eAU, wie wrden sie gehandhabt
Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 12:48
Sorry, dass ich hier nochmals einen neuen Thread aufmache.
Wir stellen sehr wenig AUs aus, dem entsprechend benutzen wir den ganzen eAU Kram auch erst jetzt. WIr sind 6 Ärzte (2 Standorte), haben aber nur 2 eHBA, die in je einem Lesegerät (in jedem Standort) stecken, haben die PIN einheitlich auf eine zu merkende Zahlenkombi gestellt und wollen nun los legen.
1. Die AUs lassen sich auch mit dem Praxisausweis (SMC-B Karte) signieren, wieso braucht es da überhaupt den eHBA?
2. Wenn ich den eHBA benutzen will, kann ich nur AUs signieren, die auch auf meinem Namen ausgetellt wurden. Eine quasi Unterschrift "i.A." ist nicht möglich. Die AU, von einem KOllegen ausgestellt, müßte also in TM erneut unter meinem Namen ausgestellt werden, oder kann man das irgendwie umstellen?
3. Heißt der Status "zugestellt", das alles funktioniert hat und ich mich nicht mehr um diese AU kümmern muss?
Danke für kurze Hilfe
Wir stellen sehr wenig AUs aus, dem entsprechend benutzen wir den ganzen eAU Kram auch erst jetzt. WIr sind 6 Ärzte (2 Standorte), haben aber nur 2 eHBA, die in je einem Lesegerät (in jedem Standort) stecken, haben die PIN einheitlich auf eine zu merkende Zahlenkombi gestellt und wollen nun los legen.
1. Die AUs lassen sich auch mit dem Praxisausweis (SMC-B Karte) signieren, wieso braucht es da überhaupt den eHBA?
2. Wenn ich den eHBA benutzen will, kann ich nur AUs signieren, die auch auf meinem Namen ausgetellt wurden. Eine quasi Unterschrift "i.A." ist nicht möglich. Die AU, von einem KOllegen ausgestellt, müßte also in TM erneut unter meinem Namen ausgestellt werden, oder kann man das irgendwie umstellen?
3. Heißt der Status "zugestellt", das alles funktioniert hat und ich mich nicht mehr um diese AU kümmern muss?
Danke für kurze Hilfe