Nachtrag:
Bei M1 PRO ist es nun NEXT und (angeblich) verfügbar:
https://www.cgm.com/deu_de/magazin/arti ... reise.html
1) "Jetzt CGM M1 PRO NEXT ab 990 € im Vorteilspaket kaufen, je nach Wahl CGM AUTHENTICATE gratis oder CGM PRAXISARCHIV mit 30 % Rabatt dazu erhalten und zeitgleich am Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen."
Aha...
2) Die Barcode-Funktion zur Anlage eines Pat. aus einer eingehenden Überweisung heraus kostet nur ab 1.480 Euro statt 2.000 Euro. WTF siehe 3)
Ähm Moment...
"Beim Kauf von CGM M1 PRO BARCODE-SCAN erhalten Sie 20 % Rabatt (ab 1.480 € statt 2.000 €)."
2.000 Euro minus 20% sind 1.600 Euro. Okay... CGM-Arithmetik war schoin mehrfach jenseits meines Intellekts.
3) Okay, Barcode -> Neupatient angelegt -> ab 1.480 Euro.
Aber Clinical Notes
Mit CGM PRAXISARCHIV CLINICAL NOTES können Sie Informationen aus eingehenden Dokumenten jetzt noch schneller erfassen. Denn diese Funktion strukturiert die Inhalte für Sie ganz übersichtlich:
Alle Informationen werden kategorisiert und dementsprechend für Sie im Dokument farblich markiert.
So erhalten Sie sofort einen Überblick über den Zeitraum des stationären Aufenthalts sowie die Diagnosehistorie, Medikationshistorie, Laborhistorie und Blutdruckhistorie.
Sie erhalten außerdem Vorschläge zu den entsprechenden ICD-10-Codes.
Beim Kauf von CGM PRAXISARCHIV CLINICAL NOTES erhalten Sie 100 € Sofortrabatt (statt 990 € nur 890 €)."
Also OCR und Datenübernahme aus Befundberichten samt ICD-Vorschlag usw. würde ich vom Aufwand bei der Erstellung (und Nutzen in der Praxis) her höher ansiedeln als das Auslesen eines 2D-Codes auf einer Überweisung und Übernahme in einen (Neu-)Patienten.
Da ist die Preisgestaltung für mich nur nachvollziehbar, wenn allein das Kundeninteresse (samt angesichts der Preise unterstellter Zahlungsbereitschaft) die Kalkulation bestimmt.
Oder ist 3 so viel günstiger, weil man sich bei 2 einen abgebrochen hat und 3 billig zukaufen konnte?
Fragen über Fragen.
Ich bleibe dabei: Solange CGM es nicht schafft, Vertrauen zurückzugewinnen (und das auch mit erheblichem finanziellem Entgegenkommen bei den Bestandskunden), halte ich nur einen Weggang für zukunftsweisend.