Seite 1 von 1
Bildbeschriftung
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 11:51
von uro_fs
mit dem letzten Update wurde die automatische Bildbeschriftung geändert - zum Nachteil, wie ich finde.
Früher erschien nach jedem ESC [b]BILD: [/b] und die Bezeichnung konnte (auch mit Kürzel STRG-M) eingegeben werden
Jetzt bleibt der Text bestehen und man muss umständlich erst die Zeile löschen bis zum BILD: Eintrag - unproduktiv und fehlerträchtig.
Status quo ante sollte wieder hergestellt werden.
Gruss
fs
Bildbeschriftung frei (vor-)wählbar
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 15:42
von hw
Dass der frühere Standard-Eintrag "Bild:" gegen einen Eintrag eigener Wahl ausgetauscht wurde, hat uns sehr gefreut. Es war schließlich nicht einzusehen, warum neben der Art "Bild" der Standard-Text in der Karteikarte auch noch "Bild:..." heißen sollte.
Da wir keine Bilder im eigentliche Sinne speichern, sondern hauptsächlich Fremdbefunde einscannen, mussten wir früher diesen vorgegebenen (Zwangs-)Text immer löschen und gegen anderen Text austauschen.
Die Wahlfreiheit des Vorgabe-Textes (oder einfach leer lassen !) kommt uns sehr entgegen. Eine Rückkehr zum alten Zwangstext wäre für uns sehr lästig.
Gruß
HW
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 17:39
von Kasimir
Wenn man in die Grundeinstellungen von turbomed geht, dort zu "Bildbearbeitung", dann findet man dort "Textvorgabe für Eintrag in der Karteikarte". Dort kann man einen Eintrag seiner Wahl 'reinschreiben (z.B. "bild") oder auch garnichts, dann bleibt die Zeile nach dem Scannen leer und man kann sie gleich nach Belieben benennen.
Oder man kann, ebenfalls unter Grundeinstellungen\Bildbearbeitung den Eintrag "Abrage eines Karteikommentars beim Speichern eines Bildes in der Karteikarte" aktivieren, dann klappt immer ein kleines Fenster auf, in das man gleich den richtigen Text schreiben kann.
Ich bevorzuge die erste Variante (mit der leeren Zeile)
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 18:47
von uro_fs
... danke, habe ich übersehen
Gruss
fs