Seite 1 von 1
Cherry Lesegerät liest keine eGK
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 11:41
von dmerchel
Hallo,
weil meine Cherry-Tastatur ohne Administrator Kennwort nach dem Tausch des Konnektors nicht mehr zu benutzen war, wurde das Cherry Lesegerät angeschlossen. Mit dem HBA darin kann ich auch Arztbriefe und eAU signieren.
Aber ich kann keine eGK einlesen:
Beim Einlesen der KVK/eGK ist ein Fehler aufgetreten:
Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden!
Was muss ich in TurboMed einstellen als Leser für die Cherry-Tastatur?
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Re: Cherry Lesegerät liest keine eGK
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:45
von Kasimir
Das klingt ja so, als sei das Lesegerät garnicht als Lesegerät bei Turbomed angemeldet.
Also bei "Sonstiges -> EGK -> Lesegeräte" schauen, ob es überhaupt dort eingetragen ist. Sollte Sie das neue blaue Hauptmenü eingestellt haben (das mit dem Strandkorb), dann einfach oben auf die Lupe klicken, und "Lesegeräte" eingeben.
Re: Cherry Lesegerät liest keine eGK
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 16:12
von dmerchel
Hallo,
Kasimir hat geschrieben:Das klingt ja so, als sei das Lesegerät garnicht als Lesegerät bei Turbomed angemeldet.
Also bei "Sonstiges -> EGK -> Lesegeräte" schauen, ob es überhaupt dort eingetragen ist. Sollte Sie das neue blaue Hauptmenü eingestellt haben (das mit dem Strandkorb), dann einfach oben auf die Lupe klicken, und "Lesegeräte" eingeben.
Da ist etwas eingetragen. Aber bei eGK Lesegerät kann ich das Cherry-Gerät nicht auswählen. Darum steht da jetzt MKT+ (was immer das heißt).
Das automatische Lesen ist eingestellt. Mobiler Leser nein. serielle Schnittstelle 1. Der SERVER als Station und Umlaut Konvertierung nein.
An der Anmeldung steht das Orga GErät mit Omnimed Tastatur und das läuft.
Was muss da stehen?
Re: Cherry Lesegerät liest keine eGK
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 16:33
von Johnny
Hallo dmerchel
bei mir steht folgendes:
Cherry Tastatur Lesegerät-Einstellung.png
Ich hoffe es hilft weiter.
Grüsse aus Kiel
Johnny
Re: Cherry Lesegerät liest keine eGK
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 16:50
von dmerchel
Danke,
TurboMed hat ähnliche Einstellungen an ganz verschiedenen Stellen.
Ich war bei <Sonstiges> <Grundeinstellungen> eGK-Leser
und nicht bei <Sonstiges> <eGK> <Lesegeräte>
Danke, jetzt klappt es.