Seite 1 von 1
TM-word-Briefe nicht lesbar an der Arbeitsstation
Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 00:29
von Johnny
Arbeite mit 2 Arbeitsstationen, davon eine als TurboMed server deklariert, jeweils XP-Prof., winword 2000.
Plötzlich konnten auf der Arbeitstation die am server über TM-word erstellten Briefe nicht mehr gelesen werden. Neuinstallation von jeweils word an beiden Rechnern und TM am Arbeitsrechner waren erfolglos. Über die TurboMed hotline wurde telef. alles überprüft z.B. markrosicherheit, Pfade etc. Kein Erfolg. Erst die Neuerstellung der TM-Vorlage des Briefes brachte die wieder Lesbarkeit der jetzt neuerstellten Briefe.
Leider blieben die alten Briefe aus 2006/2007 weiter an der Arbeitsstation nicht lesbar (Word stürzt ab). Alle Briefe können jedoch am Server gelesen werden.
Weis jemand eine Lösung um die alten Briefe an der Arbeitsstation wieder lesbar zu machen ohne alle Brief in die neuerstellte Vorlage umzukopieren.
Mit bestem Dank im Voraus für eure Vorschläge
Johnny
Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 08:54
von uro_fs
Hallo,
möglicher Weise haben Sie ein Problem mit der Rechtevergabe, den XP vergibt standardmäßig NICHT den Vollzugriff. den müssen Sie explizit wählen (Vollzugriff - Jeder).
Gruss
fs
Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 00:31
von Johnny
Hallo fs,
Danke für Ihren Rat.
Bin aber an allen Rechnern als Administrator angemeldet und habe auch in letzter Zeit an der Rechtevergabe nichts geändert.
Wie gesagt, wird ein alter Brief aus 2006 in TM geöffnet, d.h. word wird aufgerufen, dann stürzt word bei so einem Brief ab. Nach Erneuerung der Vorlage funktioniert nun alles wie früher mit den jetzt neu geschrieben Briefen am Server. Auch die alten Briefe die ich an der Arbeitsstation früher geschrieben habe sind von solchen word-Abstürzen nicht betroffen, sondern nur die am Server erstellt wurden. Am Server selbst können sie problemlose geöffnet werden.
Johnny
Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 08:19
von uro_fs
... eben, auch wenn Sie als Administrator angemeldet sind haben Sie nicht automatisch alle Zugriffsrechte in XP Prof..
Prüfen Sie mal die Freigaben.
Gruss
fs
TM-word-Briefe nicht lesbar ...
Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 12:55
von JR
Früher habe ich viel mit Word und TM herum probiert, deswegen eine Antwort, die vielleicht nicht direkt das Problem trifft, aber vielleicht hilft: Ein funktionierendes Word stürzt eigentlich nicht einfach beim Öffnen einer Datei ab. Das Vorhanden/nicht-Vorhandensein einer Vorlage sollte daran auch nichts ändern, zum Lesen eines Briefes wird diese nicht benötigt. Ich habe oft andere Vorlagen, normal.dot's etc verwendet. Ich würde versuchen, die Briefe auf einem dritten Rechner zu öffnen. Der braucht auch nicht TM installiert zu haben. Wenn das geht, ist mit dem betroffenen Rechner, dem Netzwerk oder der Word Installation etwas nicht in Ordnung. (Recht tückisch sind z.B. die Pfade, die in Word für die Vorlagen angegeben weden müssen; auch die TM99.dot muß an der richtigen Stelle sein) Man könnte einfach auch mal ein paar Briefe auf den betroffenen Rechner kopieren, in irgendein Verzeichnis, und schauen, ob es dann lokal geht.
mfG - JR
Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 20:40
von Kasimir
Entschuldigung, wenn ich jetzt einfach mit meinem Problem hier in dieses Thread weiterschreibe, aber lieber Kollege JR, haben Sie vielleicht auch für mich eine Idee ?
Vor kurzem schrieb ich ein paar Threads weiter unten:
... wir benutzen oft die Funktion "Karteikartendruck kompakt von-bis", um z.B. die Informationen nach einem Notdienst oder Vertretungsdienst weiter übermitteln zu können.
Wir benutzen dazu immer "Ausgabe als Word-Tabelle", aber ich finde es störend, dass immer eine richtige Tabelle mit waagerechten und senkrechten Linien ausgedruckt wird.
Ich weiß, dass ich das bei Word unter Tabelleneigenschaften "Rahmen und Schattierungen" wegbekommen kann, aber leider ist das immer nicht dauerhaft. Beim nächsten Mal sind die Linien immer wieder da.
Wie kann ich das einstellen, dass es dauerhaft ohne diese gedruckt wird ?
Es geht irgendwie, denn bis vor kurzem hatte ich dieses Problem nicht. Nun ist aber ein neuer Server+Arbeitsplatz-PC eingerichtet worden und seitdem geht es nicht mehr wie gewohnt.
Ich habe schon an der "normal.dot", die im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\Turbomed (so lautet mein XP-Konto)\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen" versucht, zu manipulieren; ich habe die TM99.dot von dem Rechner, auf dem es funktioniert, kopiert und auf den neuen Rechner überschrieben, aber nichts hilft.
Ich verstehe nicht, warum es auf dem alten Rechner ging. Ob es daran liegt, dass nun Turbomed auf einer anderen Partition als Word installiert ist ? Kann aber nicht sein, oder ? Oder muss man die TM99.dot an mehreren Orten installieren? Bei mir ist sie im Startup-Ordner von "Microsoft Office\Office10".
Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 22:46
von JR
Verzeichnis gefunden, das in Word unter Extras/Optionen/Speicherort für Dateien/Benutzervorlagen eingestellt ist. Bei mir ist das z.B. das Vorlagenverzeichnis von TM auf dem Server (sodaß alle Stationen die gleichen Wordeinstellungen haben). Häufig hat man auf dem Rechner noch mehrere, alte normal.dot's herumliegen, die aber nicht benutzt werden und Verwirrung stiften.
Die TM99 sollte im Startup-Verzeichnis der Office(Word) Installation liegen, alternativ sollte das in Word unter "Autosstart" angegebene Verzeichnis funktionieren. Sie muß nur einmal geladen werden, sonst hat man ein ggf. ein mehrfaches TurboMed Menü in Word, funktioniert hat es bei mir trotzdem.
Änderungen in der normal.dot werden automatisch gespeichert (aber nur, wenn diese nur 1 x geöffnet ist).
Im TM-Menü in Word gibt es einen Eintrag Optionen/Tabellenformat. Vielleicht kann man da die Linien wegkriegen?
MfG - JR
Sorry da fehlt was
Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 22:47
von JR
Die aktuell verwendete normal.dot wird üblicherweise in demjenigen Verzeichnis gefunden, das in Word unter Extras/Optionen/Speicherort für Dateien/Benutzervorlagen eingestellt ist. Bei mir ist das z.B. das Vorlagenverzeichnis von TM auf dem Server (sodaß alle Stationen die gleichen Wordeinstellungen haben). Häufig hat man auf dem Rechner noch mehrere, alte normal.dot's herumliegen, die aber nicht benutzt werden und Verwirrung stiften.
Die TM99 sollte im Startup-Verzeichnis der Office(Word) Installation liegen, alternativ sollte das in Word unter "Autosstart" angegebene Verzeichnis funktionieren. Sie muß nur einmal geladen werden, sonst hat man ein ggf. ein mehrfaches TurboMed Menü in Word, funktioniert hat es bei mir trotzdem.
Änderungen in der normal.dot werden automatisch gespeichert (aber nur, wenn diese nur 1 x geöffnet ist).
Im TM-Menü in Word gibt es einen Eintrag Optionen/Tabellenformat. Vielleicht kann man da die Linien wegkriegen?
MfG - JR
Verfasst: Samstag 24. Februar 2007, 13:07
von Kasimir
Dieser Eintrag im TM-Menü von Word (Optionen/Tabellenformat) scheint nur für die tabellarische Aufbereitung der Laborwerte zu gelten, das habe ich schon ausprobiert.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es auf meinem alten Rechner ging (und ich weiß nicht, warum).
Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.