Seite 1 von 1

RAID 1

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 19:09
von redwulf
hallo zusammen,

wer hat den erfahrungen mit RAID 1. brauche einen neuen client und denke das ein RAID-System nicht schlecht wäre. was ist bei der einrichtung zu beachten.

Gruß

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 20:15
von danspie
Es ist eigentlich nicht viel zu beachten. Natürlich benötigen Sie zwei Festplatten, die optimaler Weise identisch sind. Sinnvoll ist aber aus meiner Sicht ein Raid-System auf Hardware-Basis, d.h. Sie benötigen einen Raid-Controller (das können die meisten IDE-Controller heute). Ich selbst verwende ein SCSI-System. Wie es bei IDE-Controllern ist, weiß ich nicht, einige SCSI-RAIS-Controller löschen den Inhalt der Platte, wenn man den Raid-Verbund installiert oder ausschaltet. Das sollte nicht sein!
Grüße
A. Spiegl

Raid SATA

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 20:54
von LOC
Hallo,

ein günstiges Raid 1 also Spiegel kann man mit 2 SATA Platten gut realisieren. Ich empfehle Seagate Server oder AV Platten. Bitte nicht direkt übereinander einbauen und einen Lüfter davor installieren.
Die Mainboards der 100 Euro Klasse haben meist einen Hardwareraid.
Beim Installieren von Windows muss oft ein Treiber extra geladen werden. Man wird aufgefordert F6 für zusätzliche Treiber zu drücken. Die Diskette mit dem Treiber von der Mainboard CD ist zu erstellen. Ansonsten eine normale Installation.

Viel Spass beim Installieren
LOC

Fragen und Tips zu raid

Verfasst: Samstag 30. Juni 2007, 13:15
von wahnfried
Hallo,

zu Raid 1 per separatem Raid-Controller habe ich noch folgendes gehört, würde dies aber hier gerne hinterfragen (ob dies beim per XPprof möglichem Software-Raid auch relevant ist, weiß ich nicht):

Angeblich sollen die Festplatten im Raid-Verbund mittels eines speziellen Dateisystems beschrieben werden, so daß sie nicht einfach bei Defekt des PC in einen anderen PC als zweite/dritte Platte zum Auslesen der Daten eingebaut werden können. Daher halte ich eine zusätzliche (nicht im Raid-System eingebundene) dritte Festplatte für wichtig, auf der von Zeit zu Zeit System-Images erstellt werden. Kann auch eine externe Festplatte sein. Insofern ist Raid 1 lediglich eine Vorsorge, daß im Falle eines HDD-Defektes der Betrieb unterbrechungslos weitergeht (dann kann man am Wochenende in Ruhe eine neue Festplatte einbauen und muß dann noch per Raid-Setup die Spiegelung durchführen). Bei Defekt des Mainboards oder des Raid-Controllers wäre man ohne aktuellem (und nicht im Raid-System gespeichertem) Image und täglicher Datensicherung (ebenfalls nicht im Raid-System gespeichert) völlig aufgeschmissen!!

Wenn man eine Platte ersetzen muß, muß diese kapazitätsmäßig mindestens so groß sein wie die verbliebene Festplatte, sonst kann man sie nicht in das Raid-System einbinden (es funktioniert das Spiegeln nicht).
Wenn man nicht exakt den gleichen Plattentyp wieder einbaut (falls der dann noch zu haben ist...) sicherheitshalber eine etwas größere Platte kaufen, da man sich auf die Angaben der Plattengröße nicht exakt verlassen kann. Manchmal fehlen ein paar MB gegenüber der vorhandenen Platte (selbst bei gleicher Kapazitätsangabe von derselben Herstellerfirma, z.B. Nachfolgemodell) und schon kann man nicht spiegeln... Wer aber eine größere Festplatte einbaut, wird sie beim Spiegeln dauerhaft auf die kleinere Kapazität der anderen Raid-Platte umstellen, habe gehört, daß dies nicht rückgängig zu machen sei. Also nach Möglichkeit nicht x-mal so grosse Platten dafür benutzen. Oder eine dritte der ursprünglichen (identischen) Festplatten als Reserve OVP liegen haben - z.B. auf dem Boden des Towers...

Man kann also auch nicht per Einbau einer größeren Platte und Spiegelung von der verbliebenen kleineren HDD die Kapazität des Raid-Systems erweitern, dafür müßte man beide Platten gleichzeitig ersetzen, völlig neues Raid installieren und dann ein vorher gebranntes Image zurückspielen.

Dann gibt es den Tip, bewußt zwei unterschiedliche Hersteller für die beiden Platten zu wählen, da bei gleichem Plattentyp die zwar seltene (aber selten ist nicht nie...) Möglichkeit besteht, daß die beiden Platten zeitnah nacheinander ausfallen. Und das Einbauen der neuen Platte und das Spiegeln auf diese ist ja (da der PC weiterhin funktioniert) eine Arbeit, die gern zugunsten wichtigerer Dinge auf die lange Bank geschoben wird...

Viele Grüsse, Wahnfried

@ danspie: Das Sie bei dem Namen Raid 1 benutzen, wundert mich nicht :wink:

Verfasst: Samstag 30. Juni 2007, 15:11
von uro_fs
... Bei einem Raid 1 kann jede der beiden Festplatten einzeln normal benutzt werden, wenn man das möchte- musste ich schon einmal nutzen.

Nur bei Raid 0 oder 5 sind die einzelnen Platten nicht nutzbar, weil jede Datei über die Platten verteilt werden.

Gruss
fs

Wichtiger Unterschied Soft- und Hardware Raid1 !

Verfasst: Samstag 7. Juli 2007, 18:24
von thor
uro_fs hat geschrieben:... Bei einem Raid 1 kann jede der beiden Festplatten einzeln normal benutzt werden, wenn man das möchte- musste ich schon einmal nutzen.
Das mit dem einzelnen weiterverwenden stimmt nur bei einem Hardware Raid1, also mit eigenem Controller. Habe den Unterschied auch erst leidvoll beim Versuch des Austausches von zwei 80Gb Platte gegen zwei 160er erfahren müssen. Auf dem Board (ASUS P4P800E-deluxe) sind BEIDE Varianten mit SATA-Platten möglich (also Soft-(Intel-Raid for SATA) und Hardwareraid (Promise PDC20378 Controller), halt an unterschiedlichen Anschlüssen). Natürlich war mein Raid 1 nur als Softwarevariante vorkonfiguriert und da funktioniert eine einzelne Platte definitiv nicht. Der Plan war, eine neue Platte in den Verbund einzubauen und damit die Daten der anderen zu übertragen und danach die zweite neue Platte einzufügen. Nach dem Anklemmen der ersten neuen Platte war der Verbund zerstört und nicht wieder herstellbar. Der Retter war dann das gute alte Image, welches nach dem Einbau der beiden neuen Platten zurückgespielt wurde. Also, nimm eine Sicherung mehr :lol:.
Gruß Thor

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 12:38
von uro_fs
Hallo Thor,

VOR solchen "Aktionen" muss das RAID-Array im Controller aufgelöst und durch ein JBOD (just a bunch of disks) ersetzt werden - sonst gibt es PRobleme, wenn das RAID speigeln will (wegen unterschiedlicher Plattengeometrie)

Gruss
fs

Verfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 13:28
von danspie
Wobei es zumindest bei meinen (Hot-Swap-) SCSI-Controllern mit Hardware-RAID 1 schon möglich ist, eine einzelne Platte heraus zu nehmen und weiter mit den Daten zu arbeiten (nach Einschub der Platte wird natürlich wieder die Spiegelung durchgeführt - also das alles neu geschriebene wird gelöscht). Wie dies mit SATA-Controllern ist, wiss ich nicht.
Grüße
A. Spiegl

raid1...

Verfasst: Montag 9. Juli 2007, 21:51
von thor
uro_fs hat geschrieben: VOR solchen "Aktionen" muss das RAID-Array im Controller aufgelöst und durch ein JBOD (just a bunch of disks) ersetzt werden - sonst gibt es PRobleme, wenn das RAID spiegeln will (wegen unterschiedlicher Plattengeometrie)
Hallo uro_fs,
Du hast sicher recht. Ich habe bei dieser Aktion auch eine Warnmeldung zu schnell weggeklickt und dann war es passiert. Wie soll das aber ablaufen, wenn wirklich eine Platte ausfällt? Man sieht dann beim Booten den Fehler und muß danach erst das Array auflösen um dann wieder die neue Platte anzumelden? Na hoffentlich bleibt mir das in der Praxis erspart.

Danke für den Hinweis, werde in Zukunft die Warnmeldungen wieder ernster nehmen!
Gruß Thor

Spiegelung bei Hardware-Raid und einer neuen Platte

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 18:51
von wahnfried
Hallo, ich wollte das mal machen, dann war aber die neue Platte minimal zu klein... (dadurch wurde dann der Raid-Verbund nicht erstellt. Seitdem: lange Bank...)

Beim Start des PC das Raid-Bios aufrufen, dort kann das Einbinden einer neuen Platte mit Spiegelung der bisherigen auf die neue Platte veranlasst werden. Wichtig sei die Reihenfolge der Eingaben, sonst wird die leere Platte auf die Volle gespiegelt. :evil:

Also vorher Image erstellen... wenn man sich nicht ganz sicher ist oder es nicht schon gemacht hat.

Habe aus dem hier Berichteten jedoch entnommen, daß es verschiedene Umsetzungen solcher Maßahmen - je nach Hersteller des Raid-Controllers? - geben wird...

Viele Grüsse, Wahnfried