Seite 1 von 1

Wordanbindung langsam

Verfasst: Montag 25. Juni 2007, 20:29
von LOC
Hallo,

ich habe am letzten Wochenende eine Praxis mit einem neuen Server ausgestattet. TM wurde vom TM-Partner installiert. Nun tritt folgendes Problem auf. Der Aufruf von Arztbriefen dauert bis zu 4 Minuten unter Win XP und 1 Minute unter W2K. Sonst läuft alles wie geschmiert. Ob aus Custo oder gescannte Dokumente öffnen innerhalb max. 5 Sek.
Folgende Umgebung:
Server Xeon3070 4GB Ram 500GB HDD gespiegelt Gigabit Lan an GB Switch. Windows SBS 2003 R2 ohne Exchange nur der Faxdienst läuft.
Als Domänencontroller
3 Clients Windows 2000 SP4
4 Clients Windows XP SP2

Probleme treten bei PC´s in einer Arbeitsgruppe und PC´s in der Domäne auf.
Feste IP oder DHCP keine Änderung.
Datenpfade per UNC oder gemaptem Laufwerk keine Änderung.

Neue Dokumente aus der Schnellbriefschreibung nicht gefüllt (nur die Dot aufgerufen alles andere abgebrochen ) und als Individualtext gespeichert, werden innerhalb max. 5 Sekunden geöffnet. Wenn ich einen abgelegten Brief (ohne TM zu öffnen) aus dem Ordner $\turbomed\documente\eigene Dateien\200706 (oder anderes Datum öffnen möchte, tritt wieder das Laufzeitproblem auf. Sonstige Worddokumente werden normal schnell geöffnet.
Der TM Partner mauert, weil er im letzten Jahr schon 4 Praxen an mich verloren hat (nur Hardwareseitig) und die Hotline verweist natürlich auf den Partner.

Danke für Eure Antworten

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 10:14
von uro_fs
... wahrscheinlich stimmen die Pfade in der Grundeinstellung von TM nicht, so dass die VB-Makros von TM nicht korrekt abgearbeitet werden.

Gruss
fs

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 14:14
von LOC
Werde das mal prüfen, obwohl der TM Partner sagt: "das ist bei der Datenkopiererei vom alten auf dan neuen Server passiert". :lol:

Danke für den Tip

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 22:09
von Otmar Cramer
Hallo,

steht die TM99.dot (TM -> word) im startup Ordner des
Office Paketes ?

Gruß

Cramer

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 22:32
von DerEchteFreund
normal.dot an jedem pc löschen.

leider keine Besserung

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:00
von LOC
Habe alles mal probiert, leider konnte bis jetzt keine Besserung festgestellt werden. Der TM Partner kommt aber Heute noch, "hatte seit Montag keine Zeit". :?:

Grüße und Danke für die Tips, melde wenn ich herausbekomme wo es geklemmt hat.

LOC

Auch kein Plan !

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:07
von LOC
Hallo bin jetzt zurück.

Aussage TM Partner: es liegt am Netzwerk, die Netzwerkkarte im Server ist schuld. Habe die Karte getauscht, brachte aber natürlich keinen Erfolg.
Dann, die Karte ist zu schnell, auf 10/100 gestellt, keine Besserung. Dann war der Firewall von Windows schuld. Konnte ich alles revidieren.
Jetzt die neuen Tatsachen:
Worddokumente die seit Montag auf dem System geschrieben wurden öffnen innerhalb 5 Sekunden. Alte Dokumente brauchen bis zu 5 Minuten, auch wenn man Sie vom Server in ein lokales Laufwerk legt und dann versucht zu öffnen.
Das versteht der TM Mann jetzt auch nicht so richtig und hat mal ne Datensicherung mitgenommem.

Ich Berichte weiter
Grüße
LOC

Noch keine Änderung

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 12:36
von LOC
Hallo,

bis jetzt besteht das Problem immer noch, der Turbomed Partner hat auch keine Erklärung. Er verweist mich an die TM Hotline. Mal sehen ob die helfen wollen ?

Grüße
LOC

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 16:50
von DocMoritz
ich würde versuchen paar von diesen "alten" worddateien auf einem Client installieren und auf diesem Client das Verzeichnis Dokumete bzw. Vorlagen lokal vergeben und nicht Server , mal schauen wie schnell die Dokumente öffnen.

Ich habe z B, bei einem Client lokal paar Vorlagen, die kann viel schneller öffnen (1-2 Sekunden)als auf Server, also bei mir liegts am Netzwerk, aber es dauert trotzdem maximal 4-5 Sekunden(auf Server) und nicht bis 5 Minuten, da würde ich die ganze Anlage neu einrichten :P

Gruss

Dokumentenpfade mit Leerzeichen?

Verfasst: Freitag 13. Juli 2007, 14:14
von RaSi
wir hatten das Problem nach Umstellung auf TM mit Aufruf von übernommenen Bild in der TM-Bildverarbeitung. Unsere systematische Benennung enthielt Leerzeichen - von TM erzeugte haben keine. Neue Bilder liefen schnelle, alte dauerten ewig: TM hat lange Routinen abgearbeitet, bis er bei das Bild endlich gefunden hatte (alle "TM-Offiziellen" damals auch ratlos..)
Wir haben das Problem gelöst durch Installation und Verwendung von irfanview statt TM-Bildverarbeitung (ohne hin besser und schneller zur Bldbetrachtung). Könnte sich ein analoges Word-Problem finden?

nochwas: Word-Sicherheitseinstellungen schon geprüft: Extra - Makro - Sicherheit - "hoch" und "alle installierten erlauben". Als Quelle erscheint (Turbomed EDV GmbH)?

Gruß

Siebenand

Irfanview, wie installieren unter TMWin

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 17:26
von bernhardh_inaktiv
Wir haben wohl ähnliche Probleme wie oben beschrieben: Auf dem Server(=1.Arbeitsstation) dauert's 'ne kleine Ewigkeit, bis ein Worddokument geöffnet wird, auf den vier anderen Stationen gehts deutlich schneller, obwohl alle Dokumente auf dem Server liegen.
Ich vermute, zusätzlich zu den diskutierten Lösungsvorschlägen, eine zugemüllte Registry, habe aber keine Ahnung, wie dort vorzugehen wäre.
Für einen Hinweis, wie und wo ich irfanview einbinde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Bernhard Herr


Dieses Forum ist einfach unentbehrlich, sollte eigentlich von Turbomed unterstützt werden!

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 20:10
von Kasimir
Hallo,
wenn Sie in die Turbomed-Grundeinstellungen gehen und dort Programmpfade anklicken, kommen Sie zu "Bildverarbeitung". Dort ist nach Doppelklick der Pfad zu Irfanview einzutragen. Dann noch darunter bei "Interne Bildverarbeitung nutzen" per Doppelklick auf "nein" schalten, dann geht es mit Irfanview.
Ich habe es auch ausprobiert, sehe aber keinen Vorteil. Vorallem stört mich, dass ich dann nicht mehr per "Bild rauf" oder "Bild runter" durch die ganzen eingescannten Bilder des Patienten wandern kann. Irfanview lässt mich statt dessen durch alle Bilder (also aller Patienten) des entsprechenden Monats-Verzeichnisses gehen. - Vielleicht kann man das aber auch noch anders einstellen ??

Irfanview Vorteile

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 22:55
von RaSi
Vorteile sind (zumindest bei uns):
  • -wesentlich schnellerer Bildaufbau
    - Skalierbarkeit auf Dokument oder Fenstergröße
    - Druck deutlich schneller
    - Anzeigequalität, somit Lesbarkeit besser (Bei Einstellung: Ansicht
    - Anzeige-Option -- Resample benutzen)
Nachteil ist tatsächlich, das Irfanview nicht den Patienten, sondern das Verzeichnis durch blättert - in praxi für uns wenig bedeutsam - Bilder, Fremdbefunde bekommen bei der Ablage Schlüsselworte werden über einen Filter angezeigt. Der Zugriff erfolgt idR gezielt - Blättern kommt selten vor.

Als größeren Nachteil empfinde ich, dass, gleich mit welcher Bildverarbeitung,der Stapeldruck nicht möglich ist: 10 Bilder/Befunde in der Karteikarte markieren und ab zum Drucker. Oder weiß jemand einen Weg?

Grüße. Siebenand

Word langsam

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 23:07
von RaSi
Zurück zum Thema:
Stichword Server: wir arbeiten in einem gemsichten Fullclient/Terminal-Betrieb. Start des Schnellbriefes im Terminal (also auf dem Server) ist ein Geduldspiel und gel. fehlerhaft (nicht alle Platzhalter werden erkannt und korrekt ausgeführt)
Das gleiche Dokument, die gleiche Vorlage auf den Clients ist flott.
Word rennt wie wie ein Rakete (auch auf dem Server - der hat ja auch reichlich Pfeffer), wenn es nicht aus TM, also nicht über das Makro gestartet wird.

Ergo: Makro und Server vertragen sich nicht?!

Lösung habe ich keine, wer hat?

Gruß

Siebenand

Verfasst: Freitag 20. Juli 2007, 07:54
von uro_fs
zu Bilder drucken im Stapel:

Eine Wordvorlage für TM mit nur Aufruf von Bilddokument (Platzhalter $2004[bild]$) und Seitenrand auf Minimum gestellt.

Diese Vorlage im TM Vorlagenordner als .dot speichern und über STRG X als Komplex einbinden.

Gruss
fs