Seite 1 von 1

Kocobox Update durch Hardwaretausch wegen ablaufender Zerts?

Verfasst: Freitag 30. September 2022, 12:22
von tango
Gestern haben wir ein Schreiben von CGM betr. "JETZT HANDELN: IHRE ZERTIFIKATE LAUFEN AB" bekommen.
Darin werden wir damit bekannt gemacht, dass nicht nur unsere SMC-B ablaufen, sondern auch die Kocobox selbst und zwar wegen ablaufender Hardware-Zertifikate.

Wie bitte? Dieser nichteinmal vier Jahre alte Müll läuft wegen Zertifikaten ab, die darin eingelötet sind? Noch bevor auch nur irgendein vernünftiger Nutzen entstanden ist?

In dem Schreiben stand nichts davon, wer die Kosten trägt, aber mit einiger Distanz ist das auch fast egal. Ich erinnere mich, dass die SMC-B jeweils um die 500 Euro gekostet haben (für eine lächerliche Smartcard...) und diese schaurigen Hardware-Schächtelchen "Kocobox" haben so um die 3.000 Euro gekostet. Das hatte man ja den Kassenärzten weitgehend erstattet. Aus dem Geld der Versicherten, das ja im weiteren Verlauf den Vergütungstöpfen gefehlt hatte. Oder aus dem Geld der Steuerzahler, das dann anderen wichtigen Aufgaben nicht mehr zur Verfügung standen hat.

Hat noch jemand Einsichten oder Erkenntnisse zu diesem skandalösen Vorgang? Wie können wir uns nur an einer solchen Ressourcen- und Nervenverschwendung beteiligen? Ich denke ernsthaft darüber nach, den ganzen Mist abzubestellen.

Re: Kocobox Update durch Hardwaretausch wegen ablaufender Ze

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 07:34
von tango
Die Co.puter-Zeitschrift "ct" formuliert mei e Kritik treffend in einem Kommentar. Der CCC (Chaos Computer Club) hat den Nachweis erbracht, dass der Konnektortausch nicht nötig ist. Alles eine Frage eines Kartells.

https://www.heise.de/meinung/Zerschlagt ... 08906.html