Seite 1 von 1
Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 08:29
von Molustan
Hallo zusammen,
Nach Serverneustart kann das Praxisarchiv 5.0 am Server gestartet werden aber nicht an den Sateliten.
Es wird gemeldet, dass Praxisarchiv nicht auf dem client installiert sei und dass dies kein CGM Problem sei.
Es gibt eine Fehlermeldung, dass es keine Verbindung in das Archiv gäbe. Das passiert aus TM heraus aber auch bei alleinigem Starten von Praxisarchiv.
Kennt jemand dieses Problem ?
Steffen
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 08:07
von torsten2
Ist der Servicepack (SP2) mit dem DCOM Patch installiert? Sonst haben seit einem Microsoft Windows-Update vor einiger Zeit die Clients keinen Zugriff auf den Server mehr. Da hilft auch kein Abschalten der Firewall.... Auf dem Server geht es dagegen weil man sich da vom localhost 127.0.0.1 anmeldet.
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 09:05
von baerdoc
Hatten wir auch ein paar mal. War immer ein Netztwerkproblem (Zugriff auf den Praxisarchivserver war gestört).
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 11:06
von torsten2
Achso, ja das ist klar. Da in den kleineren Praxen ja der Archivserver auch die TM Datenbank hält (oder andersrum), bin ich davon ausgegangen, dass das ein Netzwerkproblem dann schon anderweitig aufgefallen wäre...
Schönes sonniges WE allen!!!
Torsten
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 23:51
von baerdoc
torsten2 hat geschrieben:Achso, ja das ist klar. Da in den kleineren Praxen ja der Archivserver auch die TM Datenbank hält (oder andersrum), bin ich davon ausgegangen, dass das ein Netzwerkproblem dann schon anderweitig aufgefallen wäre...
Schönes sonniges WE allen!!!
Torsten
TurboMed läuft problemlos und die Clienten haben keine Probleme auf die TurboMed-Datenbank zuzugreifen. Der Praxisarchivserver ist da deutlich empfindlicher. Abhilfe schaffte dann ein Batch-Script, dass bei Clientstart "manuell" eine Verbindung zum Praxisserver aufgebaut hat.
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Sonntag 19. Juni 2022, 13:55
von torsten2
Da wäre ich für den E-Fall auch interessiert, wie man die Verbindung manuell aufbaut und dann vielleicht auch testen kann (nmap?) Wäre schön, wenn sie das Script posten könnten...
Viele Grüße
Torsten
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Montag 20. Juni 2022, 08:41
von Molustan
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Das Praxisarchiv-Update fehlte, hätte den VSP wohl Anfang des Jahres machen sollen.
EInen guten Wochenstart,
Stanmolu
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Montag 20. Juni 2022, 09:22
von torsten2
Dann kann es nicht mehr gehen, sie Antwort oben.... Schön, dass wir helfen konnten und es das Archiv nicht wirklich zerlegt hat.... Ebenfalls schöne Woche allen.
Re: Praxisarchiv nicht erreichbar
Verfasst: Mittwoch 3. August 2022, 22:07
von jan-martinus
Auch ich hatte seit einigen Wochen keinen Praxisarchivzugriff von den Clients aus mehr/ nur noch auf dem Server selber.
Nach dem Hinweis in diesem Thread auf das Praxisarchivupdate (unter "Downloads Zusatzprodukte" zu finden) habe ich es heute installiert. Zuerst auf dem Server, danach wird es automatisch beim Aufruf einer Bilddatei aus dem Archiv in Turbomed auch auf jedem Client aufgerufen.
Vielen Dank für den hilfreichen Thread,
hoffentlich bin ich trotzdem bald bei T2 Med,
HG,
Janmartinus