Verordnung lokaler Therapeutika

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mhh
18
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 12 mal

Verordnung lokaler Therapeutika

Beitrag von mhh »

Ich habe das Thema hier schon einmal angesprochen, leider ohne Antwort von TurboMed:

Ich kann keine ausreichende Signatur für lokale Therapeutika angeben, da der Platz dafür bei weitem nicht reicht.

Ich habe jetzt wieder bei TurboMed nachgefragt, nachfolgend der Wortlaut:

"auf einem Kassenrezept muss ich für lokale Therapeutika (z.B. Creme, Salben, etc.) eine Signatur angeben, die folgende Informationen enthält:

1) wo anweden (z.B. Gesicht, Hals und Handrücken)
2) wie häufig (z.B. 2xtgl)
3) wie anwenden (z.B. dünn auftragen)
4) Anwendungszeitraum (z.B. 14 Tage)
5) ev. weitere Anmerkungen (z.B. nach Abheilung noch jeden 2. Tag auftragen für 2 Wochen, danach noch 2x die Woche für insgesamt 8 Wochen)

Die Beipackzettel ersetzen die Signatur nicht!

Schon seit geraumer Zeit werden Sie mit der Software TurboMed diesen Erfordernissen nicht mehr gerecht. Meine letzte Anfrage diesbezüglich blieb bis heute unbeantwortet.

Ich kann auf einem Rezept bei TurboMed nur noch wenige Zeichen unterbringen. Nun stellt sich die Haftungsfrage im Falle einer Falschanwendung durch den Patienten.

Wie kann ich die gesetzlich geforderte Signatur in TurboMed dokumentieren?

Ich möchte Sie bitten diesmal auf meine Anfrage zu Antworten."

Jedem von uns muss klar sein, dass eine nicht ausreichende Signatur ein Haftpflichfall darstellt. Wir stehen in der Beweispflicht!

Ich hoffe, dass die CompuGroup diesmal antwortet.

Vielleicht könnten andere Forumsmitglieder, die das Problem auch haben, ähnliche Anfragen starten.

Beste Grüße
Martin
Martin H.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Verordnung lokaler Therapeutika

Beitrag von Kasimir »

Haben Sie es schon einmal mit "Kombirezept" versucht? Das ist die Kombination aus Kassenrezept und Langrezept.
Dort können Sie ein Medikament aus Ihrer eigenen Medikamentenliste übernehmen und die übrigen Zeilen frei befüllen, wie Sie wollen.
Viele Grüße
Kasimir
mhh
18
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 12 mal

Re: Verordnung lokaler Therapeutika

Beitrag von mhh »

Kombirezept: Danke!

Das ist die Lösung des Problems

Habe heute mit der TurboMed Hotline telefoniert. Sehr nette Dame, aber leider konnte Sie mir nicht adäquat helfen, da programmtechnisch es nicht möglich ist mehr als die eine kleine verkrüppelte Info Zeile unter das Medikament zu schreiben. Einzig angebotene Lösung: Pseudomedikamente anlegen mit dem entsprechenden Text und diese dann auswählen, aber das ist bei sehr individueller Gabe (Hand, Fuß, Mund, Augen, Stirn etc.) nicht wirklich praktikabel.

Was mir auch gesagt wurde: es hätte sich noch nie irgendein Kollege darüber beschwert. Ich bin da wohl der Einzige der auf eine ordentliche Signatur wert legt. Ich frage mich da schon, was die anderen Kollegen so machen.......

Haftungsrechtlich ist das ein relevantes Problem. Die Mitgabe von irgendwelchen separaten Infozettelchen auf denen die Information steht ist nicht Fall der Fälle beweisend, den wer sagt, dass der Patient den Zettel auch erhalten hat? Wir sind in der Pflicht!
Martin H.
Antworten