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Von TM unberücksichtigte Behandlungsfälle bei der Abrechnung

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 21:41
von eckardo
Bei der Abrechnung des 2. Q 2007 hat mir die Prüfung meiner Abrechnung im TM gezeigt, dass etwa 13 Behandlungsfälle aus dem 1. Q nicht berücksichtigt wurden und im 2. Q mit abgerechnet werden sollen. Das habe ich versucht. Für die KV habe ich eine Liste dieser Behandlungsfälle beigelegt und ein Schreiben, dass diese Fälle in dieser Abrechnung eingeschlossen wurden, was mir TM auch suggeriert hat. Dann erhielt ich einen Anruf der KV, dass genau diese Behandlungsfälle wiederum nicht auf der Diskette bzw. in der Abrechnung zu finden seien. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

so nicht beantwortbar

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 22:06
von wahnfried
Hallo eckardo,

Es gibt soviele Möglichkeiten, warum ein Behandlungsfall nicht in die Abrechnung aufgenommen wurde, daß es mit diesen knappen Angaben mir nicht möglich wäre, eine Ursachenanalyse zu beginnen, vielleicht schildern Sie, welche Überprüfungen Sie selbst bereits durchgeführt hatten?

(Waren die 13 Fälle in der Fallzahl-Liste des Prüfmoduls ("Kassen") als Vorquartalfälle aufgeführt? War beim Abrechnunglauf angegeben, "alle Hinweise" zu sehen und nicht nur "echte Fehler"? Was sagte das TurboMed-Prüfprotokoll zu den dreizehn Fällen? Handelt es sich evtl. um Doubletten? Sind die Fälle Valent gestellt? Gibt es einen Eintrag in den Daten unter "Kassen-Fall" (nach Doppelklick auf die Pat.-Nr. anwählbar) über "abgerechnet..."? Regelwerkprüfung beim Abrechnungslauf eingeschaltet?...)

Irgendwo muß es bei diesen Behandlungsfällen eine Eigenschaft geben, die TurboMed veranlaßt, sie nicht in die Abrecnung zu übernehmen. weswegen TurboMed solange wieder versucht, diese in die Abrechnung aufgenommen zu werden, bis diese Fehler vorher beseitigt wurden. Bisher habe ich in solchen Fällen mit reichlich Überlegen immer meinen Fehler gefunden, man muß urboMed nur erlauben, den Fehler auch zu präsentieren oder die Angaben richtig analysieren.

(Hier dürfen solche Fälle bis zu ein Jahr verspätet eingereicht werden)

Viele Grüsse, Wahnfried

Viele Grüsse, Wahnfried

Patienten nicht abgerechnet

Verfasst: Donnerstag 30. August 2007, 10:33
von eckardo
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich konnte den Fehler finden. Offensichtlich waren die Fälle nicht korrekt als Nachzügler gegekennzeichnet. Unter Verwalten - allgemeine Patientendaten - Kassenfall - war das Häckchen bei "Schein fehlt" nicht entfernt...
Gruss

eckardo

ja,ja  [GELÖST]

Verfasst: Donnerstag 30. August 2007, 20:45
von wahnfried
Hallo eckardo,

wenn der Schein fehlt, wird der Behandlungsfall korrekterweise nicht abgerechnet und bleibt liegen, damit man diesen besorgt.

Nach fehlenden Scheinen kann man auch suchen, vieleicht gibt es da noch Budgetfutter zu finden? Manchmal sogar Doubletten auf diese Art und Weise gefunden...

Der Haken "Schein fehlt" kennzeichnet aber nicht einen Nachzüglerfall. Allerdings wird aus einem aktuellen Fall, sofern dieser Haken gesetzt ist, bei der folgenden Abrechnung ein Nachzügler-Potential für das Folgequartal. "Nachzügler" ist automatisch ein abrechenbarer Fall, der aus einem Vorquartal stammt - ohne spezielle Kennzeichnung. Der Haken hat nur verhindert, daß es dazu kam.

Viele Grüsse

Wahnfried