Fehlendes Zertifikat eAU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Fehlendes Zertifikat eAU

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
seit dem 2.1.23, ich weiß nicht ob es mit dem Update zusammenhängt, erhalten wir häufig im eCockpit folgende Fehlermeldung:

"Folgende Empfänger der Nachricht mit dem Betreff 'EEAU0_656D4671-160F-41c7-8158-4FF8E67150F3' können die Nachricht wegen fehlenden Zertifikaten nicht erhalten: 1.0"

Von 86 in diesem Jahr zugestellten eAU‘s hatte 15 diesen Fehler!
Zuvor hatten wir bei ca. 2400 eAU‘s lediglich 2 Fehler bei falscher KIM Adresse der KK.
Hat noch jemand das Problem? Muss oder kann ich da etwas unternehmen?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 520 mal
Hat Dank erhalten: 386 mal

Re: Fehlendes Zertifikat eAU

Beitrag von FortiSecond »

Scheint ein KIM-Adressverzeichnisproblem zu sein, das vermutlich bereits behoben ist.
Betrifft nicht nur TM-Praxen.

eAU:
Erkennbar ist es z.B. im eMuster-Center daran, dass die Zieladresse z.B. lautet "1.0,kim@tk...".
Bei einem erneuten Versandversuch klappt es dann aber doch, weil die Zieladresse neu ermittelt und korrigiert wird.

KIM-eArztbriefe:
Beim Empfang/Öffnen wird das Absenderzertifikat geprüft. Wenn der Abruf aus dem Verzeichnis auf "1.0,..." geht, kann es nur eine Fehlermeldung geben.

So in etwa... probieren Sie es bei Gelegenheit nochmal.
--
42
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von bofh »

Nein, das Problem ist nicht behoben. Wir haben es immer noch.
Und was viel schlimmer ist: wir haben eine sehr deutliche zeitliche Korrelation zwischen eingehender Fehlermeldung und TM-Absturz (ohne Benutzerinteraktion). Man könnte auf die verwegene Idee eines kausalen Zusammenhangs kommen.
dr-borchert
19

Danke für den Hinweis mit der Zieladresse 1.0 kim. Haben wir tatsächlich einige von. Erklärt aber nicht alle Fehlermeldungen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus der kryptischen Zeichenfolge auf den Patienten zu schließen?
Woher soll ich sonst wissen, bei welchem Patienten die eAU nicht von der KK angenommen werden konnte?
Dr. Borchert
Braunschweig
bofh
7

Beitrag von bofh »

Mir ist nicht bekannt, wie man aus der Ziffern-Zeichen-Folge auf die betroffene eAU schließen kann.

Wir haben allerdings im eMuster-Center häufiger eAU nur mit dem Vermerk "gesendet" (meisten eAU haben den Vermerk "zugestellt"). Die versende ich erneut und kurz danach erhalte ich dann auch den Vermerk "zugestellt". Letztlich habe ich dann eine Liste mit nur als "zugestellt" gekennzeichneten eAU und kann nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden. Ich denke, dass die eAU, die nur mit "gesendet" gekennzeichnet sind, die Fehlermeldungen auslösen. Zumindest hatte ich heute diesen Fall ganz klar bei einer eAU an die TK, wo dann die nachfolgende Fehlermeldung einen TM-Absturz an 2 Clients und am Server ausgelöst hat. Bei dieser eAU stand im eMuster-Center nur "gesendet". Nach erneutem Versand (nach neuem Anmelden in Windows und TM-Neustart) kam dann schnell der Vermerk "zugestellt".
bofh
7

Beitrag von bofh »

bofh hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, wie man aus der Ziffern-Zeichen-Folge auf die betroffene eAU schließen kann.

Wir haben allerdings im eMuster-Center häufiger eAU nur mit dem Vermerk "gesendet" (meisten eAU haben den Vermerk "zugestellt"). Die versende ich erneut und kurz danach erhalte ich dann auch den Vermerk "zugestellt". Letztlich habe ich dann eine Liste mit nur als "zugestellt" gekennzeichneten eAU und kann nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden. Ich denke, dass die eAU, die nur mit "gesendet" gekennzeichnet sind, die Fehlermeldungen auslösen. Zumindest hatte ich heute diesen Fall ganz klar bei einer eAU an die TK, wo dann die nachfolgende Fehlermeldung einen TM-Absturz an 2 Clients und am Server ausgelöst hat. Bei dieser eAU stand im eMuster-Center nur "gesendet". Nach erneutem Versand (nach neuem Anmelden in Windows und TM-Neustart) kam dann schnell der Vermerk "zugestellt".
Nachtrag: Anstelle des Neuanmelden bei Windows kann man auch als Administrator im Task-Manager die java.exe beenden und dann TM neustarten.
dr-borchert
19

Wahrscheinlich haben Sie recht; wir machen es auch so, dass wir nur gesendete und nicht zugestellte eAU's nochmals versenden; schlussendlich konnten wir bisher jede eAU zustellen.
Bis der Status zugestellt erreicht ist, dauert es aber seit dem 2.1. deutlich länger als im alten Jahr.
Einen schönen Feierabend.
Dr. Borchert
Braunschweig
Antworten