Seite 1 von 1

Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 13:13
von Nico
Hallo zusammen

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Beim Beenden von Turbomed erhalten wir folgende Fehlermeldung.

Ihre Praxisdatenbanken enthalten Fehler,
die nicht automatisch behoben werden konnten.
Setzen Sie sich zur Vermeidung weiterer Folgefehler bitte umgehend mit Ihrem Vertriebs- und Servicepartner in Verbindung.

Wir haben keinerlei Einschränkungen bis jetzt erkennen können.
Kann man hier eine arte Datenbankreperatur starten?

Vielen Dank schon mal im voraus
LG Nico

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 14:06
von mono22
unter >>Sonstiges - Wartung >> lassen sich diverse Wartungsläufe starten (Achtung teilweise im Exklusivzugriff laufend, dauert je nach Größe mehrere Stunden, kann auch auf EP laufen, so bleibt das Produktivsystem frei). Beginnend mit Datenbankkonsistenz prüfen, dies empfiehlt sich in rgelmäßigen Abständen. Persistierende Datenbankfehler lassen sich am Ende nur kostenpflichtig durch den Support beheben.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 14:24
von Nico
Super,
danke dir.
Werde ich mal in der nächsten Urlaubsphase mal versuchen.
Wird dafür ein Tageskennwort benötigt? Falls ja wo bekomme ich das her. Oder funktioniert die Methode noch mit dem Datum ändern? Dann könnte man ein Kennwort hier aus dem Forum nutzen.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 14:50
von Elkrib
Hallo Nico,
als ich die Wartung zuletzt gemacht hatte, habe ich mit der TM-Hotline telefoniert,
die haben mir eine Anleitung bezüglich der Reihenfolge der Wartungsläufe + Tageskennwort geschickt, damit lies es sich stressfrei ohne verstellen des Tagesdatum machen.

Gruss
Elkrib

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 22:30
von Nico
Hi Elkrib,

kannst du mir die Anleitung zukommen lassen?
Zur Not muss ich mit der TM-Hotline mal sprechen. Habe aber leider bis jetzt da oftmals schlechte Erfahrungen gesammelt.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Samstag 20. August 2022, 08:09
von Nobbie
Wartungsläufe + Tageskennwort
Das ist ein praxisbezogenes Tageskennwort. Die Reihenfolge ist: DB reorganisieren (alles als Administrator starten) , DB reparieren (Kennwort), DB Konsistenz prüfen. Alles durchlaufenlassen auch wenn Fehler gemeldet werden. Mache ich immer am Wochende.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Montag 22. August 2022, 07:29
von Nobbie
Moin,
wir haben vor einigen Monaten die PraxisDB von CGM reparieren lasse (gut 2K Euro), weil nach den Wartungsläufen die Meldung kam, dass die PraxisDB Fehler enthält die nicht beseitigt werden konnten, danach war sie fehlerfrei. Jetzt bei einem Wartungslauf am WE die gleiche Fehlermeldung. Wir werden da nichts mehr machen.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 13:50
von Nico
danke für eurer super Feedback hier.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Mittwoch 31. August 2022, 17:40
von Randolf
Hallo,
Danke für die Infos, wollte da mal nachfragen @Nobbie, habe ich das richtig gelesen (gut 2K € ??? ,für die Arbeiten an der Datenbank, welche dann wohl doch nichts erbracht haben ??) Von welchem Zeit und Manpower -Einsatz seitens der CGM reden wir da ??. Da muß ich mich wohl doch mit dem evtl. Ausstieg aus dem System, wie auch immer befassen ?? So schnell kann ich als Einzelkämpfer das Geld gar nicht mehr verdienen um solche evtl . IT (TI) Kosten zu begleichen . Sorry für meinen Frust !

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Sonntag 4. September 2022, 06:36
von Nobbie
Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 18:58
von Randolf
@Nobbie, Danke für die Rückmeldung. Da hat man mal eine Vorstellung über die aktuellen Preise und auch das entsprechende Preis-Leistungsverhälnis.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 13:11
von Nico
kleine Feedback noch von mir

DB reorganisieren (alles als Administrator starten) , DB reparieren (Kennwort), DB Konsistenz prüfen --- brachten leider keinen Erfolg.
Der Fehler kommt weiterhin.

Allerdings schreckt mich die Info von Nobbi etwas ab. Da es gut möglich ist das der Fehler wieder kommt nach kostenpflichtiger Reparatur, werde ich wohl damit leben. Augenscheinlich gibt es keine Funktionseinschränkungen.

Danke an alle

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 22:04
von W. Steuber
Nobbie hat geschrieben:Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Dann läßt sich anhand der logfiles doch der Fehler in der Datenbank auch finden? und auf Relevanz prüfen?

Wenn's ein Stolperer von vor 'zig Jahren ist, wäre es doch sehr irrelevant und keinen Euro, geschweige denn 2 K€, wert.

Hatte das Problem nach einem Server-Amoklauf 2007 (lange her, ja): da reichte ein Anruf in Kiel zum Tageskennwort und alle Prüfläufe konnten durchgeführt werden. Gibt zwar jetzt noch einige Dokumentenleichen, aber die sind von '06 und davor, also mittlerweile obsolet.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 08:09
von Nico
W. Steuber hat geschrieben:
Nobbie hat geschrieben:Moin,
von CGM wird anhand der Logfiles der von mir durchgeführten Wartungsläufe ein Tool erstellt, das dann die Reparatur durchführt, dauerte bei uns so ca. 8 Stunden.
Dann läßt sich anhand der logfiles doch der Fehler in der Datenbank auch finden? und auf Relevanz prüfen?

Wenn's ein Stolperer von vor 'zig Jahren ist, wäre es doch sehr irrelevant und keinen Euro, geschweige denn 2 K€, wert.

Hatte das Problem nach einem Server-Amoklauf 2007 (lange her, ja): da reichte ein Anruf in Kiel zum Tageskennwort und alle Prüfläufe konnten durchgeführt werden. Gibt zwar jetzt noch einige Dokumentenleichen, aber die sind von '06 und davor, also mittlerweile obsolet.

wo finde ich diese Logfiles?

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 18:42
von W. Steuber
Ist jetzt schon zu lange her, dass ich aktuell im System bewandert wäre, aber ich meine, dass entweder irgendwo im Programmenue sowas abgerufen werden kann ... oder war es im Startuntermenue von Windows :?: .Gibt hier sicherlich Kollegen, die das direkt auf dem Schirm haben.
Ich selbst würde mich aber erstmal faul stellen und das TM-Verzeichnis mit dem Explorer auf *.log Dateien durchsuchen. Wird sich dann vielleicht was finden (womöglich mehr, als man so genau gar nicht wissen wollte).

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Samstag 5. November 2022, 12:52
von Nobbie
Moin,
alle "wichtigen" Logfiles sind in dem Ornder TM/Support. Trotz der Tatsache, dass ich eine Datenbankreparatur (wegen besteheder Fehler beim letzten Durchlauf einige Wochen nach der 2K Reparatur) nicht mehr machen kann (es kommt die Meldung sich an CGM zu wenden), sind meine Logs der DBReorganisation und Konsistenzprüfung fehlerfrei.
Folglich brauche ich auch keine Reparatur durch CGM, denke ich.

Re: Praxisdatenbanken enthalten Fehler

Verfasst: Samstag 5. November 2022, 21:45
von W. Steuber
Wenn's läuft, dann läuft's ;).