Telefonie/Fax in der Praxis, ViOP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Telefonie/Fax in der Praxis, ViOP

Beitrag von nmndoc »

Ich hatte je schon länger im Verdacht, dass die anderen Foren nicht gelesen werden :roll: Eine Zusammenlegung wäre evtl sinnvol.

Daher hier nochmal der Veweis auf meine Frage:
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=55&t=9025
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Telefonie/Fax in der Praxis, ViOP

Beitrag von Lazarus »

Wir nutzen Voip-Anbieter auf Guthabenbasis für ausgehende Gespräche/Fax und nutzen die Telekom-Leitungen für eingehende Gespräche.
So sind immer reichlich Leitungen unter der Praxisnummer verfügbar.
Ein Teil der Telefone sind direkte IP Telefone, Nebenstellen laufen über DECT (z.B. Panasonic, unseres ist aber out of sale, z.B. Fritzbox DECT geht auch)
Bei Abwesenheit können wir bei der Telekom auf ein Handy per App umschalten oder per Fritzfon drangehen oder umleiten.
Im Störfall schaltet sich der Telekomanschluss automatisch auf ein Mobiltelefon.
Die ganzen Anschlüsse und Telefonnumern werden in der Fritzbox (mit USV) verwaltet.
Die Kosten sind niedrig, da keine zusatzlichen Verträge oder Abos wie z.B. bei der TI notwendig sind.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

danke. Mir geht es auch um die Überlegung: macht es zB mehr Sinn an jedem Patz/Sprechzimmer ein stationäres Gerät oder ist es ggf. besser, gleich überall nur Mobilteile zu verwenden (vorausgesetzt, die Basis kann alle bedienen).

Eine weitere Überlegung war, ob sich ggf. ein Benutzer mit seinem persönlichen Account anmeldet, dann nimmt er "seine" Nummer mit, egal an welchem Platz/Standort er ist.
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von neckarpraxis »

Wir verwenden DECT in allen Sprechzimmern damit man ein Gespräch aus dem Raum zum Vertrauensschutz "mitnehmen" kann. Feste Nummer pro Zimmer, da wir auch feste Zimmer haben. Kann mir ein ständiges Ummelden auch schlecht vorstellen. Ohne Homeoffice und externe Geräte haben wir 12 Telefone in Betrieb. Die VoIP-DECT-Station hat 8 Kanäle. Die brauchen wir auch.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

neckarpraxis hat geschrieben:Wir verwenden DECT in allen Sprechzimmern damit man ein Gespräch aus dem Raum zum Vertrauensschutz "mitnehmen" kann. Feste Nummer pro Zimmer, da wir auch feste Zimmer haben. Kann mir ein ständiges Ummelden auch schlecht vorstellen. Ohne Homeoffice und externe Geräte haben wir 12 Telefone in Betrieb. Die VoIP-DECT-Station hat 8 Kanäle. Die brauchen wir auch.
danke. Ich denke bei "personalisierten Telefonen/Nummern" wäre es auch eher so, dass Sie/der Arzt "sein" Telefon hat und das bei sich trägt - vielleicht am berüchtigten Gürtelclip(?). Also dann eher eins je Arzt / MA, nicht eins je SZ (weil der Gedanke in etwa so ist: man möchte ein Gespräch durchstellen, ohne zu wissen, wo Derjenige gerade ist)
Antworten