Seite 1 von 1

kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 14:30
von petpfa
heute morgen an allen stationen mit lesegerät (cherry-tastatur) ... kartenleser konnte nicht initialisiert werden...". Freitag lief noch alles rund. Wo war der Fehler? An allen 3 betroffenen Stationen war die Aktivierung des Lesers weg. Lösung: sonstiges/egk/lesegeräte dann das betroffene lesegerät aktivieren und los gehts.
Hotline hatte die Lösung sehr schnell parat.

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 21:14
von lcer
Hallo

wusste die Hotline auch, warum die Geräte deaktiviert waren? Das wird ja kaum die Reinigungskraft am Samstag gemacht haben.

Grüße

lcer

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 21:28
von petpfa
nö, samstag+sonntag wird nicht geputzt. im ernst, ich hab das auch nicht verstanden. hatte jemand sonst das problem (hats vielleicht mit einem datum zu tun (1.7.) oder putzt bei uns doch jemand heimlichen am we und deaktivert die cherry tastaturen? :lol:
gruss
petpfa

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 15:17
von Elkrib
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem.
Neustart der Koco-box, es wurde ein update eingespielt. Vers. 1.3.10 hieß es glaube ich.
Dann nach Pin Eingabe funktionierte alles wieder.

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 14:47
von frabu
und wenn der Neustart nichts bringt? Orga 930M, aktuellste Version der Firmware (Version 4.8.0) ist drauf.

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 15:38
von nmndoc
hatten wir auch schon mehrfach und m.E. auch hier schon im Forum. Aus unbekannten Gründen scheint manchmal das stationäre Gerät zwar über den Konnektor richtig dem Arbeitsplatz zugewiesen zu werden, aber nicht "aktiviert" zu sein - was eigentlich keinen Sinn macht - zumal wenn es das einizge Lesegerät an dem Platz ist. Hat und einiges an Nervern gekostet, bis wir den Fehler hatten

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 18:32
von frabu
bei mir ist es das mobile Lesegerät, was ordnungsgemäß per USB mit dem PC verbunden ist und in TM auch ausgewählt, aber eben die Kartendaten nicht überträgt

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 07:28
von frabu
wie "initialisiere" ich denn das mobile Kartenlesegerät in TM? USB-Schnittstelle am Kartenlesegerät ist korrekt, USB-Verbindung besteht auch. Könnte sich in der Geräte-/Anschlusseinstellung am PC was geändert haben?

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 09:48
von frabu
Lösung: in den TM-Grundeinstelungen unter eGK-Leser war die "serielle Schnittstelle" nicht mit der des mobilen Lesegerätes identisch.

Re: kartenleser konnte nicht initialisiert werden

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2024, 11:49
von TMUser2015
1) Wenn der Kartenleser Orga 930M zu lange nicht geladen wird vergisst er die Einstellung, dass der Anschluss "USB" ausgewählt werden muss. Springt dann zurück zu "seriell". Dadurch wurde er nicht korrekt in Windows im Gerätemanager angezeigt. Sehr ärgerlich, nach längerer Zeit konnten bei uns plötzlich keine Karten mehr in TM übertragen werden.

2) Firmware Update lief erst durch, nachdem ich alle Karten auf dem Lesegerät gelöscht hatte und der Leser auf "USB" umgestellt wurde.