TM 23.1 unter Windows Server 2012 installieren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- gpfeilm
- 17
- Hat Dank erhalten: 4 mal
TM 23.1 unter Windows Server 2012 installieren
Gestern Abend nach Konsultationsende erreichte uns ein FAX der Firma CGM TurboMed, das mitteilt, dass sich das voraussichtlich heute Abend bereitgestellte Update 23.1 unter Windows Server 2012 nicht installieren lassen wird und die Vertriebspartner eine angepasste Version zur Verfügung stellen könne, die sich doch unter Windows Server 2012 installieren ließe.
Ich frage mich, wie man in den verbleibenden Tagen auf ein anderes Serverbetriebssystem umstellen soll und bzw. wie lange das mit getrennten Versionen laufen soll?
Weiß jemand schon mehr, was sind die Unterschiede der vom Softwarepartner bereitgestellten Version?
Ich frage mich, wie man in den verbleibenden Tagen auf ein anderes Serverbetriebssystem umstellen soll und bzw. wie lange das mit getrennten Versionen laufen soll?
Weiß jemand schon mehr, was sind die Unterschiede der vom Softwarepartner bereitgestellten Version?
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Re: TM 23.1 unter Windows Server 2012 installieren
da stand was von " auf diesem Weg downloadetes Update", also über Smartupdate.
Vielleicht erlaubt smartupdate das nicht, sonst schon, müsste man den Text nochmal lesen.
Nur so eine Idee
ich habe zum Glück Server 2016
Gruss
Vielleicht erlaubt smartupdate das nicht, sonst schon, müsste man den Text nochmal lesen.
Nur so eine Idee
ich habe zum Glück Server 2016
Gruss
-
Herr Kenner
- 10
Mich betrifft es wohl auch!
Mein Turbomed-Mann versucht zu berughigen. Es soll sich wohl nur um eine bestimmte VErsion des Servers 2012 handeln. Es gab wohl auch eine zweitze Auflage, R2 nannte er diese. Mit der solle es wahrschenlich funktionieren. Der Knackpunkt ist wohl der CGM-Asisstent, der nicht mehr mit äletern Betriebssystemen zusammenarbeiten wird.
Warum denen das 1 Tag vor dem Praxisjahresende einfällt?
Blöd auch, dass wohl auch für die Händler noch keine angekündigte, angepasste Version zur Verfügung steht. So kann er trotz vollmundiger Ankündigung keine Hilfe anbieten.
Sagte ich schon, dass ich die Tage bis zum Umstieg zähle?
KG Kenner
Mein Turbomed-Mann versucht zu berughigen. Es soll sich wohl nur um eine bestimmte VErsion des Servers 2012 handeln. Es gab wohl auch eine zweitze Auflage, R2 nannte er diese. Mit der solle es wahrschenlich funktionieren. Der Knackpunkt ist wohl der CGM-Asisstent, der nicht mehr mit äletern Betriebssystemen zusammenarbeiten wird.
Warum denen das 1 Tag vor dem Praxisjahresende einfällt?
Blöd auch, dass wohl auch für die Händler noch keine angekündigte, angepasste Version zur Verfügung steht. So kann er trotz vollmundiger Ankündigung keine Hilfe anbieten.
Sagte ich schon, dass ich die Tage bis zum Umstieg zähle?
KG Kenner
-
winkiller
- 7
Ich könnte nur noch im Strahl kotzen!
Wie kann man bitte als Firma CGM immer wieder so tief in das Klo greifen.
Die updatepolitik ist einfach nicht mehr zu fassen. Nicht nur das CGM immer wieder die Updates so kurzfristig vor der Abrechnung rausbringt, nein auch
die Feiertage / Urlaub sehe ich für mich als Techniker schon wieder in Gefahr da es ja zwingend im neuen Jahr drauf sein muß.
Wieso wird das Update für Server 2012 nicht normal auf der CGM Downloadseite angeboten mit den Hinweis "Nur für Server 2012" sondern an die Servicepartner
ausgegliedert. Die Hotline brennt eh schon und man kommt kaum durch, jetzt werden auch noch die Servicepartner extrem unter Druck gesetzt.
Sie haben es mal wieder nicht rechtzeitig hinbekommen und meine Glaskugel sagt mir das es nach den Feiertagen sofort eine Patch geben wird.
Am 21.12.2020 die Kunden darauf hinzuweisen das es Probleme mit Server 2012 geben kann ist unglaublich..
Wie kann man bitte als Firma CGM immer wieder so tief in das Klo greifen.
Die updatepolitik ist einfach nicht mehr zu fassen. Nicht nur das CGM immer wieder die Updates so kurzfristig vor der Abrechnung rausbringt, nein auch
die Feiertage / Urlaub sehe ich für mich als Techniker schon wieder in Gefahr da es ja zwingend im neuen Jahr drauf sein muß.
Wieso wird das Update für Server 2012 nicht normal auf der CGM Downloadseite angeboten mit den Hinweis "Nur für Server 2012" sondern an die Servicepartner
ausgegliedert. Die Hotline brennt eh schon und man kommt kaum durch, jetzt werden auch noch die Servicepartner extrem unter Druck gesetzt.
Sie haben es mal wieder nicht rechtzeitig hinbekommen und meine Glaskugel sagt mir das es nach den Feiertagen sofort eine Patch geben wird.
Am 21.12.2020 die Kunden darauf hinzuweisen das es Probleme mit Server 2012 geben kann ist unglaublich..
- Thomas
- 18
- Hat Dank erhalten: 66 mal
Ausnahmsweise möchte ich die CGM hier ein klein wenig in Schutz nehmen: Server 2012 ist ein Produkt aus... nun, eben 2012. Also inzwischen 10 Jahre alt. Wenn das noch in einer Praxis läuft, hat jemand den Zug etwas verpasst. (Anmerkung: "Windows Server 2012 R2" ist etwas anderes; wenn die CGM von "2012" spricht, dann sollten die das auch meinen und - folglicherweise - von einer echten Software-Antiquität sprechen.) Jetzt hier der CGM einen Strick zu drehen, wäre falsch. Die schreiben ja auch nicht, dass es unter Windows NT nicht mehr läuft - das wundert ja auch keinen. Also: Server 2012 ist so alt, der sollte in keiner Praxis mehr laufen - schon seit Jahren nicht mehr. (Auch, wenn es noch Sicherheitsupdates von MS gibt.)
PS: Die CGM hätte in dem Fax natürlich schon klarstellen können, dass der Server 2012 R2 nicht gemeint ist (was hoffentlich der Fall ist).
PPS: Selbst "Server 2012 R2" ist vom November 2013 und wird im Oktober 2023 keinerlei Updates usw. mehr erhalten. Wer also noch 2012 R2 einsetzt, sollte sich im Laufe des nächsten Jahres vielleicht mal ein wenig Zeit für die Renovierung der EDV freihalten.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Thomas
PS: Die CGM hätte in dem Fax natürlich schon klarstellen können, dass der Server 2012 R2 nicht gemeint ist (was hoffentlich der Fall ist).
PPS: Selbst "Server 2012 R2" ist vom November 2013 und wird im Oktober 2023 keinerlei Updates usw. mehr erhalten. Wer also noch 2012 R2 einsetzt, sollte sich im Laufe des nächsten Jahres vielleicht mal ein wenig Zeit für die Renovierung der EDV freihalten.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Thomas
- redwulf
- 19
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 22 mal
ich hätte schon upgedatet, aber angeblich geht das nicht und somit hätte ich einen neuen Server gebraucht (was ich bisher bei reibungslos funktionierendem Server eigentlich vermeiden wollte, muss ich aber dann wohl doch).
Gruß
Gruß
- Thomas
- 18
Von 2012 kommt man über 2016 nach 2022:
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/w ... -final.pdf Seite 14
Natürlich muss man 2022 immer noch kaufen und lizenzieren, oder aber - in Abhängigkeit der Anzahl der Clients - vielleicht einfach ein Windows 10/11 als "Serverchen" hinstellen.
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/w ... -final.pdf Seite 14
Natürlich muss man 2022 immer noch kaufen und lizenzieren, oder aber - in Abhängigkeit der Anzahl der Clients - vielleicht einfach ein Windows 10/11 als "Serverchen" hinstellen.
- Thomas
- 18
PS: Man wird natürlich den 2016 nicht kaufen, sondern nur als unlizenzierte Zwischenstufe verwenden. Aber grundsätzlich: Image-Kopien vorhalten und genügend Zeit einplanen; z.B. die Weihnachtsfeiertage 
- redwulf
- 19
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 22 mal
für sowas bin ich zu faul und zu doof, da warte ich lieber bis ins neue Jahr und kaufe oder lease ein Komplettsystem
Grüße und allen schöne Weihnachten
Grüße und allen schöne Weihnachten
-
W. Steuber
- 16
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Hat Dank erhalten: 8 mal
-
kc87
- 16
Ich finde 23.1.1 nicht für den manuellen Download, obwohl für gestern abend angekündigt. Geht das nur mir so, oder wurde es schon wieder zurückgezogen?
Weder in smartup noch im Download vorhandenkc87 hat geschrieben:Ich finde 23.1.1 nicht für den manuellen Download, obwohl für gestern abend angekündigt. Geht das nur mir so, oder wurde es schon wieder zurückgezogen?
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Doch gibts nochW. Steuber hat geschrieben:Gibt es denn die Linux-Version nicht mehr ????
Tut mir leid, daß so krass sagen zu müssen, aber das ziemlicher Unsinn. Der Server 2012 mit oder ohne R2 wird bis 23.10.2023 on Hersteller mit Sicherheitsupdates versorgt und damit ist es mehr als nur legitim, diesen aktuell noch produktiv eizusetzen. Mal abgesehen davon sind die Unterschiede zwischen den beiden Windows 8-basierten Servervarianten ziemlich marginal und die in R2 hinzugekommenen Funktionen für die meisten Praxen schlicht nicht relevant. Jetzt den R2 als das "viel modernere und überlegene" Produkt hinstellen zu wollen, ist schon -vorsichtig ausgedrückt- ziemlich kühn.Thomas hat geschrieben:...Server 2012 ist ein Produkt aus... nun, eben 2012. Also inzwischen 10 Jahre alt. Wenn das noch in einer Praxis läuft, hat jemand den Zug etwas verpasst. (Anmerkung: "Windows Server 2012 R2" ist etwas anderes; wenn die CGM von "2012" spricht, dann sollten die das auch meinen und - folglicherweise - von einer echten Software-Antiquität sprechen.) Jetzt hier der CGM einen Strick zu drehen, wäre falsch... Also: Server 2012 ist so alt, der sollte in keiner Praxis mehr laufen - schon seit Jahren nicht mehr. (Auch, wenn es noch Sicherheitsupdates von MS gibt.)
Außerdem davon geht auch gar nicht darum, daß ein Softwarehersteller Serervariante X oder Y nicht mehr unterstützt (das ist ja durchaus legitim), sondern daß eine solche "Ankündigung" am 21.12. erfolgt, wenn der Softwareschrott eigentlich ab 01.01. in der aktuellen Version eingesetzt werden sollte.
Dies ist schlicht und ergreifend eine absolute Unverschämtheit und Respektlosigkeit gegenüber den Kunden. Und der Hinweis, man möge doch gefälligst dem TM-Vertriebsvasallen hinterherhecheln, um eine funktionierende Softwareversion zu erhalten, macht die Sache keinen Deut besser (eher das Gegenteil).
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 386 mal
Probieren SIe doch mal auf diesem Server Folgendes:
Nach dem Entpacken öffnen Sie im Updateordner die setup.ini.
Ändern Sie SuppressWrongOS=N -> SuppressWrongOS=Y
Vielleicht klappt es mit dieser Modifikation.
Habe es nicht testen können mangels 2012er-Server.
Bei der Installation des Updates werden Visual-Studio-Dateien aktualisiert.
https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... ng-systems
Laut Wintotal gibt es einen Installer.
https://www.wintotal.de/download/micros ... framework/
Nach dem Entpacken öffnen Sie im Updateordner die setup.ini.
Ändern Sie SuppressWrongOS=N -> SuppressWrongOS=Y
Vielleicht klappt es mit dieser Modifikation.
Habe es nicht testen können mangels 2012er-Server.
Bei der Installation des Updates werden Visual-Studio-Dateien aktualisiert.
https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... ng-systems
undVisual Studio 2022 wird nur für 64-Bit-Editionen von Windows 10, Version 1909 oder höher, und Windows Server 2016 oder höher unterstützt.
Dem widerspricht aber, dass zumindest bei 4.8 noch Server 2012 erwähnt wird..NET 4.8.1 wird nicht unterstützt und kann nicht installiert werden.
Laut Wintotal gibt es einen Installer.
https://www.wintotal.de/download/micros ... framework/
--
42
42
-
J.Becker
- 18
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Die Installation auf Server 2012 R2 funktioniert…
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
- streller
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Sehr geehrtes Praxisteam,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Microsoft® Windows Server 2012 R2 sind von der Einschränkung ausgenommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz
Ihr CGM TURBOMED L1 Support Professional
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Microsoft® Windows Server 2012 R2 sind von der Einschränkung ausgenommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz
Ihr CGM TURBOMED L1 Support Professional
Die einzig offiziell unterstützte Serverversion für .NET Framework 4.8.1 ist Server 2022.
Bei den Clients geht's bei W10 20H2 los.
siehe: https://learn.microsoft.com/en-us/dotne ... -new/#v481
Aber Visual Studio ist wolhl schon die richtige Spur. Das lässt sich nämlich unter Windows 8 nicht installieren. Und der Server 2012 ist ja letztendlich WIndows "8.0", während der 2012 R2 der 8.1er-Server ist.
Haben also die Doofimed-Codeaffen neues IDE-Spielzeug bekommen und dann gleich mal die Kompatibilität geschrottet. Megaleistung. Gemerkt hat man's erst, als das eine arme Schwein (mehr können's bei den vielen massiven Fehlern ja nicht sein), daß die "Testabteilung" darstellt, mal 'ne Server 2012-VM hochgezwirbelt hat und dann feststellen musste: "Ohhh, Oopsie Daisy, das funganiert ja gar nicht..."
Daß das wieder mal ein typischer, ungeplanter SchrottiMed-Updateunfall ist, lässt sich auch ganz leicht daren erkennen, daß weder in den 57 Seiten "Update-Beipackzettel", noch im Downloadbereich selbst die Nicht-Funktionsähigkeit unter Server 2012 auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt wird. Halt wie immer typischer Fall von "Pfusch am Bau".
Und statt den Pfusch zu beheben, ballert man wieder mal einfach 'ne bescheurte Mail raus. Weil der dumme Kunde (ja, zugegebenermaßen irgendwo schon, sonst würde er kein Doofimed nutzen) hat gefälligst zu springen, wenn die allmächtigen SchrottiMed-Götter pfeifen. Was für ein A....l....-Verein.
Mal ganz nebenbei: Was ist immer noch hier https://www.cgm.com/deu_de/produkte/pra ... tails.html als unterstütztes Serversystem genannt? Natürlich der Server 2012. Und was steht weiter unten zum Thema "Abkündigung"`?
Eigentlich sollte man jeglichen Aufwand und Kosten, die wieder vollkommen sinnlos durch die Unfähigkeit der SchrottiMed-Codeaffen beim Kunden entstehen, dem Deppenverein eiskalt in Rechnung stellen.
Bei den Clients geht's bei W10 20H2 los.
siehe: https://learn.microsoft.com/en-us/dotne ... -new/#v481
Aber Visual Studio ist wolhl schon die richtige Spur. Das lässt sich nämlich unter Windows 8 nicht installieren. Und der Server 2012 ist ja letztendlich WIndows "8.0", während der 2012 R2 der 8.1er-Server ist.
Haben also die Doofimed-Codeaffen neues IDE-Spielzeug bekommen und dann gleich mal die Kompatibilität geschrottet. Megaleistung. Gemerkt hat man's erst, als das eine arme Schwein (mehr können's bei den vielen massiven Fehlern ja nicht sein), daß die "Testabteilung" darstellt, mal 'ne Server 2012-VM hochgezwirbelt hat und dann feststellen musste: "Ohhh, Oopsie Daisy, das funganiert ja gar nicht..."
Daß das wieder mal ein typischer, ungeplanter SchrottiMed-Updateunfall ist, lässt sich auch ganz leicht daren erkennen, daß weder in den 57 Seiten "Update-Beipackzettel", noch im Downloadbereich selbst die Nicht-Funktionsähigkeit unter Server 2012 auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt wird. Halt wie immer typischer Fall von "Pfusch am Bau".
Und statt den Pfusch zu beheben, ballert man wieder mal einfach 'ne bescheurte Mail raus. Weil der dumme Kunde (ja, zugegebenermaßen irgendwo schon, sonst würde er kein Doofimed nutzen) hat gefälligst zu springen, wenn die allmächtigen SchrottiMed-Götter pfeifen. Was für ein A....l....-Verein.
Mal ganz nebenbei: Was ist immer noch hier https://www.cgm.com/deu_de/produkte/pra ... tails.html als unterstütztes Serversystem genannt? Natürlich der Server 2012. Und was steht weiter unten zum Thema "Abkündigung"`?
Im Lichte der aktuellen Ereignisse also eine glatte Lüge.Alle zugelassenen Betriebssysteme werden bis zum Ablaufen des „Extended Supports“ von Microsoft unterstützt.
Eigentlich sollte man jeglichen Aufwand und Kosten, die wieder vollkommen sinnlos durch die Unfähigkeit der SchrottiMed-Codeaffen beim Kunden entstehen, dem Deppenverein eiskalt in Rechnung stellen.
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Ich bezweifle, dass dies jemand bei CGM auch nur ansatzweise juckt.McLeod hat geschrieben: ...