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TurboMed lässt sich nicht schliessen
Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 13:36
von rfbdoc
Beim Beenden von TurboMed bleibt TurboMed auf dem Rechner weiter aktiv, sodass z.B. auf einem anderen Rechner im Netzwerk keine Datensicherung laufen kann. Im Taskmanager ist TurboMed.Exe auf diesem Rechner (WindowsXP) noch nicht nicht beendet.
nicht immer...
Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 14:14
von wahnfried
Hallo,
das kommt bei mir selten auch mal vor. Beim erneuten Starten von TurboMed kommt dann die Anzeige: ..darf nicht zweimal gestartet werden...ist auf dieser Station bereits aktiv (oder so ähnlich), deshalb wird das bereits gestartete TurboMed aktiviert...
Meine spontane Lösung, ohne den Hintergrund zu verstehen: Benutzer an Windows ab- und wieder anmelden, dann kann man die Datensicherung wie üblich machen.
Auch beim Starten der Hilfe zu TurboMed kommt es vor, daß sich Hilfe oder TurboMed nicht durch einfaches Anklicken des Symbols in der Taskleiste aktivieren lassen, oder erst beim zweiten Klicken, manchmal muß über rechten Mausklick das Menü mit dem Punkt "Maximieren angewählt werden, um mit TurboMed weiterarbeiten zu können.
Viele Grüsse, Wahnfried
task-manager
Verfasst: Mittwoch 1. August 2007, 10:32
von mschiller
und wennd er task-manager schon offenist und dort turbomed steht. einfach abschiessen. d.h. den prozess turbomed markieren und auf Prozess beenden klicken - nachfrage ignorieren - paaiert nichts. manchmal muss man auch den ifap-index abschiessen damit derrechnerrunterfahren kann, das versteckt sich hinter dem prozess wiampdb.exe - aber sonst ist turnbomed doch bisschenstabiler geworden
Verfasst: Samstag 4. August 2007, 08:37
von rfbdoc
Der Hinweis, den Windowsbenutzer einmal ab- und dann wieder anzumelden, löst das Problem aktuell, ohne den Rechner ganz herunterfahren zu müssen. Etwas eigenartig ist, dass diese Problematik, die mit dem letzen Update aufgetreten ist, auf den verschiedenen Arbeitsplätzen scheinbar sporadisch auftritt. Ein Zusammenhang mit DocPortal könnte möglich sein, obwohl DocPortal durch Umbenenen der TmDocPortal.dll auf allen Rechnern "ausgeschaltet" ist.
Verfasst: Samstag 4. August 2007, 08:51
von danspie
Bei mir tritt das Problem auch immer wieder auf. Ich beende Turbomed dann mittels Task-Manager. Darauf erhalte ich eine Fehlermeldung von Ifap, dass der Server (wohl der AcixeX-Anwendung - also Turbomed) nicht erreichbar sei. Ich vermute also ein Problem zwischen Ifap und Turbomed als Usache?
Dennoch ein schönes Wochenende
häufiger geworden
Verfasst: Samstag 25. August 2007, 12:29
von wahnfried
Hallo,
die Erfahrungen aus den zwei Wochen nach Update und Urlaub sind: das Aktiv-bleiben der TurboMed.exe trotz korrekt beendetem Programm ist wesentlich häufiger als vor dem letzten Update, tritt dadurch sogar manchmal an zwei Clients gleichzeitig auf, so daß das "Abschießen" mehrfach gemacht werden muss.
LÄSTIG!!!
Grüsse, Wahnfried
Programmende Turbomed
Verfasst: Montag 27. August 2007, 20:23
von Roland_Colberg
Ich habe seit dem letzten Update ein etwas anderes Problem: Turbomed lässt sich zwar offenbar beenden, es tritt dabei aber immer mal wieder die Fehlermeldung
Programmabbruch, bitte starten Sie Turbomed neu
auf, mit der anschließenden üblichen Windows-Absturzmeldung.
Genauere Umstände dieses Verhaltens konnte ich noch nicht ermitteln. Es bleiben aber offenbar keine Reste im Speicher, das Programm lässt sich sofort wieder neu starten.
TurboMed läßt sich nicht korrekt beenden
Verfasst: Dienstag 28. August 2007, 07:37
von JR
Früher hatte ich immer wieder dieses Verhalten wenn ich TM beendete, aber Word noch lief, so daß der Verdacht auf die Word-Anbindung fiel. In letzter Zeit kam das kaum noch vor.
MfG - JR
Die Luxus-Variante der Störung
Verfasst: Donnerstag 30. August 2007, 20:34
von wahnfried
Hallo an Alle, und an die, die sich noch wundern:
Nun gab es noch die "Luxus-Variante" des nicht korrekt beendeten TurboMed:
Programmende ganz normal incl. Sicherung.
Beim Anklicken des TurboMed-Start-Icons: die bekannte Meldung, daß das Programm auf dieser Station bereits laufe...
Nach Bestätigen von OK erscheint das Hauptmenü auf dem Desktop, ohne daß das eigentliche Programmfenster von TurboMed zu sehen ist.
"Patient" angeklickt ergibt folgende TurboMed-Fehlermeldung:
DB Kernel Error:
A persistent object or allset has not been assigned to the database. (-2012)
Anklicken der Schaltfläche "OK" läßt eine Windows-Fehlermeldung erscheinen:
Die Anweisung in "0x1035841e" verweist auf Speicher in "0x0737ad20". Der Vorgang read konnte nichtauf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK" um das Programm zu beenden.
Nach Anklicken von "OK" normaler Desktop, TurboMed läßt sich ganz normal starten.
Die Helferinnen sind davon natürlich wieder überfordert und halten erstmal den PC-betreuenden Arzt von seiner eigentlichen Arbeit ab. Was ist nur los, bekommt nun jedes Update ein paar Pferdefüße mehr? Wir brauchen nicht den abendlichen Nervenkitzel, ob die TurboMed-interne Sicherung/Spiegelung nun nach dem Zufälligkeitsprinzip funktioniert oder erst nach Handarbeit beim Programm-beenden (was ich zwar den Helferinnen beibringen kann, dabei aber keine Freude erwecke, denn die sowieso schon Aufmerksamkeit erfordernde Sicherungsroutine bekommt noch ein paar mehr zwischengeschaltete Entscheidungsschritte und die Helferinnen können noch weniger die Sicherung laufen lassen, während sie die Praxis abendreif machen).
Aber man soll ja immer nach dem Positiven suchen: Jetzt werden ich die zeitgesteuerte Datensicherungsmethode per Robocopy/TMAdmin nicht mehr lange vor mir herschieben...
Viele Grüsse, Wahnfried
Verfasst: Donnerstag 30. August 2007, 22:13
von tihei
Aber man soll ja immer nach dem Positiven suchen: Jetzt werden ich die zeitgesteuerte Datensicherungsmethode per Robocopy/TMAdmin nicht mehr lange vor mir herschieben...
Wir haben in unserer Praxis insgesamt 4 Terminals und einen Server auf zwei Stockwerken verteilt und ich würde gerne in der Mittagspause zeitgesteuert eine Datensicherung des Turbomed-Verzeichnisses des Servers auf der Festplatte eines der Terminals oder einer externen Festplatte machen ohne vorher manuell Turbomed auf allen Terminals und dem Server beenden zu müssen.
Könnte ich das mit dieser "Datensicherung per Robocopy/TMAdmin" und wenn ja, wie?
Ich habe bereits verschiedene Beiträge im Forum gelesen, in denen dieses Vorgehen angesprochen wurde, habe aber nie so ganz kapiert, wie man das einrichtet. ':oops:' Könnten Sie mir den Ablauf kurz beschreiben ...?
Vielen Dank im Voraus
noch nicht...
Verfasst: Donnerstag 30. August 2007, 22:47
von wahnfried
Hallo,
das kann ich noch nicht, aber das Prinzip ist so, daß man über eine Zeitsteuerung ein als Dienst angemeldetes Script ablaufen läßt. TMAdmin.exe schafft die PraxisDB auch im laufenden Betrieb. Ob nun die Zeitsteuerung im Aufruf des Scriptes oder in dem Datensicherungstool selbst liegt, hängt von den Details der Realisierung ab.
Ist alles in dem Thread "Datensicherung":
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=136
beschrieben. Ich habe mir erstmal (vor x Monaten...) zum Studieren den gesamten Text dieses Threads markiert und in eine Textdatei abgespeichert, um offline lesen zu können.
Darin gibt es auch fertige Scripte zum Ausprobieren mehrerer Lösungen. Auf die eigene Situation muss es dann eh' noch angepasst werden...
Wer also Erfahrungen zum Datensicherungsthema mitteilen will: lieber dort. Wenn meine Lösung fertig ist, werde ich sie dort gerne wieder detailliert vorstellen (wie auch den Moduswechselbetrieb Einzelplatz-/Netzwerkmodus für Notebooks oder als Reservelösung, falls der Server ausfallen würde im Thread
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=782 , wo auch eine "Kleine Lösung" zum Übertragen der Praxisdatenbanken von mschiller mit vorgebracht wurde )
Viele Grüsse, Wahnfried
Verfasst: Freitag 31. August 2007, 09:33
von rfbdoc
Ich mache das mit folgender Batchdatei:
cls
@echo "Spiegelung der Praxis-Datenbank"
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=server.praxis.local
robocopy \\Server\F\TurboMed\PraxisDB C:\turbomed\PraxisDB /mir
robocopy \\Server\F\TurboMed\StammDB C:\turbomed\StammDB /mir
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /endbackup /server=server.praxis.local
Natürlich sind die Pfade auf mein Netzwerk abgestimmt und der Name meines Servers lautet server.praxis.local
TurboMed.exe lässt sich per Taskkill schliessen
Verfasst: Montag 22. Oktober 2007, 02:54
von wahnfried
rfbdoc hat geschrieben:Beim Beenden von TurboMed bleibt TurboMed auf dem Rechner weiter aktiv, sodass z.B. auf einem anderen Rechner im Netzwerk keine Datensicherung laufen kann. Im Taskmanager ist TurboMed.Exe auf diesem Rechner (WindowsXP) noch nicht nicht beendet.
Hallo,
die verbliebene (orphane) TurboMed.exe findet man im Task-Manager nicht unter "Anwendungen", sondern unter "Prozesse".
Dank "Thomas" und seinem Hinweis auf den Taskkill-Befehl für Windows XP und aufwärts läßt sich das Problem an dem "hängenden" Arbeitsplatz durch eine Batchdatei "wegklicken", die den Inhalt hat:
taskkill /f /im turboMed.exe
taskkill /f /im wiamdb.exe
(die Batch heißt bei mir "TM-Datensicherung Beine machen")
für Windows2000 analog per "kill"-Befehl der erst aus den rktools für Windows 2003 (sic!, nicht für 2000) nachinstalliert werden muß, siehe:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3736#3736 , über dort angegebenen Link auch gute Anleitung von Microsoft abrufbar.
Viele Grüsse, Wahnfried