Seite 1 von 1

Lizenzauslesen nach Programmstart von Turbomed dauert lange

Verfasst: Samstag 19. Februar 2022, 12:51
von wasserhamster
Nach dem Einspielen des "CGM TURBOMED ServicePack Q1/2022 zur Version 22.1.1 Impfzertifikat & eAU" vom 15.02.2022 dauert das Starten von Turbomed sowohl am Server als auch am peripheren Clienten extrem lange. Ein Einzelplatz- und Proberechner der das Update nicht hatte startet normal sehr schnell. Nach dem Update auch bei ihm das gleiche Problem, sehr lange Wartezeit beim Auslesen der Lizenz. Nachdem Zurücksetzen des Rechners kann das Ganze sehr schön reproduziert werden. Da es sowohl am Server als auch am Stand-alone- Einzelplatzrechner auftritt, handelt es sich sicher um kein Netzwerkproblem und auch kein Problem der Namensauflösung im Netzwerk. Es ist am ehesten ein neuer "Bug " im Turbomed. Hat hier jemand Erfahrungen oder Lösungsansätze. Nach dem langwierigen ca. 1/2 min dauernden Einlesen der Lizenz läuft alles normal. Also halb so wild aber nervend.

Re: Lizenzauslesen nach Programmstart von Turbomed dauert la

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 16:01
von caesar
...gleiche Beobachtung bei uns :shock:

Re: Lizenzauslesen nach Programmstart von Turbomed dauert la

Verfasst: Montag 21. Februar 2022, 09:19
von Saugguat
Gleiches bei uns, allerdings immer an einem Rechner, dann aber teils erst Programmstart nach einer halben Stunde ... hängt bei "Prüfe Betriebsstätten" - FLEXGRID_INIT.

Re: Lizenzauslesen nach Programmstart von Turbomed dauert la

Verfasst: Montag 4. April 2022, 22:41
von Aslan
Ist durch das Update 22.2. behoben

Re: Lizenzauslesen nach Programmstart von Turbomed dauert la

Verfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:49
von rob-j._cole
Das gleiche bei uns, wird durch das nächste Update behoben.