Datenbank - falscher Typ
Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 16:44
Hallo.
die Praxis, die ich seit meinem Ruhestand etwas in puncto Turbomed-Fragen unterstütze, hat für die Hausbesuche einen kleinen Laptop. Um vor den Hausbesuchen das Turbomed dort aktuell zu haben, wird neben den Dokumenten die "PraxisDB" per xcopy von der aktuellen Datensicherungsfestplatte (auf die auch per xcopy gesichert wird) auf den Laptop gespiegelt.
Heute gab es beim Starten auf dem Laptop folgende Fehlermeldung:
"Die Datenbank 'StammDB' ('C:\Turbomed\StammDB') hat den Typ 'PraxisDB'.
Sie kann nicht als 'StammDB' geöffnet werden.
Zur Behebung des Problems wenden Sie sich bitte an TURBOMED.
Das Programm wird jetzt beendet."
Das Problem ließ sich einfach beheben, indem ich die "StammDB" von einem anderen Arbeitsplatz der Praxis genommen und auf den Laptop kopiert habe.
Trotzdem frage ich mich, wie es dazu kommen konnte.
die Praxis, die ich seit meinem Ruhestand etwas in puncto Turbomed-Fragen unterstütze, hat für die Hausbesuche einen kleinen Laptop. Um vor den Hausbesuchen das Turbomed dort aktuell zu haben, wird neben den Dokumenten die "PraxisDB" per xcopy von der aktuellen Datensicherungsfestplatte (auf die auch per xcopy gesichert wird) auf den Laptop gespiegelt.
Heute gab es beim Starten auf dem Laptop folgende Fehlermeldung:
"Die Datenbank 'StammDB' ('C:\Turbomed\StammDB') hat den Typ 'PraxisDB'.
Sie kann nicht als 'StammDB' geöffnet werden.
Zur Behebung des Problems wenden Sie sich bitte an TURBOMED.
Das Programm wird jetzt beendet."
Das Problem ließ sich einfach beheben, indem ich die "StammDB" von einem anderen Arbeitsplatz der Praxis genommen und auf den Laptop kopiert habe.
Trotzdem frage ich mich, wie es dazu kommen konnte.