Seite 1 von 1

Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 10:50
von dr-borchert
Hallo,
Gestern bei uns an den Arbeitsstationen obige Fehlermeldung, aus dem Nichts, zuvor alles problemlos.
Um anderen langes Suche nach der Ursache zu ersparen: Das TLS Zertifikat war abgelaufen; nach Erneuerung problemloser Weiterbetrieb. Hat uns einen nervigen Vormittag gekostet mit Einlesen der eGK's in das mobile Lesegerät; da es nicht bei allen Karten ging, Anforderung von Behandlungsscheinen der KK; eAU's gingen natürlich auch nicht.
Was ich daran einfach unterirdisch finde ist, dass es keine Warnungen von TM über das in Kürze ablaufende Zertifikat gibt und dass TM nicht so mit dem Konnektor kommunizieren kann, dass der Grund für die nicht mögliche Verbindung zum Konnektor genannt wird.

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 11:28
von RAMöller
Das klingt übel. Muss dann dieses Zertifikat an allen Stationen neu installieren? (wir haben arbeiten noch ohne TLS, sind nur wenige eRp)

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 15:21
von dr-borchert
Das Zertifikat muss nur auf einem PC, (in der Regel dem Server), installiert werden. In den anderen PCs i.d.R. solche mit Karten Lesegerät muss allerdings der korrekte Pfad zum Zertifikat angegeben sein.

PS: Mein Systembetreuer sagte mir, dass bei den neuen Konnektoren die Zertifikate nicht mehr nur 1 Jahr sondern zukünftig 5 Jahre gültig seien. Wenn das stimmt immerhin eine gute Nachricht. :)

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 17:39
von BER
Details zum möglichen Vorgehen sind hier beschrieben:

viewtopic.php?f=80&t=9463

Prüfen Sie nachfolgend die KIM Funktionen.

Viele Grüße vom
BER

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 20:17
von dr-borchert
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis; ich hatte nicht gesehen, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt.

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 20:56
von cwang
Guten Abend alle zusammen,
mit dem neuen TLS-Zertifikat und der damit verbundenen KIM-Deregistrierung + Neuregistrierung haben wir Probleme mit eAU.

Wir verwenden dabei folgende Einstellung:
xyz.PNG
Der Ausdruck für die Krankenkasse fehlt immer (nur für Patiente und Arbeitsgeber).

Es gibt nicht irgeneine Fehlermeldung! Ich habe aber das Gefühl, dass eAUs gar nicht gesendet wurden.

Übrigens: CGM KIM wird im CGM TURBOMED eCOCKPIT grün angezeigt.

Hat jemand hiermit Erfahrung?
FG
@cwang

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 22:23
von rfbdoc
Es gibt nicht irgeneine Fehlermeldung!
Im eMusterCenter müssten Sie doch dann sehen "zugestellt" ebenso wird in der TurboMed Kartei die AU mit dem Vermerk zugestellt versehen.

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 22:39
von cwang
Es gibt nur Vermerk "signiert".
Beim Versuch "Versenden" in eMuster-Center eAU gibt es keine Reaktion!

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 22:50
von rfbdoc
Starten Sie einmal Kommuniktaion -> CGM Connect ->CGM Connect Praxiskonto.
Im Ideafall erscheint verzögert im Systray unten rechts noch ein Symbol.
Dann noch einmal im eMusterCenter alles anklicken und auf Versenden gehen.
(eventuell vorher mal den AU Drucker ausschalten, damit nich seitenweise Papierausdrucke für die Tonne erstellt werden)

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 22:41
von Williwillswissen
Die Verbindung zum Konnektor klappt auch bei mir nicht (seit dem letzten Update). Obwohl ich das TLS-Zertifikat schon erneuert habe, klappt es trotzdem nicht. Gibt es vielleicht irgendwo eine Prüfliste, die man abarbeiten kann, um den Fehler zu finden?

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 20:53
von cwang
rfbdoc hat geschrieben: Starten Sie einmal Kommuniktaion -> CGM Connect ->CGM Connect Praxiskonto.
...
Guten Abend @rfbdoc und alle zusammen,
habe heute "Kommunikation -> CGM Connect -> CGM Connect Praxiskonto" durchgeführt. Daraufhin erhate ich "CGM CONNECT ID" + "SuperPin". Bezüglich eAU hat sich nichts geändert.

Beim Starten von TM erhält man jetzt den Hinweis "CGM CONNECT Fehlercode: CONNECTION_ERROR". Einen damit in Zusammenhang stehenden Effekt kann ich nicht feststellen. Hat dieser Hinweis eine Bedeutung?

Danke
@cwang

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 21:17
von PC Fuzzy
In den Download Ordner von TM gibt es einen Ordner Namens "Firewalleinstellungen". Eventuell die
" FirewallCGMConnect.cmd als Administrator ausführen, sofern noch nicht geschehen.
MfG PC Fuzzy