Seite 1 von 1

Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 11:41
von Chefschwabe
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir hatten schon vor dem Update Performanceprobleme, aber seit 20.4.x ist ein sinnvolles arbeiten mit TM nicht mehr möglich.
Immer wieder erscheint die Meldung "der Server ist ausgelastet" - diese Meldung steht ja meist im Zusammenhang mit IfAP.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, an allen Stationen IfAP per Austostart zu starten, bereits bevor TM gestartet wird. Dann dürfte der Aufruf per Schnittstelle doch nicht mehr so lange dauern.

Macht diese Überlegung technisch Sinn?


Viele Grüsse

Chefschwabe

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 11:58
von SebastianG
Wir hatten das Problem mit dieser Meldung auch über mehrere Quartale, letztlich hat sich herausgestellt dass weder Turbomed noch unser Netzwerk schuld waren (wir hatten alles probiert inklusive neuer Server, neue Switches etc.), das Problem lag beim auf dem Server und den Clients betriebenen Virenscanner (damals McAffee), nach Wechsel des Virenscanners keinerlei Probleme mehr. Letztlich kann es sein dass der Virenscanner auf die neue Version noch empfindlicher reagiert daher der scheinbare Zusammenhang zum Update. Ich würde also mal zumindest Testen ob ein Wechsel des Virenscanners das Problem verbessert, natürlich ohne Gewähr, andere Fehlerursachen sind auch denkbar aber bei uns war das wie gesagt die Lösung des Problems das uns fast ein Jahr massivst geärgert hat.

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 11:59
von scottsdalegirl
Moin am Sonntag,

nur Interesse: Ist bei Ihnen Ifap lokal oder zentral installiert?

Noch jemand die geschilderten Performance-Probleme?

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 18:04
von Chefschwabe
Guten Abend,
wir haben IfaP dezentral installiert.
Also einmal auf dem Terminalserver und dann für die Arbeitsstationen separat lokal.

Wir nutzen TrendMicro als Virenscanner. Eine komplette Abschaltung des Scanners brachte allerdings keine VEränderung - wäre auch zu schön gewesen :-)
Trotzdem danke für den Tip.

Allerdings finde ich es ja schon bedenklich, wenn der Virenscanner in TM eine BEdrohung sieht :-)

Viele GRüsse vom Neckar

Chefschwabe

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 18:30
von scottsdalegirl
Guten Abend,

interessant wäre - tritt das Problem bei nicht installiertem Ifap auf? Schon versucht, Ifap mal zu de-registrieren?

Versuchen Sie es mit dem Autostart. Kann ja nichts passieren. Ich bin skeptisch, aber möglich ist alles.

Unser Virenscanner hat damals auch solche Probleme verursacht. Derzeit nutze ich nur den Defender und diverse Browser add-ons.

Niemand sonst mit den Performance Problemen?

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:57
von XRAY
scottsdalegirl hat geschrieben:Niemand sonst mit den Performance Problemen?
Auch bei uns deutliche Verlangsamung unter TM, z.B. beim Setzen von Patienten auf Wartelisten bauen sich die Programmfenster vorhangartig auf, Abschnitte bleiben für einige Sekunden schwarz, Aufruf der eigenen Diagnosenlisten etc. dauert deutlich länger, nachdem die Fenster aufgebaut sind verschwinden sie wieder für 2 Sekunden, tauchen dann wieder auf. Neue Server und Clients seit letztem Jahr, alles andere läuft schnell, TM lahmt seit aktuellem Quartalsupdate.
Kann jemand etwas zur Performance unter der aktuell neuen Version 20.4.1.4686 sagen?

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 16:13
von u.dittmann
scottsdalegirl hat geschrieben:Niemand sonst mit den Performance Problemen?
Ja, wir haben Probleme mit der Sono-Schnittstelle von E-Werk (siehe topic viewtopic.php?f=11&t=8063) :cry:
Vielleicht hilft ja ein baldiges erneutes Update. Aber da hier ja jeden Tag ein neuer Patch veröffentlicht wird... :shock:

"Nach dem Update ist vor dem Update" :roll: