Seite 1 von 1
Netzwerkdrucker (Brother HL-5270DN2LT) einbinden,wie??
Verfasst: Freitag 26. Januar 2007, 22:08
von DocMoritz
Guten,
habe endlich den Mehrschachtdrucker Brother HL-5270DN2LT gekauft, bin dabei die Handbücher zu lesen, dort wird empfohlen, wenn man mehr als 3 PCs benutzt(was bei mir der Fall ist), den sogenannten Printserver einzurichten , sprich den Drucker an einen Rechner via lAN vrebinden un diesen Rechner als Printserver nutzen(ich hoffe ich habe es richtig verstanden), da aber meine PCs an der Anmeldung leider einen LAN Adapter haben(und ich die PC nicht unbedingt öffnen möchte) würde ich gerne wissen, ob es nicht so klappt, dass ich den Drucker an den Ethernet Switch anschliesse und über einen beliebigen PC ihn konfiguriere, müsste doch klappen. Habe einen Domänen-Netzwerk mit Win2000 Server und 6 Clients mit Win XP prof., die über den Ethernet Switch verbundeb sind.
Gruss
Verfasst: Freitag 26. Januar 2007, 22:33
von danspie
Genau so wie von Ihnen beschrieben geht es: sie hängen den PC an den Switch, und können dann über BRAdmin (zumindest bei meinem Brother MFC-7225N) die IP-Addresse + Namen des Druckers vergeben. Anschliessend haben Sie von jedem PC Zugriff auf den Drucker (das Einrichten des Treibers ist gut im Handbuch beschrieben)
(Bei Rückfragen
andreas@spiegl-online.de)
Verfasst: Freitag 26. Januar 2007, 22:44
von DocMoritz
Danke Danspie,
werde den Drucker morgen installieren und mich melden, war nur vom Handbuch irritiert , weil dort explizit entweder vom Router oder. Printserver die Rede ist, ich glaube dass die damit wohl den Switch meinen, und bei der Variante mit dem Router bzw. Switch wird eher ein kleines Netzwerk empfohlen( bis 3 Pcs), und für größeren Netzwerke der Printserver...
Danke nochmal
Netzwerkdrucker (Brother HL-5270DN2LT) einbinden,wie??
Verfasst: Samstag 27. Januar 2007, 13:22
von michael
Wir haben den gleichen Drucker wie Sie.
So wie von danspie beschrieben funktioniert es:
IP-Adresse vergeben, Anschluß an Netzwerksteckdose und sie können von allen Rechnern zugreifen. Bei uns sind es kanpp zehn Rechner, funktioniert hervorragend.
Mfg
Pätzold
Nur Passwort war eine Hürde...
Verfasst: Samstag 27. Januar 2007, 18:04
von thor
danspie hat geschrieben:Genau so wie von Ihnen beschrieben geht es: sie hängen den PC an den Switch, und können dann über BRAdmin (zumindest bei meinem Brother MFC-7225N) die IP-Addresse + Namen des Druckers vergeben. Anschliessend haben Sie von jedem PC Zugriff auf den Drucker (das Einrichten des Treibers ist gut im Handbuch beschrieben)
(Bei Rückfragen
andreas@spiegl-online.de)
Hallo DocMoritz,
ich weiß nicht, ob auch bei dem aktuellen Brotheradmintool so eine Abfrage existiert, bin damals (vor 18 Monaten) aber an diesem Zugangscode kurz verzweifelt. Dazu stand nichts im Handbuch. Der einfallsreiche Schutz lautete dann "access". Vielleicht hilft es ja noch.
(Haben insgesamt 4 Brotherdrucker mit eigener IP ohne relevante Probleme seitdem am Netz laufen, nur das Brother-Tinten-Multifunktionsgerät hat öfters mal eine Macke. Dann greifen halt die 3 Jahre Garantie. Nach dieser Zeit wird es wohl auch gegen eine Laservariante getauscht werden, das würde ich auch Neukäufern empfehlen.)
Gruß Thor
Verfasst: Sonntag 28. Januar 2007, 20:29
von DocMoritz
Danke allen für die tipps,
habe den Drucker installiert über den Switch, alles funktioniert (musste den Drucker 3mal jeweils für jede Kassette installieren), nur bei meinem Server (Windows Server 2000), wenn ich den Drucker auf dem Rechner direkt installiere, dauert es zu lange (ca 10 Seknde) bis der Drucker anspringt und was druckt, während beim WinXP Rechner sofot gedruckt wird. Deshalb musst ich auf dem Server den Drucker deinstallieren und habe die 3 freigegebene Drucker des XP rechners dem Server dazugefügt. Jetzt Druckt er auch Aufträge aus dem Server sofort.
Habe es bestimmt sehr kompliziert gemacht, aber es funktioniert. Weiss aber nicht warum das so ist mit dem verzögertem Drucken der Servreaufträge , bei der Konfiguration der IP Adresse habe ich als Gateawy die IP Adresse des Servers eingegeben, ob das damit zu tun hat, muss man die Gateway eingeben wenn man den Drucker ohne Router oder Printserver installiert???
Gruss