Seite 1 von 1

eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Samstag 14. August 2021, 14:24
von Henrik313
Hallo,

Soweit funktioniert alles bei uns mit dem eGK Einlesen, jedoch steht beim Einlesen nach dem Onlineabgleich ein:

"Für das aktuelle Quartal liegt noch kein gültiger Prüfnachweis vor. Bitte führen SIe die Onlineprüfung am Konnektor durch um diesen zu erhalten".

Was ist damit gemeint? In der Kocobox finde ich nichts, um irgendeinen Prüfnachweis anzustoßen.

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 10:31
von Landarzt21
Habe gerade das Selbe Problem, wie wurde es gelöst?

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 10:36
von lcer
Bei uns geht die Onlineprüfung und der Zugriff auf kv-safenet und die AUs nicht. Konnektor zeigte: OPERATIONAL_STATE/EC_BNetzA_VL_Update_Not_Successful

Habe die Vertrauensliste manuell aktualisiert, das hat aber nicht geholfen. Ich gehe von einemj zentralen Problem aus.

https://fachportal.gematik.de/ti-status/ zeigt "alle Dienste sind erreichbar"
allerdings steht da etwas von "Wartungsarbeiten CGM KIM am 24.05.2023" -> vielleicht bastelnd die gerade etwas kaputt.

Grüße

lcer

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 10:56
von Wanzmann
Moin

Bei uns die selbe Meldung der KoCoBox. mit folgenden Konsequenzen:
1. eAU Ausstellung unmöglich => mal schnell auf alte AU i. Blankodruck umgestellt
2. KVK lesen dauert Ewigkeiten und das KVK Symbol auf der Karteikarte bleibt rot
3. mal sehen was sonst noch nicht läüft ;-(

Ich bin schon wieder völlig genervt von diesem diletantisch umgesetzten IT-Sch**ß

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 10:57
von Landarzt21
Bei uns war der Konnektor nicht auf der neuesten Version, das update gemacht und neugestartet auchd er Server nun geht AU wieder, aber beim Karteneinlesen kommt nach wie vor der Fehler des Threadstarters...

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 11:23
von lcer
Hallo,

https://fachportal.gematik.de/ti-status#c7594
Letzte Aktualisierung 23.05.2023 11:00 Uhr
Derzeit liegt eine Störung am VPN-Zugangsdienst (VPN – Virtual Private Network) von der CompuGroup Medical Deutschland AG vor. Die CompuGroup Medical Deutschland AG ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) kommen, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung einzelner Anwendungen wie z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder E-Rezept haben.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.
Grüße

lcer

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 11:25
von lcer
Hallo,

also wenn man bei meinem Monitoring nachschaut, liegt bei uns seit 0:50 ein Problem vor. Nach 10 Stunden immer noch "analysieren" ist schon toll.

Grüße

lcer

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 11:27
von DocMoritz
Bei mir das gleiche Problem.
Liegt nicht an den Praxen.

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 12:02
von Wanzmann
und wenn man auf den "CGM Statuswebseite TI" Button klickt kommt => es liegen keine Störungen vor ;-(
das nenne ich doch mal einen super support, Informationsfluß = 0
wenn ich bedenke was ich jeden Monat an CGM abdrücke und was ich dafür erhalte könnte ich k*tzen

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 14:11
von torsten2
Bei mir ganz genau dasselbe Bild. Das ist offenbar was im CGM Rechenzentrum kaputt, wo wir zwischengeschaltet sind. Grade mit der KV das Ersatzverfahren besprochen, falls sich die eGK gar nicht mehr einlesen lassen....

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 16:07
von SFeu
Bei uns ebenso gestört, heute früh weder eAU noch Onlineabgleich.
Momentan geht die eAU, jedoch kein Onlineabgleich.

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 16:18
von dmerchel
Ich kann eAU und KIM Arztbriefe.
Aber die eGKs werden nicht abgeglichen.

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 18:12
von FortiSecond
Letzte Aktualisierung 23.05.2023 15:00 Uhr
Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst ist wieder ohne Einschränkungen nutzbar.
--> Klappt´s denn mit dem VSDM? Die letzten Beiträge sind ja von NACH 15 Uhr...

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 18:13
von Forti
Hier geht es weiter ->>

viewtopic.php?p=62280#p62280

Re: eGK: Kein gültiger Prüfnachweis - Onlineprüfung durchführen

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 08:14
von DocMoritz
Bei mir weiterhin KVK Abgleich nicht möglich,
KocoBox ist neu gestartet, muss man manuell irgendwas aktualisieren, der eigentlicher Fehler sei wohl seit gestern behoben, warum noch der Fehler???