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fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 21:28
von preinfalkhubert
Liebe Kollegen,
seit 3 Wochen habe ich - überwiegend an einem Arbeitsplatz - ständig Programmabstürze nach folgendem Schema:
Zuerst springt die Toolbar an den linken Rand. Wenn ich sie mit F12/Sonstiges/Ansicht/Toolbar auf Werkseinstellungen wieder zurückbefördern will, kommt in einem weißen Fenster links 15x untereinander das Wort "egal". Dann geht nur noch TM mit Taskmanager beenden und neu starten.
MAG vermutete einen Datenbankfehler (wird auch beim Start angezeigt) - leider haben aber auch 2 Reparaturversuche (angeblich auch nach Rücksprache mit Koblenz) nix geholfen.
Weiß jemand Rat?
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 22:27
von Johnny
Hallo preinfalkhubert,
dieses Verhalten der Toolbar kann ich bestätigen (nur an einem PC bei mir).
Ich habe mir dann eingeredet, daß liegt wohl an der Größe des Bildschirmes (19 Zoll) und des benutzter Grafikchip des Intelprozessor (Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz,Intel(R) UHD Graphics 630), daß das Programm TurboMed so reagiert.
Grüsse aus Kiel
Johnny
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 00:17
von hw
Zuerst springt die Toolbar an den linken Rand. Wenn ich sie mit F12/Sonstiges/Ansicht/Toolbar auf Werkseinstellungen wieder zurückbefördern will, kommt in einem weißen Fenster links 15x untereinander das Wort "egal". Dann geht nur noch TM mit Taskmanager beenden und neu starten.
Genau dieses Verhalten haben wir auf einem Arbeitsplatz. Wir bekommen aber keine Fehlermeldung. Die Leiste kann man zwar horizontal verschieben, aber nicht mehr oben einfügen. Sie bleibt nach Neustart links senkrecht.
Die Hotline schweigt bislang dazu.
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 06:10
von RAMöller
Die Leiste kann man, wie oben beschrieben, zurücksetzen, das behebt diese hässlichen Bug immer und immer wieder.
Plant CGM eventuell das Hochformat für die nächste Version, dafür wäre die Leiste links geeignet.
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 06:25
von SFeu
Hier passiert das auch- an einem Rechner. Und es macht mich verrückt!
Alle Versuche, das Menüleistenverhalten abzustellen (Zurücksetzen, Import einer
Darstellung vom funktionierenden Partnerrechner, Umstellen auf die neue UI, Verändern
der Bildschirmauflösung, Kompatibilitätsmodus, Ändern diverser ini Dateien...ua) sind gescheitert
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 07:49
von Nobbie
Moin,
das mit der Leiste haben wir gelegentlich an einem Platz. Ich ziehe die dann immer nach oben, tritt aber selten auf. Bislang dacht ich dass das eine MFA versehentlich gemacht hätte.
Was den Datenbankfehler angeht, haben wir auf unserem neuen Server auch immer eine Fehlermeldung. In einem anderen Post habe ich schon mal geschrieben, dass wir für teures Geld eine Reparatur durch CGM gemacht haben. Nach ca 3 Mo war die Fehlermeldung wieder da. Wir ignorieren das seit dem. Die Konsistenprüfung und die Reorganaistion laufen fehlerfrei durch. Der Prüflauf Datenbank reparieren läßt sich nicht mehr starten, da kommt dann die Meldung, dass beim letzten mal ein Fehler aufgetreten sei und man sich an CGM wenden solle.
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 08:43
von SFeu
@Nobbie
Interessant, gibt Ihnen die TM-Hotline jedes Mal ein "praxisabhängiges Tageskennwort"?
Bei mir/uns wurde rumgezickt. Reorg/Reindex/Prüfung verlaufen o.B.
Die besagte Leiste lässt sich nur noch horizontal verschieben
und "klinkt" nicht vertikal mehr ein.
An einem Einzelplatz-PC zu Hause tritt der Bug nicht auf.
Das Verhalten beobachte ich seit etwa einem viertel Jahr.
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 08:44
von SFeu
sorry: nur vertikal-->horizontal
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 12:11
von Nobbie
Moin,
ein praxisabhängiges Teageskennwort habe ich bisher immer bekommen, einmal meinte ein Hotlinedame rumzicken zu müssen, da habe ich die zusammengefaltet und das Kennwort bekommen.
Da der Prüflauf Datenbank reparieren bei mir nicht mehr funktioniert (wegen Fehlermeldung), brauche ich für die übrigen Prüfläufe kein Kennwort mehr.
Das normale Tageskennwort lasse ich mir immer für 4 Wo per mail zusenden, weil bei uns immer mal wieder der Pat. Nr. 0 auftaucht. Um das zu korrigieren braucht man ein Kennwort.
Re: fehlerhafte Datenbanken
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 20:07
von Lazarus
Fehlerhafte Datenbanken können zu Folgefehlern und zur Zerstörung der Datenbank führen
Wir machen in so einem Fall lieber verschiedene Prüfungsläufe und schicken dann das Protokoll zum Vertriebspartner. Der schickt dann nach Kontakt mit CGM ein Reparaturpatch mit konkreter Handlungsanweisung, welches die enstehende "Laufmasche" in der Datenbank behebt (muss allerdings sofort gemacht werden, weil Folgefehler nach Protokollerhebung nicht gepatcht sind).
Das kann man ohne weiteres mit etwas "Nervenstärke" selber durchführen. Der Versand der Datenbank nach Irgendwo (so wurde es früher gemacht) entfällt zum Glück und evtl auch wegen der DGSVO