Seite 1 von 1
Ifap lässt sich nicht starten
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 11:54
von a_engels
Auf unserem kürzlich aufgesetzen Terminalserver funktioniert Ifap nicht. Die Fehlermeldung ist folgende:
"Bei dem Aufruf der Arzneimitteldatenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Installation."
Die Installation ist allerdings fehlerfrei durchgelaufen.
Bei den funktionierenden Clients ist mir aufgefallen, dass der Datenstamm nicht mehr aktuell ist (Daten sind 2006). Kann es sein, dass Ifap nicht mehr auf den Installations-CDs von aktualisiert wird?
Was muss ich tun, um Ifap nutzen zu können?
Danke für alle Antworten.
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 13:06
von danspie
Das verste eich nicht ganz: auf den Installations-CDs von Turbomed (ihr Satz ist nicht ganz vollständig), ist doch gar kein Ifap mehr drauf!
Ich habe mit der IFAP-CD, die letzte Woche kam, installiert und alles funktioniert einwandfrei.
Ifap separat installieren
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 20:16
von wahnfried
@ a_engels:
ich verstehe Sie so, daß die TurboMed-Installation fehlerfrei durchgelaufen ist.
Dann siehe danspie's fragende Antwort, da muß der Ifap separat von der aktuellen IfapCD installiert werden. Das ist aber schon mehr als ein Jahr so. War im Update-Anschreiben auch angegeben. Dieses zu lesen empfiehlt sich schon...
Auf den Clients muß der Ifap aber auch jedesmal upgedatet werden! Sonst arbeiten Sie weiterhin mit den Preisen von 2006. Nach dem ersten Start von TurboMed auf einem Rechner mit aktualisiertem Ifap wird automatisch eine Preisaktualisierung der Eigenen Liste Medikamente angeboten, die immer durchlaufen sollte (wirkt sich aber nur auf zukünftige Verordnungen aus). Die Datenbereinigung jedoch nur generell bestätigen, wenn Sie keine selbsterstellte Einträge haben, die ohne PZN abgelegt sind, sonst sind die auch weg.
Wenn man den Ifap nach TurboMed erstmals installiert, kann es sein, daß TurboMed den Weg zum Ifap erst finden muß, d.h. System-Neustart nach Ifap-Installation, damit TurboMed den Installationspfad in der Registrierung findet. Ich habe jedenfalls keinerlei Einstellmöglichkeit des Pfades zum Ifap in TurboMed gefunden, aber schon mitbekommen, daß TurboMed den nachträglich installierten Ifap-Index dann doch fand(nach zuerst Fehlanzeige).
Viele Grüße, Wahnfried