Seite 1 von 1

Datenbank - falscher Typ

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 16:44
von Kasimir
Hallo.
die Praxis, die ich seit meinem Ruhestand etwas in puncto Turbomed-Fragen unterstütze, hat für die Hausbesuche einen kleinen Laptop. Um vor den Hausbesuchen das Turbomed dort aktuell zu haben, wird neben den Dokumenten die "PraxisDB" per xcopy von der aktuellen Datensicherungsfestplatte (auf die auch per xcopy gesichert wird) auf den Laptop gespiegelt.

Heute gab es beim Starten auf dem Laptop folgende Fehlermeldung:

"Die Datenbank 'StammDB' ('C:\Turbomed\StammDB') hat den Typ 'PraxisDB'.
Sie kann nicht als 'StammDB' geöffnet werden.
Zur Behebung des Problems wenden Sie sich bitte an TURBOMED.
Das Programm wird jetzt beendet."


Das Problem ließ sich einfach beheben, indem ich die "StammDB" von einem anderen Arbeitsplatz der Praxis genommen und auf den Laptop kopiert habe.
Trotzdem frage ich mich, wie es dazu kommen konnte.

Re: Datenbank - falscher Typ

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 18:50
von torsten2
Also xcopy wird es ja nicht gewesen sein. Das File an sich ist ja nicht beschädigt, sonst hätte die Datenbank es gar nicht gelesen. Ich würde mal die Datensicherung überprüfen, vielleicht ist die schon korrupt. Dann wär es ja ein guter Zufall, dass das jetzt auffällt, wo man sie noch nicht dringend braucht...

Re: Datenbank - falscher Typ

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 19:01
von Kasimir
Das Merkwürdige ist ja aber, dass die "StammDB" überhaupt nicht mitgesichert wird (was man ja auch nicht muss), nicht vom Praxis-PC auf die Festplatte und also auch nicht von der Festplatte auf den Hausbesuchs-Laptop. Die "Stamm-DB" wird also eigentlich gar nicht angetastet.

Re: Datenbank - falscher Typ

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 20:58
von rfbdoc
Trotzdem frage ich mich, wie es dazu kommen konnte.
Wie Sie schon schreiben wird die StammDB ja nicht kopiert. Ihre Frage wird wohl unbeantwortet bleiben.
Die bits und bytes gehen manchmal seltsame Wege...