Wieder Abstürze

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Wieder Abstürze

Beitragvon scottsdalegirl » Mittwoch 29. Juli 2020, 09:06

Guten Morgen,

seit Anfang der Woche (sicher ein Windows-Update) haben wir wieder ganz plötzliche TM-Abstürze, besonders wenn im Hintergrund ein Browser geöffnet ist.

Außerdem, auch seit Montag, legt TM wieder sofort nach dem Start (Kennworteingabe) eine Gedenkpause von ca. 1 Minute ein.

Wer kennts? Zufällig eine Lösung? (außer Updates deinstallieren)?

Ich bin maximal genervt. Mit der Vorgängerversion hatten wir mal einige Monate ein stabiles, schnelles Turbomed. Vorbei.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
 
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51

Re: Wieder Abstürze

Beitragvon lcer » Mittwoch 29. Juli 2020, 18:47

Hallo,

das klingt irgendwie seltsam. An den Zusammenhang mit den Updates mag ich nicht so recht glauben. Zwei Ansätze:

Lass man ein Speichertesttool laufen. Defekter RAM kann so was hervorrufen. Ebenso sin defekter NIC.

Teste Deine Namensauflösung im Netzwerk. Wird der Turbomed-Server korrekt aufgelöst? Je nach Betriebssystem: nslookup prüfen. Ist auf Server und Client die gleiche IP Version aktiv: IPv4 oder IPv4+IPv6 und nicht zB Sever IPv4 only und Client versucht den Server über IPv6 zu erreichen, was fehlschlägt. Zur Not kannst Du testweise den Server in die etc/hosts Datei auf dem Client eintragen.

Grüße

lcer
lcer
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15

Re: Wieder Abstürze

Beitragvon scottsdalegirl » Donnerstag 30. Juli 2020, 08:52

Leider ist nichts davon das Problem. Danke trotzdem.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
 
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51

Re: Wieder Abstürze

Beitragvon lcer » Donnerstag 30. Juli 2020, 09:12

Hallo,

TM-Abstürze, besonders wenn im Hintergrund ein Browser geöffnet ist.


Es ist schlichtweg nicht möglich, dass ein geöffneter Browser mit einem anderen Anwendungsprogramm interferiert außer:
- Hardware kaputt (Fehler treten dann häufiger auf, wenn höhere Last)
- Turbomed oder oder Browserhersteller das programmiert hätten (warum sollten sie, es gibt auch kein Browser-Plugin)
- Malware auf dem System ist.

Ich sehe die vielen Probleme/Fehler in Turbomed durchaus sehr kritisch, aber hier passt es irgendwie nicht.

Was für einen Server benutzt Du? Falls es Server 2016 oder höher ist, wäre es interessant, ob dort auch Abstürze vorkommen (Windows 10 hat die gleiche Codebasis wie Windows Server 2016 und höher).

Ich würde auf jeden Fall die Systemprotokolle der Clients und des Servers nach Fehlern durchsehen, den RAM testen, den Netzwerkadapter überprüfen sowie alle aktiven und passiven Netzwerkkomponenten. Pakete können auch auch im brüchigen Netzwerkkabel verloren gehen. Turbomed ist so programmiert, dass es wenig Fehlertoleranz für Konnektivitiätsprobleme gibt.

Leider ist nichts davon das Problem. Danke trotzdem.


Hast Du wirklich das alles überprüft?

Grüße

lcer
lcer
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15

Re: Wieder Abstürze

Beitragvon sailor1off » Freitag 31. Juli 2020, 12:41

Guten Tag,
hier ist es weniger geworden, kommt aber noch vor und hängt hier eindeutig mit sehr schnellem Tippen zusammen. Turbomed ist informiert, hat aber nicht mit einer Rückmeldung reagiert. Evtl. wird das Ganze durch bestimmte PC-Konstellationen (Hardware und (!) Software) begünstigt. Wir haben das nicht herausgekriegt - bisher. In dem Zusammenhang haben wir aber ein ganz anderes Problem. Doch dazu kommt ein neues Thema, siehe "PC-abhängiges Wartezimmerproblem".
Viel Geduld!
Gruß,
sailor1off
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 11:44


Zurück zu TURBOMED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: musculus, oahu8 und 43 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GMBH
    Postadresse: Brühl 24, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@w-2.de

    Geschäftsführer: Tassilo Möschke
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896