TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Bei meiner TM99.dot ist das Turbomed-Zertifikat nur bis zum 1.1.2020 gültig.
Hat jemand einen Workaround, wie die Wordanbindung unproblematisch wiederhergestellt werden kann. Ich habe Word 2003 installiert.
Ansonsten einen guten Start ins neue Jahr!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Nobbie »

Wir haben keine Probleme, auch Office 2003. Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen meine TM99.dot per mail.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Heilberger »

Danke Nobbie für die Datei! Frage: wo sieht man denn, daß die Datei ein "Ablaufdatum" hat?? Wenn ich die Datei aufrufe und auf Rechtsklick gehe, finde ich keine Hinweise für eine Begrenzung!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Nobbie »

Ich habe gestern mal nachgesehen, ich finde auch kein Ablaufdatum. Eigentlich kann ich mir auch gar nicht vorstellen, daß eine dot-Datei ein Ablaufdatum hat. Funktioniert meine Datei?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Meine TM99.dot hat ein unsichtbares Zertifikat mit Ablaufdatum 1.1.2020. Ich habe jetzt diese Datei im Verzeichnis C:/Turbomed/Word gelöscht und Turbomed neu upgedatet. Turbomed hat die fehlende Datei erkannt und durch eine aktuelle Version ersetzt. Nach Kopieren in den WORD 2003 Startordner..../STARTUP/TM99.dot funzt die Word-Anbindung wieder. Problem gelöst.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Wer sich für das Zertifikat interessiert, hier ein Screenshot.
Zertifikat.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Problem doch nicht gelöst! Die Makro-Fehlermeldung taucht doch immer wieder auf.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Heilberger »

Lieber Nobbie!
bin heute extra in die geschlossene Praxis gefahren und habe alle Rechner getestet. Die Wordanbindung läuft unauff. Auch ich arbeite mit Word 2003. Ich glaube aber, man muß die Makroeinstellungen ggf. im Word anpassen! Ich glaube das ging im Reiter "Turbomed". Vielen Dank für die sofortige Zusendung Ihrer TM99.dot!!! Zum Glück habe ich diese nicht gebraucht.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Bei mir läuft es leider nicht. Kann es daran liegen, daß ich erst am 29.12.19 das Update vom 4. Quartal installiert und danach die Wortdanbindung nicht getestet habe? Dadurch habe ich es erst jetzt bemerkt. Ich werde wohl versuchen, Office 2016 zu installieren.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Heilberger »

ich arbeite noch mit 19.4. Der Zeitpunkt des updates sollte doch egal sein!
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von avd »

Das Zertifikat der Word-Anbindung in TM99.dot ist tatsächlich am 01.01.2020 (war gültig ab 01.01.2014) abgelaufen, bei vernünftiger Makro-Sicherheitsstufe (ab "Mittel") wird daher die Ausführung blockiert. Man kann nur hoffen, dass CGM hier kurzfristig nachbessert, da im letzten Update keine aktualisierte TM99.dot mitgeliefert wird.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Die Wordanbindung läuft nur mit der Makro-Sicherheitseinstellung "Gering" oder "Immer aktivieren", also der unsichersten Einstellung. Auch unter Word 2016 und Verwendung der TM2011.dot das gleiche Problem. Das zum 1.1.2020 abgelaufene Zertifikat bezieht sich auf den Herausgeber CGM ... Der hat auch die TM2011.dot signiert. Hier hat wohl eine Programmierer oder Tester nicht aufgepaßt und vergessen, das Zertifikat zu verlängern.
Hat schon jemand das Update 1/2020 am Laufen und die Makrosicherheit auf mindestens "Mittel" eingestellt? Wenn dann keine Probleme auftreten, ist wahrscheinlich eine aktualisierte Datei mit dem Update gekommen.
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von PHoevermann »

Habe gerade einen Arbeitsplatz auf win 10 umgestellt, bei der Installation von Word 2000 mehrere Fehlermeldungen bekommen, habe daraufhin word 2016 installiert, die Anbindung klappt nicht, auch nicht mit obigen Tips: Makrosicherheit auf minimal. Öffne ich das Makro manuell, sehe ich zumindest die Symbole in der Kopfzeile, kriege dann aber die Fehlermeldung "das Makro wurde nicht gefunden oder aufgrund ihrer Makroschutzeinstellung reaktiviert ". Was tun?
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Haben Sie die tm99.dot gegen die jetzt notwendige tm2011.dot oder so ähnlich im Word startup Ordner ausgetauscht?
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von PHoevermann »

Ja, hatte ich schon gemacht!?!
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Vielleicht im falschen Ordner, so daß tm99.dotm noch geladen wird? Siehe oben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von rfbdoc »

Installation von Word 2000 mehrere Fehlermeldungen bekommen
Kenne ich auch, bei mir klappt seit Jahren: alle Fehlermeldungen ignorieren und warten bis die Installation beendet ist. Word2000 läuft trotzdem.
(Nur bei der Rechtschreibung/Trennung ist ggfs. ein Anpasssung in der Registry erforderlich, bei Bedarf gern weitere Info, die ich erst herausssuchen müsste)
TM99.dot einkopieren nach C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\Startup
(Alternative: Im jeweiligen Benutzerkonto folgenden Ordner aufsuchen:
C:\Benutzer\*Benutzername*\AppData\Roaming\Microsoft\Word\Startup und TM99.dot hier einkopieren)
R.F.B.
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Lauxtermann »

Vielleicht kommen sie weiter, wenn sie die Zertifikate der tm2011.dotm anzeigen lassen und im Zertifikatspeicher von Windows 10 nachsehen, ob dieses Zertifikat dort vorhanden ist. Dort sind bei mir vier CGM Zertifikate vorhanden, aber ich habe noch W 7.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von Nobbie »

An den Kollegen,
die mail mit der tm99.dot geht nicht durch.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: TM99.dot streikt ab 2.1.2020

Beitrag von dr.bibber »

Liebe Kollegen,
wenn ich in der Karteikarte die Textverarbeitung öffne, startet Word ohne Turbomed-Spalte , aber in C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\STARTUP erschein die TM99.dot. Beim Klick auf diese Datei ist die Spalte Turbomed vorhanden ?

Vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 45 Gäste