Seite 1 von 1

Umstieg von Server 2012 auf 2016 - Clients laufen nicht

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 15:48
von dorisflick
Nach 6 Jahren steht der Austausch der Serverhardware an. Zugleich Umstieg von Server 2012 auf 2016.
Aktueller Zustand: Turbomed läuft auf dem neuen Win 2016 Server (selber Name, selbe IP-Adresse wie der bisherige). Clients "schaffen es noch" beim Starten die Lizenz zu lesen und dann finden sie die Datenbanken nicht mehr (time-out).
Der neue Server ist im Netzwerk zu finden, DNS läuft, Freigaben sind vorhanden, TM ist als Server eingerichtet, FOS läuft, .... Mein Verdacht: Wahrscheinlich ist irgendein Dienst in Server 2016 nicht gestartet.
Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem.

Re: Umstieg von Server 2012 auf 2016 - Clients laufen nicht

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 16:35
von c-it
... wenn der alte Server noch lebt, mal die FW-Einstellungen durchsehen ...

Schönes WE
c-it

Re: Umstieg von Server 2012 auf 2016 - Clients laufen nicht

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 16:35
von DocMoritz
Hmm..
Hatte auch mal das Problem, es musste ein Port im Windows Firewall als ein- und ausgehende Verbindung freigegeben werden, habe leider vergessen welchen Port .


Hier was gefunden :
viewtopic.php?f=11&t=7076

Re: Umstieg von Server 2012 auf 2016 - Clients laufen nicht

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 16:58
von jowi
Berlin 2021_03_13_16_56_21
Hallo,
das letzte TM Update am Server und den Clients nochmals installieren!
mfG
jowi

Re: Umstieg von Server 2012 auf 2016 - Clients laufen nicht

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 17:36
von h-o
dorisflick hat geschrieben:Clients "schaffen es noch" beim Starten die Lizenz zu lesen und dann finden sie die Datenbanken nicht mehr (time-out).
Mal auf dem Server mit cmd als Admin den Befehl wf.msc eingeben und schauen, ob der Fastobjects-Server drin steht den bei eingehenden Regeln.

Ansonsten aufnehmen mit:

Code: Alles auswählen

netsh advfirewall firewall add rule name="FastObjectsServer" dir=in action=allow program="D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe" enable=yes profile=private

Re: Umstieg von Server 2012 auf 2016 - Clients laufen nicht

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 13:30
von dorisflick
DocMoritz hat geschrieben:Hatte auch mal das Problem, es musste ein Port im Windows Firewall als ein- und ausgehende Verbindung freigegeben werden, habe leider vergessen welc
Hier was gefunden :
viewtopic.php?f=11&t=7076
Danke für diesen und alle weiteren Tipps. Ich habe die Firewall geprüft bzw. eingestellt, das Update nochmals drüberinstalliert ..... trotzdem ist der Fehler noch nicht behoben.
Sollte ich das Problem beheben können, poste ich es. Falls nein, werde ich es mit einem workaround umgehen.

Re: Umstieg von Server 2012 auf 2016 - Clients laufen nicht

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 16:26
von nmndoc
Schauen Sie sich doch auch nochmal das hier durch:

https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... =30#p52184

Kurz gesagt: mit netstat prüfen, ob der Port auch verwendet wird, wenn der Fastobjects-Dienst läuft.
Dann Dienst beenden und schauen, ob der noch immer belegt ist - wenn ja - läuft da etwas Anderes (bzw. man sieht oben ja ggf. ohnehin schon den Prozess).

Haben Sie auf den clients in der local.ini doe Pfade/Servernamen als IP oder über den (DNS-)Namen eingetragen oder gemischt? ggf. einheitlich machen - vielleicht haben Sie ja doch ein Problem mit der Namensauflösung.