Ifap lässt sich unter Benutzer UPDATE nicht mehr öffnen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
piccolo1108
- 15
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Ifap lässt sich unter Benutzer UPDATE nicht mehr öffnen
Habe mich heute wegen der "Kodierunterstützung" breitschlagen lassen und das Update 22.3.1 installiert. Die Katastrophe kam dann, als ich noch wohl erfolgreichem Serverupdate das Programm auf die Clients ziehen wollte: Beim Starten von TM unter dem Benutzer UPDATE auf den Clients blieb das Programm bei "Starten des Ifap" hängen und das war es dann auch.....Beim Abwürgen mittels Taskmanager sah ich kurz hinter dem Fenster von TM eine Meldung aufploppen, dass der Ifap-Index nicht korrekt registriert sei oder so ähnlich....Ich habe dann irgendwie das Problem gelöst, indem ich TM unter dem Benutzer "Station xy" startete und es dann irgendwie wohl sauber durchlief. Unter diesem Benutzer startet TM nun und ich bin trotzdem in unfroher Erwartung auf den morgigen Test im Praxisbetrieb. Hat jemand eine Erklärung, warum TM bzw. Ifap unter dem Benutzer "Update" nicht geladen werden kann, unter dem Benutzer "Station xy" scheint es dann aber zu gehen. Eine Frage der Benutzerrechte??? Freigaben von Ifap??? Aber ich habe doch während der Update-Installation eigentlich nichts am Server verändert ?????
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Re: Ifap lässt sich unter Benutzer UPDATE nicht mehr öffnen
Meist kommt das vor, wenn beim ersten Programmstart seitens IFAP eine Dialogbox auf Bestätigung wartet: "Unsere [AGB|Datenschutzbestimmungen etc] haben sich geändert... Bestätigen".
Weil hier der Fokus (also die sichtbare Ebene) auf dem SplashScreen von ifap verbleibt oder das modale Startfenster von TM das verdeckt und nicht beiseite geschoben werden kann, hängt das bis zum Timeout. TM startet nach längerer Zeit irgendwann mal.
Lösungen:
1) Mit ALT-TAB könnte man versuchen, das Fenster zu erwischen (man sieht es nicht, aber wenn ENTER die richtige Box erwischt, geht es weiter - Problem gelöst).
2) Vor dem Start des aktualisierten TurboMed einmal den IFAP manuell vom Desktop starten. Die Dialogbox (manchmal auch zwei) meldet sich dann meistens nach einigen Sekunden.
Ob diese Meldung überhaupt kommt, ist abhängig vom Versionssprung. Kann also sein, dass Sie einige Datenstände übersprungen haben und dann die Meldung "nachgeholt" wird, so dass andere das Problem für DIESES Update nicht bestätigen.
Weil hier der Fokus (also die sichtbare Ebene) auf dem SplashScreen von ifap verbleibt oder das modale Startfenster von TM das verdeckt und nicht beiseite geschoben werden kann, hängt das bis zum Timeout. TM startet nach längerer Zeit irgendwann mal.
Lösungen:
1) Mit ALT-TAB könnte man versuchen, das Fenster zu erwischen (man sieht es nicht, aber wenn ENTER die richtige Box erwischt, geht es weiter - Problem gelöst).
2) Vor dem Start des aktualisierten TurboMed einmal den IFAP manuell vom Desktop starten. Die Dialogbox (manchmal auch zwei) meldet sich dann meistens nach einigen Sekunden.
Ob diese Meldung überhaupt kommt, ist abhängig vom Versionssprung. Kann also sein, dass Sie einige Datenstände übersprungen haben und dann die Meldung "nachgeholt" wird, so dass andere das Problem für DIESES Update nicht bestätigen.
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti