Seite 1 von 1

Server erneuern

Verfasst: Montag 20. Mai 2019, 23:22
von jochen.wendler
Hallo Forum! Ich bitte um Hilfe bei geplanter Servererneuerung. Der bisherige läuft seit 2012, Win Server 2008. Geplant alles neu mit Win Server 2019. Laut TM jedoch noch nicht freigegeben. Geht es trotzdem? 2. Frage: lassen sich die Arbeitsplätze mit allen Einstellungen (Druckformulare, was an welchem Drucker... usw.) "abspeichern" bzw. auf neue übertragen (bisher Remote-Desktop-AP, Net-Computing, diese sollen auf Mini-PC/SFF PC Intel NUC7 umgestellt werden, da zu viele Probleme)? Ich möchte nicht stundenlang alles neu einrichten (lassen)... laut meinem TM-Partner bei Neuinstallation aber nötig!? 3. Wie könnte man die Datensicherung optimieren? Bisher TM-Backup R2, dies nochmal extern weggesichert, jedoch kein System Back-up.? Was ist mit Revilock? Vielen Dank schon mal für die Infos, Jochen W.

Re: Server erneuern

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 16:08
von avoelker
Hallo Herr Wendler,
habe gerade einen neuen Windows Server 2019 aufgesetzt. Dieser hat sich problemlos in das Praxisnetzwerk implementieren lassen. Zicken machte zunächst der FastObject Server ("PraxisDict nicht gefunden") Nach Anpassung des Programmpfades in der Registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server]
C:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "C:\Turbomed\Programm\FastObjects64\ptserver.cfg" fluppte es.
Die Benutzereinstellungen der Arbeitsplätze bleiben durch die Dateien global.ini und local.ini erhalten (und können auch auf einen neuen Arbeitsplatzrechner kopiert werden).
Das Kniffeligste war nach der Anmeldung der Arbeitsplätze am neuen Domänencontroller die Druckerkonfiguration des Blankofomulardruckers mit drei Paperschächten.
An jedem Arbeitsplatz musste die Papierkassetten- (Kassette 1, 2, 3) und Formatzuordnung (A6, A5, A4) neu eingestellt werden.
Auch der TMKartei2-Drucker zum Scannen musste in den eDocPrintPro-Einstellungen angepasst werden.
Die Serversicherung läuft täglich über das Windows eigene Backup auf ein SynologyNAS zusätzlich zur Praxis-DB-Sicherung an einem Arbeitsplatz und externer Festplatte im Tresor.
Bislang kooperieren TurboMed und das neue Windows Server 2019 Essentials ohne Probleme - auch wenn von CGM noch nicht freigegeben.

siehe auch Artikel "Windows Server 2019 Essentials erfolgreich aufsetzen"

MfG
A. Völker

Re: Server erneuern

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 15:26
von nmndoc
jochen.wendler hat geschrieben:[...] Geplant alles neu mit Win Server 2019. Laut TM jedoch noch nicht freigegeben. Geht es trotzdem? 2. Frage: lassen sich die Arbeitsplätze mit allen Einstellungen (Druckformulare, was an welchem Drucker... usw.) "abspeichern" bzw. auf neue übertragen (bisher Remote-Desktop-AP, Net-Computing, diese sollen auf Mini-PC/SFF PC Intel NUC7 umgestellt werden, da zu viele Probleme)? Ich möchte nicht stundenlang alles neu einrichten (lassen)... laut meinem TM-Partner bei Neuinstallation aber nötig!? 3. Wie könnte man die Datensicherung optimieren? Bisher TM-Backup R2, dies nochmal extern weggesichert, jedoch kein System Back-up.? Was ist mit Revilock? Vielen Dank schon mal für die Infos, Jochen W.
Kurz vorweg: "läuft TM auf 2019" ist m.E. nicht so sehr eine rein technische Frage. Sonder was ist, wenn Sie ein Problem haben und die Hotline bekommt mit, dass Sie TM auf einem nicht freigegebenen System betreiben.
Vielleicht kann ja einer der TM-Partner hier mal sagen, wann voraussichtlich der Support für 2019 erfolgt - je nach dem wie lange es dauert, kann man sich ja dann überlegen ob/wie man die Zeit überbrückt.
Wenn Sie eine Windows Server Standard Lizenz haben, nicht Essentials, hätten Sie auch ein Downgrade-Recht - also Sie kaufen 2019 und könnten auch statt dessen 2016 einsetzen (aber natürlich nicht beides zur selben Zeit).

D:h. bisher haben Sie Terminalsserver/RDP und wollen wieder auf eine "normale" Installation Client/Server mit lokalem TM umsteigen? Die Duckereinstellungen für BFD bzw Drucker-Konfiguration in Windows lassen sich exportieren.
Sehr viel mehr dürfte es ja nicht einzurichten geben (Übernahme local.ini). Das Einbinden oder Austausch eines normalen TM-Arbeitsplatzes dauert m.E. 15-30 min, wobei da die Installationszeit mit dabei ist und man ja mehrere parallel installieren kann.

Re: Server erneuern

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 15:32
von jochen.wendler
Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Server erneuern

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 10:27
von pmortara
Support für Server 2019 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr kommen, aber vermutlich erst in der 2. Jahreshälfte (gut, die 1. ist ja sowieso fast rum) ......

Re: Server erneuern

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 23:34
von platinclub
Hallo, leider habe ich keinerlei Erfahrung wie man einen vorhandenen TM Server durch einen neuen ersetzt. Ausser der Hardware und dem Betriebssystem würde ich gerne wissen welche Daten ich von dem alten Server auf den neuen Server kopieren muss. Wie wird z.B. die PraxisDB auf den neuen Server migriert. Gibt es eine Export und Import Möglichkeit? Gibt es Konfigurationsdateien die übernommen werden müssen? Welche sind das?
Meine Infrastruktur sieht folgender Maßen aus: Server ist ein Windows 7 Ultimate, die PCs mit TM in den Behandlungsräumen sind zum Teil Windows 7 und Windows 10. Jeder PC verbindet sich mit dem Netzlaufwerksbuchstaben S:\ beim Server. PCs mit TM werden vom Laufwerk S:\, also dem Server Installiert.
Der neue Server soll Windows 10 Professional bekommen und alle Clients sollen auf Windows 10 Home aktualisiert werden.

Bin dankbar für jede Info.

Re: Server erneuern

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 08:20
von baerdoc
platinclub hat geschrieben:Hallo, leider habe ich keinerlei Erfahrung wie man einen vorhandenen TM Server durch einen neuen ersetzt. Ausser der Hardware und dem Betriebssystem würde ich gerne wissen welche Daten ich von dem alten Server auf den neuen Server kopieren muss. Wie wird z.B. die PraxisDB auf den neuen Server migriert. Gibt es eine Export und Import Möglichkeit? Gibt es Konfigurationsdateien die übernommen werden müssen? Welche sind das?
Meine Infrastruktur sieht folgender Maßen aus: Server ist ein Windows 7 Ultimate, die PCs mit TM in den Behandlungsräumen sind zum Teil Windows 7 und Windows 10. Jeder PC verbindet sich mit dem Netzlaufwerksbuchstaben S:\ beim Server. PCs mit TM werden vom Laufwerk S:\, also dem Server Installiert.
Der neue Server soll Windows 10 Professional bekommen und alle Clients sollen auf Windows 10 Home aktualisiert werden.

Bin dankbar für jede Info.
Hier gibt´s schon mal eine Menge Hinweise: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... stallation

Re: Server erneuern

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 00:01
von RAMöller
Wenn Sie von Win7 Pro auf Win10 Pro wechseln wollen, geht folgendermaßen am einfachsten:

A. Alter Rechner

1. Serverfestplatte auf SSD klonen (Z.B. Samsung SSD mit super Klon-Tool)

2. Originalplatte abklemmen, gut verwahren, falls etwas schief geht.

3. SSD auf Win 10 aktualisieren, Lizenzen gibts im Netz.

B. neuer Rechner

4. SSD in den neuen Server einbauen, starten, die Treiber aktualisieren sich automatisch. Clients einbinden, sollte fertig sein

Re: Server erneuern

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 10:07
von Forti
Etwas einfacher wird es, wenn der neue PC vorher schon einmal mit W10 lief, da die Lizenz dann im Regelfall automatisch aktiviert werden kann "wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".
Sonst ist ggfs. ein Key erforderlich. Es sei denn, Sie übertragen per Microsoft-Konto...

Wenn die SSD nicht auf der neuen Hardware startet, liegt es meist am Festplattencontroller. W10 ist da ziemlich robust, aber nicht immer auf Anhieb lauffähig.
Eine CD / Stick mit Acronis Universal Restore erleichtert das Leben. Ist in der Testversion von Acronis True Image meines Wissens enthalten.

Good luck.

Re: Server erneuern

Verfasst: Sonntag 8. September 2019, 16:31
von jochen.wendler
Also: nun ist es bald soweit, Serverumbau. Arbeitsplatzrechner wurden schon auf Win 10 umgestellt, passt. Neuer Server mit ab Quartal 4/19 freigegebenem Win Server 2019. Dabei Auflösung von den 3 Clients/ Remote-Desktops auf Einzel-arbeitsplätze. Hier nochmal meine Frage: wie kopiere ich die komplette Turbomed-AP-Einstellung der Remote-Desktops, damit diese auf den neuen Einzel-Rechnern wieder genau so funktioniert, also Fenstereinstellung, Druckeinstellung usw.?
Danke!

Re: Server erneuern

Verfasst: Montag 9. September 2019, 07:21
von DocL
Wir stehen auch kurz vor einem Serverwechsel.

Klappt die Turbomedanbindung schon mit Server 2019 ? Und vor allem auch mit allen Beiprogrammen, die nötig sind, wie Custo, IFAP, Praxisarchiv, Impfmodul, etc. ?
Vielleicht hat ja schon jemand diese Kombi laufen. Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

LG