Impfdoc generiert unerwünschte Karteikarteneinträge

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
C. Heinze
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
19
Hat Dank erhalten: 3 mal

Impfdoc generiert unerwünschte Karteikarteneinträge

Beitrag von C. Heinze »

Hallo,

ich verschaffe mir gerade einen Überblick über Impfdoc, das in vieler Hinsicht ein gutes Programm zu sein scheint. Z.B. ist die Impfdokumentation einfacher und zuverlässiger als die TurboMed-Kreuzchentabelle.

Ein Problem ist: Bei der Datenübernahme aus Impfdoc in die TurboMed-Karteikarte bin ich an der Angabe von Impflücken nicht interessiert. Deshalb deaktiviere ich vor der Übergabe das Kästchen "Impflücken dokumentieren". Als Ergebnis erhalte ich dann aber: "Impflücken <keine>". Das ist nicht nur lästig, sondern auch missverständlich bzw. schlicht falsch. Ich möchte eigentlich gar keinen Eintrag an der Stelle. Natürlich könnte ich mit einem Filter die Karteizeilenart "impfd" unterdrücken, aber dann geht mir auch der gewünschte Impfeintrag verloren!

Wer weiß Rat?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich weiss hier keinen Rat, finde aber den Eintrag sehr gut: bei Überweisungen gebe ich den Patienten fast immer einen sogenannten "Patientenpass" mit, der die wichtigsten medizinischen Informationen (u.a. Dauerdiagnosen, Allergien, letzten MediPlan etc.) enthält (ist vom KH und den Überweisern äußerst beliebt, kann mit 01600 abgerechnet werden und ist über die Makros in Word relativ einfach zu erstellen). Neuerdings enthält dieser sog. Patientenpass auch jenen Impfdoc-Eintrag, der zwar etwas kryptisch ist, aber mit etwas Phantasie zu entschlüsseln ist, so dass der Zielarzt auch den Impfstatus des Patienten in einer Zeile hat.
Wenn so etwas für Sie mal in Frage kommt, würde ich den Eintrag eher übernehmen.

Wir haben jedoch weiterhin Probleme mit der Lagerhaltung und sowohl Handbuch als auch Support sind äußerst dürftig, Anfrage benötigen, wenn Sie beantwortet werden, mehrere Wochen! Dennoch ein sehr gutes Programm!

Grüße
C. Heinze
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
19
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von C. Heinze »

Man soll sich ja, so steht es an im Informed-Handbuch, mit Fragen an den Hersteller der Praxissoftware wenden. Das habe ich getan und nach 30 Minuten auch eine Antwort erhalten:

------------------
.... das von Ihnen geschilderte Problem wird derzeit bei uns geklärt. Es
steht aber noch nicht fest wie dies geändert wird. Wir bitten daher um etwas
Geduld bis wir hierfür eine Lösung haben.

Mit freundlichen Grüßen
TurboMed EDV GmbH

i.A. Stefanie Herrmann
- Call-Center -
------------------

Zwar keine Lösung, aber wenigstens etwas.

Am Rande bemerkt: Ich mache mit dem Support von TM überwiegend gute Erfahrungen!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich habe mit dem Support von Turbomed auch sehr gute Erfahrung. mit Impfdoc war es zumindest am Anfang (wir haben Impfdoc glaube ich seit Oktober 2006) so, dass Turbomed auch nicht Bescheid wußte und uns an Imfdoc verwiesen hat. Vielleicht ist es jetzt anders - ich werde es nochmal probieren.
Ein anderes Problem sind Impfungen mit FSME: Wenn man mit Encepur begonnen hat, läßt Impfdoc FSME Immun nicht zu und anders herum. Laut RKI (ein Kollege hat selbst nachgefragt) kann man aber wechseln - nur man (oder besser wir) kriegen Impfdoc nicht dazu den jeweils anderen Impfstoff anzubieten (ähnliches mit Revavis).
Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste