Seite 1 von 1
CGM Connect
Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:18
von rfbdoc
Als Ursache für die fehlende KIM Funktionalität gehe ich von einem Fehler in CGM Connect aus.
Müssen für CGM Connect bestimmte statische Routen eingerichtet sein ?
Nachdem ich früher schon mal KIM Testnachrichten versenden konnte läuft es jetzt nicht mehr.
Zwischenzeitlich habe ich den Konnektor auf TLS Kommunikation umgestellt. Das Lesen der eGK funktioniert. KIM und eArztbrief nicht. Beim TI Verbindungsstest kommt der Hinweis, dass CGM Connect nicht erreichbar ist.
Zwischenablage01.jpg
Re: CGM Connect
Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 21:02
von Chefschwabe
Guten Abend,
bei mir gleihes Bild.
statische Route auf 100.102.7.190 brachte keine Abhilfe.
Allerdings habe ich im eCockpit bei Kim weiter kein "grünes Zeichen"
VG Chefschwabe
Re: CGM Connect
Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 21:09
von rfbdoc
Grünes KIM Symbol hatte ich früher mal, jetzt schon lange nicht mehr. Allerdings konnte man auch bei rotem KIM Symbol Nachrichten versenden. Das geht aktuell nicht mehr.
Re: CGM Connect
Verfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:48
von rfbdoc
Guten abend in die Runde. Ich wäre für einen Tip wie CGM Connect installiert oder konfiguriert, wird sehr dankbar.
Ist das ein eigenständiges Modul, das es zu erwerben gilt. Bisher wurde es ja nicht benötigt. KIM und ePA Modul habe ich
erworben und freigeschaltet
What´s about CGM Connect ??
Re: CGM Connect
Verfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:32
von Nobbie
CGM Connect braucht man doch nur für DaleUV, oder nicht? Wir haben CGM Connect auch immer nur an einem PC gestartet (Empfehlung von CGM), an dem wir die BG Berichte versenden.
Re: CGM Connect
Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 09:30
von rfbdoc
Die TI Hotline behauptet, CGM Connect müsse laufen, damit KIM funktioniert.
Wer kennt sich aus ?
Re: CGM Connect
Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 10:58
von c-it
Na wenn die Hotline das sagt, die kennen sich doch aus, oder ?
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... =30#p54375
Hier hat es jedenfalls mit cgm-connect im 2. Anlauf funktioniert.
Schönes Wochenende
c-it
Re: CGM Connect
Verfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 18:49
von rfbdoc
Danke für diese Rückmeldung, dann ist das Problem vermutlich ausgemacht ! CGM Connect habe ich nie beachtet oder benutzt.
Eigenartig ist nur, dass ich früher schon mal Testmails per Kim versenden konnnte. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie das CGM Connect Konto angemeldet wird wäre ich vielleicht auch am Ziel, doch dazu gibts einiges in der TM Hilfe zu lesen, wie ich gerade festgestellt habe.
In der CGM Anleitung zur KIM Installation steht unter Voraussetzungen kein Wort von CGM Connect.

Re: CGM Connect
Verfasst: Montag 11. Oktober 2021, 14:03
von Nobbie
eAB geht auch ohne CGM Connect, habe ich gerade ausprobiert.
Gruß Nobbie
Re: CGM Connect
Verfasst: Montag 11. Oktober 2021, 18:17
von rfbdoc
Das stimmt mit der Auskunft der TM Hotline überein:
CGM Connect steht Ihnen langfristig als Kommunikations- und Versanddienst für diverse Programmkomponenten zur Verfügung.
CGM Connect ist für KIM nicht notwendig.
Folgende Programmstellen werden durch CGM CONNECT betreut
Versand und Empfang von CGM LABorder Auftragsdaten, Empfang von CGM LABorder Leistungsverzeichnissen (LLV) und Schnellauswahlen (SA)
Nutzung von DALE-UV
Versand der eABRECHNUNG
Die TI Hotline hat sich da ganz offensichtlich herausgeredet...
@c-it
schade, ich hatte gehofft einen Ansatzpunkt zur Problemlösung gefunden zu haben. Zugleich stellt das Kompetenz der TI-Hotline in Frage. Wie immer wird der schwarze Peter hin und her geschoben.