Seite 1 von 1

weiteres Orga 6141 installieren

Verfasst: Montag 15. August 2022, 14:12
von Heilberger
Liebe Kollegen!
meine Anmeldung hat 3 PC`s. An 2 wird über Cherry-Tastatur eingelesen. Am 3. PC über ORGA 6141. In dem steckt die Praxiskarte. Trotz Bürstenaufsatz Absturz 3-4 mal/Woche.
Ich habe mir nun ein weiteres ORGA 6141 bestellt. Ziel: Das Orga mit der Praxiskarte geht in das Backoffice und wird dort in Ruhe gelassen. Das neue Gerät geht an den 3. PC-Anmeldung. Ich habe eine Koco-Box.
Frage: wie muß ich step-by-step das neue Orga 6141 installieren?? Wer hat das schon mal gemacht?

Re: weiteres Orga 6141 installieren

Verfasst: Montag 15. August 2022, 14:38
von nmndoc
Heilberger hat geschrieben:Liebe Kollegen!
meine Anmeldung hat 3 PC`s. An 2 wird über Cherry-Tastatur eingelesen. Am 3. PC über ORGA 6141. In dem steckt die Praxiskarte. Trotz Bürstenaufsatz Absturz 3-4 mal/Woche.
Ich habe mir nun ein weiteres ORGA 6141 bestellt. Ziel: Das Orga mit der Praxiskarte geht in das Backoffice und wird dort in Ruhe gelassen. Das neue Gerät geht an den 3. PC-Anmeldung. Ich habe eine Koco-Box.
Frage: wie muß ich step-by-step das neue Orga 6141 installieren?? Wer hat das schon mal gemacht?
Kurz vorweg: statt nochmal ein Orga, hätten Sie lieber ein Cherry ST-1506 bestellen sollen - das hat m.E. nicht die Probleme und noch einige Vorteile. Wenn Sie können, stornieren Sie noch die Bestellung.

Dann: hat das Orga die aktuelle Firmware?
Dach elektrische Problem mit den neuen Karten tritt - wenn ich mich recht entsinne - in zwei Fassungen auf: a) Überspannung (dagegen sollte der Aufsatz/Entladen helfen) und b) Unterspannung - kann mir nicht denken, dass/wie man das im Nachhinein beheben will.

Re: weiteres Orga 6141 installieren

Verfasst: Montag 15. August 2022, 14:46
von nmndoc
Ansonsten ist es relativ einfach: Kartenleser anschließen - IP-Adresse via DHCP oder statisch.

Dann in der Kocobox:
- Kartenterminaldienste > Kertenterminal hinzufügen > IP einragen und besätigen.
- den neuen Kartenleser dann mit dem Stift-Symbol bearbeiten > manuall pairen .... rödelt etwas > ok - dann erscheint am Kartenleser die Frage ... ok? Mit ok bestätigen.
- am besten noch die Admin-PIN eintragen und dann übernehmen
- Kartenterminal-ID merken

- Infomodell: Sie sehen ja, wie die anderen eingetragen sind. Am besten fügen Sie erst einmal den Kartenleser hinzu (Kartenterminal-ID, alle slots auswählen und Mandant = Ihre BSNR. Arbeitsplatz Kocobox/Konnektor hake ich immer mit an)
- Arbeitsplatz hinzufügen in GROSSBUCHSTABEN (falls es den nicht schon gibt) - Mandant und Kartenterminal-ID auswählen. Bei Terminal(e) den Leser auswählen, in dem die SMC-B steckt
- falls es den Arbeitsplatz nicht schon gab: CS-AP Objekt hinzufügen
- Optional: Remote-Pin-Objekt: da wählen Sie dann nicht den entfernten Leser (mit smc-b) aus, sondern den, an dem Sie ggf entsperren wollen - also den neuen.