Liebe Forumnutzer,
ich finde das Programm Turbo Med gut. Was mir allerdings seit April 2006 immer wieder passiert grenzt schon an ein Desaster.
Ich beschränke mich mal auf das aktuelle Problem, da ich wie immer von der Hotline eine unbefriedigende Antwort erhielt.
Bei der Gesamterstellung der Privatrechnungen kann man ja die alphabetische Sortierung anklicken.
Beim Ausdruck der Rechnungen wurden diese allerdings völlig unsortiert ausgedruckt, was natürlich eine erhebliche Mehrarbeit bedeutet.
Heute erhielt ich von Turbo-Med folgende E-Mail Antwort:
"bezüglich des Rechnungsausdrucks habe ich Rücksprache gehalten.
Der Ausdruck wird über den Druckertreiber verwaltet und wir haben da leider keinen Einfluss drauf. Es müsste -wenn dies überhaupt machbar ist- für jeden Druckertreiber ein neues Programm geschrieben werden. Es wurde schon weiter gegeben ob es möglich ist, dass die Gesamterstellung einzeln an den Drucker übergeben wird (also immer Rechnung für Rechnung). Dies würde jedoch bedeuten, dass hier der Ausdruck sehr viel langsamer wird, was jedoch z.B. für die modernen Laserdrucker nicht optimal wäre.
Mit freundlichen Grüßen
TurboMed EDV GmbH"
Wir haben den Brother Drucker HL5250 der z.B. für den Blankodruck von Turbo-Med empfohlen ist.
Kann dies wirklich sein, dass Turbo-Med die Rechnungen sortiert an den Drucker ausgibt und der Druckertreiben die Sortierung wieder durcheinander schmeißt?
Ich bin fassungslos, dass ein solches Procederre nicht auf erheblichen Widerstand der Nutzer stößt.
Haben Sie Erfahrungen?
Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass der Praxisstempel beim Ausdruck über verschiedene Arbeitsplätze verschiedene Schriftgrößen zeigt, so dass er bei dem großen Schrifttyp an beiden Seiten abgeschnitten wird? Die Firma Turbo-Med kann dieses Problem nicht reproduzieren und ist völlig ratlos.
Mit freundlichen Grüßen
M. Finke
Rechnungsausdruck der Privatrechnungen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mfinke
- 19
- Thomas
- 18
- Hat Dank erhalten: 66 mal
ich kann dazu aus eigener Erfahrung folgendes beitragen: TM schickt blöderweise jede einzelne Seite eines (beliebigen) mehrseitigen Dokuments als einzelnen Druckauftrag los. An und für sich kein Problem, aber es ermöglicht anderen Benutzern des (Netzwerk-)Druckers, einzelne Seiten "dazwischen zu schieben". Die Sortierung sollte aber eigentlich nicht betroffen sein.
Zunächst benötigen wir noch ein paar Angaben: Ist der Drucker direkt an diesen PC angeschlossen, oder über's Netzwerk? Wenn er über's Netzwerk angesprochen wird, tritt das Problem auch an dem PC auf, an dem der Drucker physikalisch hängt (falls er nicht gar direkt im LAN ist)? Haben Sie vom Hersteller den aktuellsten Druckertreiber aus dem Internet geladen und installiert?
Machen Sie dann doch zur weiteren Fehlersuche folgendes: Halten Sie zunächst den Drucker an (Start->Einstellungen->Drucker und Faxgeräte. Dann den Drucker mit rechts anklicken und auf "Drucker anhalten" klicken.) Dann schicken Sie Ihre Rechnungen los. Sie müssten sich alle seitenweise in der Warteschlange des Druckers stapeln.
Dann halten Sie alle Aufträge erst einmal an. Dazu klicken Sie den obersten Auftrag (mit links) an, dann den untersten und halten dabei die Umschalttaste (Shift) fest. Damit sind alle Aufträge markiert. Klicken Sie dann einen der Aufträge mit rechts an und wählen Sie "Anhalten". Jetzt sind die Aufträge erst einmal blockiert.
Geben Sie dann den Drucker wieder frei: Im Menü Drucker machen Sie das Häkchen vor "Drucker anhalten" wieder weg.
Jetzt wählen Sie den ersten Auftrag aus, klicken ihn rechts an und wählen "Fortsetzen". Es müsste nun genau die erste Seite gedruckt werden. Wiederholen Sie diesen Schritt mit den folgenden Dokumenten, immer eins nach dem anderen.
Ist die Reihenfolge dann korrekt?
Und die Probleme mit dem Praxisstempel lassen eigentlich wirklich hauptsächlich auf verschiedene Druckertreiber an den einzelnen Plätzen schließen. Schriftgrößenprobleme kommer aber auch vor, wenn Drucker und/oder Arbeitsplatz extrem wenig freien Speicher haben, bzw. wenn die Seiten sehr komplex aufgebaut sind (dürfte bei TM aber kein Problem sein, die sind da schließlich wirklich nicht grafisch aufwändig...)
Lassen Sie doch ein paar technische Details hören...
Viele Grüße,
Thomas
ich kann dazu aus eigener Erfahrung folgendes beitragen: TM schickt blöderweise jede einzelne Seite eines (beliebigen) mehrseitigen Dokuments als einzelnen Druckauftrag los. An und für sich kein Problem, aber es ermöglicht anderen Benutzern des (Netzwerk-)Druckers, einzelne Seiten "dazwischen zu schieben". Die Sortierung sollte aber eigentlich nicht betroffen sein.
Zunächst benötigen wir noch ein paar Angaben: Ist der Drucker direkt an diesen PC angeschlossen, oder über's Netzwerk? Wenn er über's Netzwerk angesprochen wird, tritt das Problem auch an dem PC auf, an dem der Drucker physikalisch hängt (falls er nicht gar direkt im LAN ist)? Haben Sie vom Hersteller den aktuellsten Druckertreiber aus dem Internet geladen und installiert?
Machen Sie dann doch zur weiteren Fehlersuche folgendes: Halten Sie zunächst den Drucker an (Start->Einstellungen->Drucker und Faxgeräte. Dann den Drucker mit rechts anklicken und auf "Drucker anhalten" klicken.) Dann schicken Sie Ihre Rechnungen los. Sie müssten sich alle seitenweise in der Warteschlange des Druckers stapeln.
Dann halten Sie alle Aufträge erst einmal an. Dazu klicken Sie den obersten Auftrag (mit links) an, dann den untersten und halten dabei die Umschalttaste (Shift) fest. Damit sind alle Aufträge markiert. Klicken Sie dann einen der Aufträge mit rechts an und wählen Sie "Anhalten". Jetzt sind die Aufträge erst einmal blockiert.
Geben Sie dann den Drucker wieder frei: Im Menü Drucker machen Sie das Häkchen vor "Drucker anhalten" wieder weg.
Jetzt wählen Sie den ersten Auftrag aus, klicken ihn rechts an und wählen "Fortsetzen". Es müsste nun genau die erste Seite gedruckt werden. Wiederholen Sie diesen Schritt mit den folgenden Dokumenten, immer eins nach dem anderen.
Ist die Reihenfolge dann korrekt?
Und die Probleme mit dem Praxisstempel lassen eigentlich wirklich hauptsächlich auf verschiedene Druckertreiber an den einzelnen Plätzen schließen. Schriftgrößenprobleme kommer aber auch vor, wenn Drucker und/oder Arbeitsplatz extrem wenig freien Speicher haben, bzw. wenn die Seiten sehr komplex aufgebaut sind (dürfte bei TM aber kein Problem sein, die sind da schließlich wirklich nicht grafisch aufwändig...)
Lassen Sie doch ein paar technische Details hören...
Viele Grüße,
Thomas
-
mfinke
- 19