. Aug 2011, 12:51

Hallo liebes Forum,

ich ersuche gerade den Etikett-ausdruck in eine Word-Vorlage zu integrieren. Gibt es da neue Ansätze? Leider sind die im Thread hochgeladenen Dokumente nicht mehr abrufbar. Hat sie jemand noch da?

@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden? nicht?

Grüße

lcer
lcer

Beitragvon wahnfried » Do 4. Aug 2011, 18:18

lcer hat geschrieben:ich ersuche gerade den Etikett-ausdruck in eine Word-Vorlage zu integrieren. Gibt es da neue Ansätze? Leider sind die im Thread hochgeladenen Dokumente nicht mehr abrufbar. Hat sie jemand noch da?

@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden?

Hallo,

das ist vor fast 2 Jahren bereits thematisiert worden, aber mangels Resonanz offensichtlich von TurboMed ignoriert...:
viewtopic.php?p=11618#p11618

Ich hatte dies auch bereits vermißt.

Wobei Anderes übrigens durchaus realisiert wurde, spontan bemerkt in Version 11.2.:
1) Umsortierbarkeit in Listen durch nochmaliges Anklicken der Spaltenüberschrift von fortlaufend in rücklaufend geht inzwischen!
2) Beim Löschen eines Eintrages im Laborblatt wird das Feld inzwischen wirklich geleert, so daß die Zeile wieder mit F6 unterdrückbar ist (das ging etliche Zeit nicht und war lästig...)!

Insofern hier auch ein kleines Lob an TurboMed (auch Positives sollten wir kommunizieren).

Wegen der Stellen im Forum mit nicht mehr herunterladbaren Dokumenten oben in diesem Thread:
Frage an Herrn Geigenberger: Ist das ein Versehen oder stehen die hochgeladenen Dateien nur zeitlich begrenzt zur Verfügung?

Übrigens:
Damit man auch mit Standardeinstellungen von Word Platzhalter einfügen kann, sollten diese in Tabellen und nicht in Textfelder eingefügt werden (in letzteren werden Platzhalter nur ersetzt, wenn man die Standardinstallation von Word irgendwo umstellt auf "Suche in allen Bereichen des Dokumentes" - oder ähnlich - nur mit dieser Umstellung geht es auch in Textfeldern..., das suche ich noch später raus...). Das können dann auch Tabellen mit einer Zeile und einer Spalte sein, was die Freiheiten beim Positionieren von Platzhaltern in der eigentlichen Grafik oder Tabelle erhöht.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried

Re: selbstdefinierte Platzhalter ermöglichen das

Beitragvon wahnfried » Do 4. Aug 2011, 23:11

lcer hat geschrieben:@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden? nicht?

Hallo Icer,

das machen wir lieber selber:

man kann die Daten der KVK in selbstdefinierten Platzhaltern ansprechen, wenn man diese in den "Platzhalter.lww" und "Platzhalter.vww" im Ordner "TurboMed\Word" definiert.

Angehängt diese Dateien aus TurboMed-Version 11.2.1.xxxx mit den dort bereits integrierten Platzhaltern $1144$ und $1145$ für die gewünschen Daten... Diese überschreibend in den Ordner "TurboMed\Word" einkopieren (vermutlich muß das nach jedem Update wiederholt werden?), dann können Sie mit <$1144$ $1145$> den KVK-Status mit Ost-West-Statusergänzung einfügen. Falls in der Statusergänzung jedoch ein Buchstabe steht, wird stattdessen eine zweistellige Code-Zahl angegeben: z.B. "75" statt "K" (könnte dies über ein Word-Makro umgesetzt werden? Frage an die Word-Kenner..., siehe p.s.)

Nach der Systematik habe ich diese nach dem Platzhalter 1087 eingefügt, da dort aber nur zwei Nummern frei sind, lieber welche aus einem größeren freien Zahlenblock genommen. Falls TurboMed doch mal etwas ergänzen sollllte... (dann müßte man diese selbstdefinierten Platzhalter-Angaben neu in den ergänzten Original-TurboMed-Platzhalterlisten-Dateien einfügen)

Für die KVK-Gültigkeits-Angabe suche ich noch nach einer Lösung. Das finde ich in der Datenbank nur mit Klardatum im Format <dd.mm.yyyy>, was ja bereits mit Platzhalter $1085$ definiert/aufrufbar ist. Innerhalb von TurboMed wird es m.E. mittels TMTools umformatiert, wenn es in der Formatierung <mm/yy> oder anders angegeben erscheinen soll. Das geht aber innerhalb von Word dann nicht mehr. Dies müßte - sofern machbar - dann auch über ein Word-Makro gelöst werden?

Viele Grüsse, Wahnfried

(herunterladbare Datei wurde gelöscht, da im Beitrag vom 13.8. viewtopic.php?p=17088#p17088 die ergänzten Dateien für korrekte Umsetzung von KVK-Gültigkeit/KVK-Status und insbesondere der OstWest-Statusergänzung incl. Umsetzung derer Buchstaben eingestellt sind..., W.)

p.s.:
es gibt die Status-Ergänzungen 1, 4, 6, 7, 8, 9, A, C, D, E, F, K, L, M, N, P, S, X
die einstelligen Zahlen werden mit $1145$ korrekt angegeben
hier nachprüfbare Zuordnungen sind A:65, D:68, E:69, F:70, K:75, M:77, S:83
danach können abgeleitet werden C:67, L:76, N:78, P:80, X:88
Vielleicht kann Jemand damit schon etwas anfangen...? W.
wahnfried

Beitragvon lcer » Fr 5. Aug 2011, 07:32

Hallo,

siehe interpreter.txt

Code: Alles auswählen
                     If InStr(1,s1,"Freier Platzhalter",1) then
                        rueckgabe=TMSupport.TMInputbox("Geben Sie bitte den Text ein.", "Wordanbindung","")
                         If len(rueckgabe) Then rueckgabe="1" & chr(2) & rueckgabe
                      end if   

da muss sich doch was machen lassen.....

mal sehen.

Grüße

lcer
lcer

Re: Interpreter.txt und Basisformulare

Beitragvon wahnfried » Sa 6. Aug 2011, 05:27

Hallo,

in die "Interpreter.txt" hatte ich nicht hereingeschaut, das sieht ja so aus, als ob TMTools auch beim Word-Zugriff zur Verfügung stehen würden.

Anbei die "Basisformulare RFB", da ich für diese bearbeitete Version verantwortlich bin. "FuelleKopf" kann ich nicht einfach wieder so hereinstellen, da GuterRat der Autor ist.

Grüsse, Wahnfried

Basisformulare RFBdoc bearbeitet.zip
wahnfried

Re: selbstdefinierte Platzhalter ermöglichen das

Beitragvon wahnfried » Do 11. Aug 2011, 01:27

wahnfried hat geschrieben:
lcer hat geschrieben:@Turbomed: Die Platzhalterliste könnte doch um den KVK-Status + Zusatz erweitert werden? nicht?

Hallo Icer,

das machen wir lieber selber:

man kann die Daten der KVK in selbstdefinierten Platzhaltern ansprechen, wenn man diese in den "Platzhalter.lww" und "Platzhalter.vww" im Ordner "TurboMed\Word" definiert.

Angehängt diese Dateien aus TurboMed-Version 11.2.1.xxxx mit den dort bereits integrierten Platzhaltern $1144$ und $1145$ für die gewünschen Daten... Diese überschreibend in den Ordner "TurboMed\Word" einkopieren (vermutlich muß das nach jedem Update wiederholt werden?), dann können Sie mit <$1144$ $1145$> den KVK-Status mit Ost-West-Statusergänzung einfügen. Falls in der Statusergänzung jedoch ein Buchstabe steht, wird stattdessen eine zweistellige Code-Zahl angegeben: z.B. "75" statt "K"
Das ist jetzt gelöst, dafür muß ein Teil der "interpreter.txt" am Ende der "SubMain" ergänzt werden. Im Anhang finden sich nun drei Dateien, die nach dem Einkopieren in den Ordner "TurboMed\Word" das Benutzen der Platzhalter $1144$ $1145$ für den KVK-Status mit Statusergänzung incl. deren Umsetzung in die Buchstaben ermöglichen, so daß das Formularfeld bereits mit Ausnahme der offiziell formatierten Gültigkeits-Ablauf-Monat-Anzeige korrekt in ein Word-Formular integriert werden kann.

Nach einem Update müssen diese drei Dateien wieder erneut in diesen Ordner von einem Sicherungsplatz zurückkopiert werden, da sie im Zuge eines Updates mit den offiziellen Dateien überschrieben werden.

Für diese Entwicklung habe ich mit Icer korrespondiert und von ihm gute Anregungen bekommen. Icer arbeitet noch an einer Auslagerung der selbstdefinierbaren Platzhalter in einen Zahlenraum oberhalb der von TurboMed benutzten Platzhalter.

Eine früher bereits produzierte Word-Schnellbrief-Vorlage mit Formularfeld in offizieller Position füge ich noch dazu. Alle Dateien sind in einem "nach_Update"-Ordner "TurboMed" eingebaut, dessen Inhalt einfach in den "richtigen" Ordner TurboMed einkopiert wird (Sicherheitsabfrage zum Überschreiben mit "Ja, alle" beantworten), dann sind alle Dateien am richtigen Platz.

Grüsse, Wahnfried

(herunterladbare Datei wurde gelöscht, da im Beitrag vom 13.8. abends: viewtopic.php?p=17088#p17088 die ergänzten Dateien für korrekte Umsetzung von KVK-Gültigkeits-Angabe und der OstWest-Statusergänzung incl. Umsetzung derer Buchstaben eingestellt sind..., W.)

p.s.: Für die KVK-Gültigkeits-Angabe in korrekter Formatierung hatte Icer eine gute Lösung, die ist in der Zusammenstellung vom 13.8. integriert..., W.
wahnfried

Nächste

Zurück zu TurboMed