Seite 1 von 1

Komfortsignatur Berechtigungsverwaltung

Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 10:21
von hw
Ich habe zur Berechtigungsverwaltung bei der erforderlichen Signatur folgende Fragen:

1. Bei aktivierter Komfortsignatur wird jede eAU usw. ohne weiteren Zwischenschritt automatisch signiert. Passiert das auch wenn z.B. die MFA an der Anmeldung eine eAU ausstellt?

2. Wenn kein eHBA aktiv ist, kann die eAU auch über die SMC-B-Praxiskarte signiert werden. Wie verhindere ich, dass das jeder Mitarbeiter anklicken kann?

Welche Berechtigungseinstellungen wären hier zu treffen?

Re: Komfortsignatur Berechtigungsverwaltung

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 12:39
von rfbdoc
Auch bei mir eine offene Frage.
Bei mir kann letztlich jeder TM User auf den eHBA zugreifen und damit signieren.
Die Hotline behauptet, KIM wäre falsch eingerichtet und verweist natürlich auf den TM Partner.
In der TM Benutzerverwaltung kann man zwar das Recht "eGK: Dokumente signieren" nicht erlauben, die Einstellung scheint aber ohne Auswirkung auf die Signierungsmöglichkeit im eMusterCenter zu bleiben.
Ich wäre an einem weiteren Austausch zu diesem Thema sehr interessiert.

Re: Komfortsignatur Berechtigungsverwaltung

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 13:17
von hw
Anfrage an die Hotline, wie man verhindert, dass jeder signieren kann, wenn die Komfortsignatur genutzt wird ist wie folgt:

Antwort:
"Wenn Sie die Komfortsignatur nutzen, dann muss der Benutzer Arzt sein, alle anderen können nicht signieren.
Man kann zwar mit der SMCB signieren, das soll man aber möglichst meiden."


Gemein ist wohl, dass der TM-Benutzer in der Benutzerverwaltung als Arzt zugeordnet ist.
Also wie folgt:
Sonstiges/Benutzerverwaltung/Benutzer/xxxx/ dort unter "Arztauswahlen" über bearbeiten dem TM-Benutzer den jeweiligen Arzt eintragen, bzw. auswählen, falls noch nicht vorhanden. Umgekehrt sollte dann bei den Nichtärzten auch keine Zuordnung vorhanden sein.

Ob es funktioniert habe ich noch nicht getestet.
So ganz durchdacht scheint mir die Sache nicht zu sein, denn eine Signatur über SMC-B geht wohl immer.