Seite 1 von 1

eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCenter

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 13:22
von rfbdoc
Seit mehreren Tagen an fast allen Stationen folgendes Problem
eAU erstellt, per SMC-B einzeln signiert. AU wird in der TM Kartei gespeichert, es erfolgt jedoch kein Ausdruck der Ausfertigung für Patient und Arbeitgeber, ebensowenig landet die gespeicherte AU im eMuster Center.
Nur 1 Rechner ist nicht betroffen, sodass derzeit nur dort AU´s erstellt werden können.
Möglicherweise ist der Fehler durch ein Windows Update entstanden, bisher habe ich keine Idee zur Fehlerbehebung.
Bis dahin lief die eAU hier weitgehend problemlos (mit der Ausnahme dass man immer nur eine begrenzte Anzahl auf einmal ohne Versandfehler versendt werden konnte. Letztlich konnten jdoch alle eAU elektronisch beim 2 oder 3 Versuch zugestellt werden)
Gibt es weitere betroffene Praxen oder Lösungsansätze ?

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 16:47
von avoelker
das Problem habe ich auch an einem Arbeitsplatz festgestellt - hatte zu dem Zeitpunkt auch ein Windows-Update auf dem Server installiert.
Der Arbeitsplatz, an dem die SMC-B steckt hat keinerlei eAU-Störung.
Leider habe ich simultan die SMC-B nach knapp fünf Jahren ausgetauscht.
An dem fehlerbehaftetem Arbeitsplatz signiere ich die eAU mit dem eHBA statt SMC-B (eigentlich auch so von der Telematik gewollt) - dann klappt der Ausdruck und Versand.
Werde nächste Woche die Komfortsignatur testen, um nicht jede eAU einzeln signieren zu müssen - auch in weiser Voraussicht auf das eRezept.
Nach Ihrem Beitrag vermute ich doch sehr stark, dass das Windows Update kontraproduktiv ist.

MfG
A. Völker

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 16:50
von avoelker
@RAMöller
... funzt die eAU bei Ihnen auch an dem Arbeitsplatz, wo die SMC-B im Kartenterminal steckt?

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 16:51
von avoelker
sorry
@rfbdoc

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 17:42
von rfbdoc
Nach Suchen scheint der Fehler vermutlich ausgemacht. Nach einmaligem Ausführen von -> Kommunikation ->CGM Connect-> CGM Praxiskonto auf den betroffenen Arbeitsplätzen läuft die eAU wieder an allen Arbeitsplätzen
Das (einzige) KTM ist allen Arbeitsstationen zugeordnet.

Ergo:
eAU benötigt KIM und ein Aktives CGM Connect

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Samstag 20. August 2022, 10:50
von avoelker
genau so verhält sich das - KIM plus CGM-Connect sind für die eAU essentiell.

Habe heute erfolgreich die Komfortsignatur aktiviert.

Voraussetzung:
- TLS-Verschlüsselung am Konnektor aktiviert
- im Menü Signaturdienst Komfortsignatur aktiviert
- alle Arbeitsplätze im Infomodell als Remote-KT-Objekt (Mandat plus Arbeitsplatz plus lokales KT) eingepflegt

Vorteile:
- QES-PIN des eHBA wird einmalig am Beginn des Praxistages an einem beliebigem KT eingegeben, egal wo der eHBA steckt
- eAU's können sofort bei Erstellung signiert und versandt werden ohne neuerliche QES-PIN-Eingabe - sehr effizient und zeitsparend

Als nächstes avisiere ich dieses Modell für die Erstellung der eRezepte.
Bis dahin versuche ich - soweit möglich - den Patienten die Beantragung einer NFC-fähigen eGK plus PIN nahezulegen, damit die App eRezept auf dem Smartphone aktiviert werden kann. Schließlich sollte mittelfristig signifikant Papier und Druckertoner eingespart werden.

MfG
A. Völker

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Samstag 20. August 2022, 11:02
von rfbdoc
Vorteile:
- QES-PIN des eHBA wird einmalig am Beginn des Praxistages an einem beliebigem KT eingegeben, egal wo der eHBA steckt
- eAU's können sofort bei Erstellung signiert und versandt werden ohne neuerliche QES-PIN-Eingabe - sehr effizient und zeitsparend
Aber ist es dann nich so, dass jede Helferin, die eine AU vorbereitet und druckt quasi mit Ihrem eHBA unterschreibt ?
Problematischer wird dass dann bei den eRPs die damit quasi von der Helferin unterschrieben sind.
Ich suche da noch nach einer Lösung.

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Samstag 20. August 2022, 11:33
von Lazarus
@avoelker
"Bis dahin versuche ich - soweit möglich - den Patienten die Beantragung einer NFC-fähigen eGK plus PIN nahezulegen"

Wir haben es im Selbstversuch ausprobiert, zwei Teilnehmer sind Informatiker, einer IT Techniker:
Ergebnis: Nach drei Monaten konnte man die eGK kurzfristig nutzen, danach war Schicht im Schacht.
NFC und PIN bei Ü 60 sind schwer vermittelbar, die Leute tun sich schwer mit Einlesen von QR codes, aber bei eGK ist der Höhepunkt einer verkorksten Anwendung erreicht.
Mein Softwarehaus konnte gar nicht glauben, dass wir die eGK überhaupt zum Laufen bekommen haben.

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Sonntag 21. August 2022, 16:59
von Nobbie
alle Arbeitsplätze im Infomodell als Remote-KT-Objekt (Mandat plus Arbeitsplatz plus lokales KT) eingepflegt
Wenn wir das machen, und sei es nur den KVK-Leser mit der SMC-B Karte an allen Plätzen einbinden, ist ein Arbeiten nicht mehr möglich, blauer Kreis, Whitescreen, Abstürze etc.

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 12:58
von rfbdoc
Auc heute wieder an mehrren Stationen

eAU erstellt, per SMC-B einzeln signiert. AU wird in der TM Kartei gespeichert, es erfolgt jedoch kein Ausdruck der Ausfertigung für Patient und Arbeitgeber, ebensowenig landet die gespeicherte AU im eMuster Center.

Neustart vom CGM Connect nur inkonstant problemlösend. Weitere Ideen oder Lösungsansätze ?

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 22:02
von RAMöller
Also wir machen es mittlerweile im 10er Schrittsystem (s.u.), dann stürzt es einmal am Tag ab und läuft seltsamerweise störungsfrei. Und zwar folgendermaßen:
1.
Druck der eAU mit STRG-D (automatisch Blanco abgewählt)
2.
evtl. zweiter Versuch des Ausdrucks über F3
(mal kommen drei Blatt, mal zwei, mal eins, am Ende auf jeden Fall mehr als genug)
3.
Im E-Muster-Center maximal vier AU anklicken
4.
signieren und automatisch versenden
5.
etwas warten nicht aus dem e-Muster-Center gehen, und die Kreuzchen wieder entfernen
6.
dann die nächsten vier,
7.
signieren
8
versenden
9
Bei Versandfehlen einfach nochmal senden
10.
bei unnötigem Druck mit der Stoptaste am Drucker canceln
Das ganze dauert maximal 15 Minuten, macht aber irgendwie wenig Freude

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 22:16
von rfbdoc
Bei mir kommt eben zuweilen beim Druck der AU garnichts aus dem Drucker... und es erscheint nichts im eMuster Center
Nur in der Kartei steht eine neue AU

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Samstag 27. August 2022, 16:51
von Nobbie
eAU benötigt KIM und ein Aktives CGM Connect
Ich hätte da eine Frage: wir starten CGM Connect nur an einem PC für DALE UV (sonst gibt es da Probleme beim versenden der BG-Berichte). Selbst wenn der PC aus ist, können wir die eAU erstellen und versenden (wenn es dann funktioniert).

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Sonntag 28. August 2022, 21:30
von rfbdoc
Ja, aber eigentlich wird CGM Connect doch überhaupt nicht irgendwo gestartet...
Das Konto wird irgendwann einmal registriert und das war es auch schon.

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 17:46
von Nobbie
Moin,
hatten wir heute Vormittag: eAU wurde nicht gedruckt usw., das Problem verschwand dann im Tagesverlauf.

Re: eAU wird nicht gedruckt und erscheint nicht im eMusterCe

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 11:26
von scottsdalegirl
Bei uns ab 06.09. kompletter Ausfall der TI. Ich war STUNDEN drüber, das wieder zum Laufen zu bringen. An die AOK wurde nichts mehr übermittelt, danach ging Stück für Stück alles den Bach runter. Alle möglichen dubiosen kryptischen Meldungen ploppten auf...

Bei uns ist das KV Connect Konto auch nicht aktiv.... schon längst nicht mehr. Seit vielen Monaten erscheint immer wieder ein Fenster im Hintergrund mit Aufforderung zum Eintragen der Zugangsdaten.. inzwischen ignoriere ich das. Ich kann die 100x eintragen, sinnlos.