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Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Verfasst: Donnerstag 22. September 2022, 20:09
von torsten2
Ich komme nicht weiter. Wir haben mehrere junge Frauen, die nach ihrem 18. Geburtstag z.B. bei der BARMER vom 31.07. zum 01.08. den Status von familienversichert auf Mitglied wecheln. Die neue Karte wird eingelesen, es wird bei Turbomed ein Kassenwechsel fällig. Wir haben den alten Fall als "Kassenwechsel" markiert. Jetzt gibt es den alten Fall in violett bis zum 31.07.2022 und den neuen Fall ab dem 01.08.2022 in grün.
Die Probeabrechnung bringt einen harten Fehler "muß beseitigt werden" mit dem Text:

Im Rahmen der ADT Abrechnung ist die Verwendung einer KVK ist ab dem 01.01.2015 nur noch bei nur noch bei "originären" SKT-Fällen zulässig.

Wir haben alles probiert, z.B. Enddatum im alten Fall eingetragen. Es ist ja kein SKT Fall, die Kasse bleibt die BARMER. Wir haben sowas nur bei der Bundeswehr, da trägt man alles manuell ein, die Patn. haben ja sowieso keine eGK sondern einen blau-weißen Abrechnungsschein.

In den großen Praxen kommt das doch bestimmt öfter vor, wie bekommt man den Fehler weg??? Vielen Dank!

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Verfasst: Donnerstag 22. September 2022, 20:38
von RAMöller
Bei uns war das mit dem aktuellen
Sonderupdate 5591 weg

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Verfasst: Donnerstag 22. September 2022, 21:22
von hw
Diese Fehler hatten wir auch. Sie sind auch bei uns nach dem Sonderupdate 5591 nicht mehr aufgetaucht.

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Verfasst: Donnerstag 22. September 2022, 22:33
von torsten2
Vielen Dank, werde das Update einspielen und dann weitersehen...

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Verfasst: Dienstag 27. September 2022, 14:06
von torsten2
Danke für den Tipp. Ich habe das Update eingespielt, die Fehler sind damit auch bei mir beseitigt.