Seite 1 von 1
Demoversion Turbomed
Verfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 17:36
von Dr. Maurer
Hallo,
ich möchte eine eigene Praxis eröffnen und plane den Einsatz von Turbomed.
Natürlich möchte ich mich erstmals versichern, ob die Software zu meinen Ansprüchen passt, am besten mit einer Demoversion.
Ich habe bereits den Support von Turbomed angeschrieben, ob ich eine Demoversion auch per E-Mail bzw. einen Download-Link zugeschickt bekomme - vergeblich.
Da ich meine private Adresse nicht bekannt geben möchte und noch keine Praxisadresse besitze, ist eine Demo-DVD keine geeignete Lösung.
Kennt jemand einen Weg, ohne eine Adresse bekanntzugeben, an eine Demoversion von Turbomed zu kommen?
Viele Grüße
Dr. Maurer
FA f. Kinder- und Jugendmedizin
Bloss nicht!
Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 09:42
von W. Steuber
Jetzt noch auf dies sterbende Pferd aufzusatteln wäre unklug.
Es gibt so viele gut funktionierende Programme auf dem Markt ( und eines davon fängt auch mit T an und hat eine frei verfügbare Demoversion ).
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 12:52
von bruening
Dem kann ich mich nur anschließen.
Allerdings als Kinderarzt auf das Vorhandensein praktikabler Perzentilen achten....
Re: Bloss nicht!
Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 13:55
von Dr. Maurer
W. Steuber hat geschrieben:Jetzt noch auf dies sterbende Pferd aufzusatteln wäre unklug.
Es gibt so viele gut funktionierende Programme auf dem Markt ( und eines davon fängt auch mit T an und hat eine frei verfügbare Demoversion ).
Wie heißt das Programm?
VG
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 17:28
von hofeBY
also wenn Sie einen Kollegen kennen, der TurboMed einsetzt, dann können Sie dessen DVD bzw. Donloadversion nutzen, denn ohne den Lizenzcode
läuft diese Version als Demo-Version.
ftp://homepage:dP310!wQmA7L9b$w@85.214.133.161/
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 17:28
von W. Steuber
Das Programm mit dem T am Anfang hat hier im Forum sogar ein eigenes Unterforum

Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 11:23
von BaGo
Ich würde mich nie wieder für eine Software aus dem Hause CGM entscheiden.
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:00
von calcman
Kleiner Tip: Einfach mal in diesem Forum die Topics mit hoher Diskussionsfrequenz durchblättern und dann selbst eine Meinung bilden. Es gibt Praktiker, die den Leistungsumfang schätzen, aber die Qualität der Umsetzung durchaus kritisch sehen (vorsichtig ausgedrückt).
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:12
von Saugguat
Hallo Herr Maurer,
ich bin selbst als Kinder- und Jugendarzt niedergelassen (und nicht bei TM beschäftigt

). Also schlecht ist es nun wirklich nicht. Wir hatten vorher Medistar - damit sind wir nicht zurechtgekommen. Wenn man EDV-technisch viel selber machen möchte und die Hotline wenig braucht ist TM mit seiner internen Hilfe und diesem Forum gut nutzbar. Es gibt z.Bsp. Perzentilen für Kinder, eine Komplexsteuerung - hier haben wir für alle Vorsorgen Komplexe angelegt, d.h. man füllt Masken aus - damit vergisst man eigentlich auch nichts mehr, man kann Komplexe für alles mögliche anlegen. Es gibt Formulare z.Bsp. für Schulentschuldigungen. Die Anbindung an Word klappt bei uns gut, auch wenn wir es kaum brauchen. Der Terminkalender ist - richtig eingerichtet - auch gut nutzbar. Toll ist auch die Statistikfunktion, man kann eigentlich alles auswerten.
In letzter Zeit gab es einige Instabilitäten, mal konnte die Hotline helfen, mal nicht, das stimmt. Allerdings weiß ich nicht, ob Selbsthilfe bei anderen Programmen auch in dem Rahmen möglich ist wie bei TM. Insofern lohnt es sich evtl. doch einfach mal einen TM-Mitarbeiter nach Hause kommen zu lassen, das Programm wurde uns damals vorgestellt.
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:50
von nmndoc
Hallo Dr. Maurer,
Dr. Maurer hat geschrieben:
Ich habe bereits den Support von Turbomed angeschrieben, ob ich eine Demoversion auch per E-Mail bzw. einen Download-Link zugeschickt bekomme - vergeblich.
Na, da haben Sie doch in einem Satz schon selbst stehen, was Sie bei CGM/TM erwartet. Ich bin schon sehr lange in der IT und fast ebenso lange auch mit Praxis-IT befaßt und CGM gehört sicher mit - ich würde sogar behaupten mit Abstand - zu den schlechtesten Herstellern die ich kenne. Das ist auch (zunehmend) auf die Qualität des Produkts bezogen - aber primär auf das Unternehmen an sich - also wie der Kunde (nicht) unterstützt wird und alleine gelassen wird. Man mus sich das auch vor dem Hintergrund überlegen, dass es sich hier nicht um MS Word oder einen Mailclient handelt, der dann halt mal Probleme macht, sondern das System, von dem Sie komplett (auch finanziell) abhängig sind. Ein solcher Hersteller würde bei mir sofort aus der Auswahl fliegen, selbst wenn er das beste Produkt hätte (was sie nicht haben).
@Saugguat: "Möglichkeit (Zwang) zur Selbsthilfe als Feature zu verkaufen, sollte die CGM Marketing-Abteilung unbedingt aufgreifen" (aber sichern Sie sich da irgendwie vorher die Rechte an der Idee)
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2021, 20:28
von Saugguat
@nmndoc
generell gebe ich Ihnen Recht - ohne dieses Forum wäre ich wohl auch schon gewechselt. Die F1-Hilfe gefällt mir aber - bei Medistar gab es damals so etwas überhaupt nicht - da gab es nur Hotline und Bezahlen. Mich erstaunt, dass die Antworten hier alle so negativ ggü TM sind. Ich vermisse bei TM (außer einem wirklich fehlerfreien und stabilen Programm

)einen guten (bei dem Grundpreis des Programms auch gerne kostengünstigen) Support. Allerdings habe ich gerne die EDV zumindestens im Wesentlichen in eigener Hand - frustrierend ist doch immer wenn man ein Problem hat, jemand macht irgendwas an den PCs und klinkt sich wieder aus, und das Problem - oder ein neues - ist dann immer noch da. Mit der gegenseitigen Hilfe klappt das hier meist gut.
Ein ähnliches Progamm mit bestem Support ohne Probleme wäre besser!
@ Herr Maurer
Überlegen Sie auf jeden Fall gut - ein Wechsel des PVS ist nachher mühsam (und meist auch teuer) - dann macht manchmal die Datenbankkonvertierung noch Probleme usw.
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:27
von dr-borchert
Ich weiss nicht ob ich TM nochmal kaufen würde, weil ich andere Programme letztlich nur vom Hörensagen kenne.
Für TM spricht aus meiner Sicht aber trotz des gewaltigen Funktionsumfanges, dass zumindest die Grundfunktionen immer noch einfach und intuitiv zu bedienen sind. Man kann das Programm sehr gut den eigenen Bedürfnissen anpassen, ob das der Terminkalender ist die Patientenkartei, die Komplexsteuerung etc.
Weiterhin, das wurde schon Hunderte Male geschrieben, gibt es dieses Super-Forum, welches (fast) immer Lösungen für Probleme mit der Software bereithält.
Das hat bis dahin dazu geführt, dass ich in 17 Jahren Niederlassung die TM-Partner fast nur zur Installation von Lizenzen, (meisst über Fernwartung ) brauchte. Selbst das Aufsetzen des Servers ist kein größeres Problem.
Natürlich hakelt vieles, (besonders die TI); man wünschte sich eine bessere Updatequalität und nicht in einem Monat 3 Updates. (Wenn ich mir allerdings befreundete Ingenieure bei VW anhöre ist deren Unzufriedenheit mit der EDV auch nicht kleiner als die hier im Forum). Was mich nervt ist der immer stärkere modulare Aufbau des Programmes, d.h. für jedes Extra muss man zusätzlich bezahlen und das nicht wenig.
Herzliche Grüße
W. Borchert
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 18:45
von frankxpr
Hallo,
täglich ärgere ich mich über die Abzocke von CGM und überlege zu T2Med zu wechseln. Wären da nicht mindestens 2-3 Wochen Arbeit erforderlich, wäre Turbomed für mich Geschichte.
Über den oben genannten FTP Link bekommt man noch die 21.2.3 Version (vom 2. Quartal). Sollte als Demo reichen. Die Demo für T2Med gibt es auf der Homepage.
Bei der Zufriedenheitsumfrage
http://www.aend.de war T2med auf Platz 2 (mit zwei weiteren Programmen) nach Duria. Turbomed belegte neben Medistar und Albis die drei hinteren Plätze. Duria kann man, soweit ich weiß, nicht selbst aufsetzen und ist deshalb für mich nicht geeignet.
Grüße frankxpr
Re: Demoversion Turbomed
Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 19:15
von hofeBY