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Fehlermeldung Server- Öfnen der Datenbank
Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:35
von DocMoritz
Guten Tag,
habe einen Ersatzserver, den ich regelmäßig aktualisere, bei der letzten Aktualisierung mit Rücksicherung der Praxisdaten habe ich jetzt diese Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen der Datenbamt `DruckDB´ (`C:\TurboMed\DruckDB´)
DB Kernel Fehler:
The comminication link is broken. (-2506).
TM wird danach beendet, aber nach dem 3. oder 4. mal kann ich mich doch bei TM anmelden und arbeiten.
Obwohl ich nichts geändert habe, sonst hat alles ohne Probleme funktioniert,das einzige was mir aufgefallen ist, dass der rechner noch die Winterzeit hatte, habe auf Sommerzeit umgetsellt(obwohl der Wechsel doch automatisch stattfinden sollte),
Danke im voraus
DB kernel errror
Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 22:21
von Otmar Cramer
Hallo,
haben Sie unter Sonstiges -> Wartung mal eine Datenbankprüfung
gemacht ?
Gruß
Cramer
Verfasst: Freitag 20. April 2007, 13:06
von DocMoritz
Danke schon für den Tipp
Habe die Datenbank überprüfen lassen, keine Fehler gefunden.
Der Fehler ist auch zuletzt nicht mehr aufgetreten ( schalte aber auch selten den Ersaztserver ein, da ich bisher keinen ernsten EDV-Notfall hatte, und den Server alle 2 Wochen mit Praxisdatenrücksicherung und Dokumente aktualisiere).
Melde mich wenn ich wieder Fehlermeldung bekomme.
Gruss und schönes Wochenende
Datenbank einfach rüberkopieren
Verfasst: Sonntag 22. April 2007, 11:41
von Wilhelms
Hallo,
habe mir zuhause und auf einem Laptop und im Netzwerk Arbeitsstationen selbst eingerichtet. Seitdem es aber das Tagespasswort gibt, welches den "sogenannten Turbomedpartenern mit Gebietsschutz Einkommen sichern soll" muss mann einfach das Programm und die Datenbank übers Netzwerk oder mittels Wechselfestplatte drüberkopieren. Das müsste auch bei dem Ersatzserver gehen, wenn Probleme mit Kernel etc. auftreten.
MfG Wilhelms
FA Allgemeinmed. Sport- und Flugmedizin, 4 Semester Maschinenbau
Tm User seit 97
Verfasst: Sonntag 22. April 2007, 21:34
von Otmar Cramer
Hallo,
ein "kernel Fehler" u. das Tagespaßwort haben direkt nichts mteinander
zu tun. Der "kernel Fehler" bezieht sicht auf den Poeten (der eigentlich
ja gar kein Poet mehr ist !).
Wenn die "communication link" "broken" ist, kann das - neben der
database - auch noch andere Fehler haben.
DocMoritz hat nicht mitgeteilt wie er zurück sichert - mit welchem Datenträger ?
Läuft am Ersatzserver TM ?
Wird über einen client zurück gesichert ?
V.a. im letztere Fall könnten im weitesten Sinn Netzwerkprobleme
vorhanden sein.
Pfadangaben alle korrekt ?
Wird der Datenträger korrekt erkannt u.v.m. ?
Gruß
Dr. Cramer
Verfasst: Montag 23. April 2007, 13:44
von DocMoritz
Guten Tag,
hier paar Infos zu meinem Ersatzserver:
Die Festplatte ist ein Abbild der Festplatte des Servers. Turbomed läuft da(wenn ich ihn brauche, in diesem Fall zur Rücksicherung). Beim "updaten" des Ersat-Servers, trenne ich den eigentlichen Server vom Netzwerk , schliesse den Ersatzserver via LAN Kabel ans Netz, und die Rücksicherung der Praxisdaten erfolgt über Netztwerk( die tägliche Praxisdaten sicher ich u.a. auf einem Client-Festplatte, von dem ich dann rücksichere, der Pfad ist wohl richtig in Grundeinstellungen eingestellt, denke ich: Datensicherung->Praxisdate->Zielverzeichnis für Sicherung (hier habe ich den Pfad der gesichterten Praxisdaten eingegeben)).
aufgefallen ist mir dieser "kleiner Fehler" beim Starten vom TM, wenn man die Rücksicherung beendet hat, und man sich neu anmeldet,dauert es sehr lange bis datenbank geöffnet ist. Und zuletzt auch beim normalem Neustart von Turbomed( mit der o.g. Fehlermedung), ich nehme an, dass Poet( oder wie der heisst) Probleme hat das Verzeichnis PraxisDB auf der Festplatte des Ersatzservers zu finden bzw. öffnen.
Mfg
DocM.