Datenbankfehler bei Zwischenupdate 18.1.2
Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 13:41
Hallo,
in unserer Praxis läuft derzeit ein Turbomedsystem bestehend aus Datenbankserver und Terminalserver. Das lästige Updaten unserer Arbeitsstationen hatte damit zwar ein Ende, allerdings werden wir nun mit allerlei unbekannten Updatefehlern geplagt.
Gegenwärtig haben wir mit dem Update von 18.1.1 auf 18.1.2 ein Problem. Das Update ist auf dem DB Server sauber durchgelaufen. Turbomed lässt sich dort starten, alles ist gut.
Das Update wird danach normalerweise auf das Terminalserversystem verteilt. Das geschieht durch das Netsetup, ein Verzeichnis, welches von DB Update mit den Änderungen gefüllt wird. Beim ersten Start von Turbomed auf dem Terminalserver erkennt dieses die neue Version im Netsetup Verzeichnis und zieht die Änderungen nach.
Beim aktuellen Update 18.1.2 erkennt Turbomed die Änderungen im Netsetup Verzeichnis, da es die obligatorische Meldung bringt. Danach allerdings erscheint die Meldung:
"Diese Version von Turbomed benötigt Datenbanken der Version 3303. Die Datenbank auf dem DB Server hat die Version 3304. Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Server und allen Arbeitsstationen die aktuelle Version installiert ist."
Nun das sollte eigentlich das gestartete Update übernehmen. Das klassische Henne Ei Problem. Die gestartete Updateroutine fordert das Update der Datenbank?? Sicher ein Bug im Update 18.1.2
Hat hier im Forum jemand ein ähnliches Problem und ggf. bereits eine Lösung. Sicher ersetzt dieses Forum nicht die Turbomed Hotline, aber über deren Qualität brauch man sicher nicht diskutieren.
Gruß
Praxisteam Wolferborn
in unserer Praxis läuft derzeit ein Turbomedsystem bestehend aus Datenbankserver und Terminalserver. Das lästige Updaten unserer Arbeitsstationen hatte damit zwar ein Ende, allerdings werden wir nun mit allerlei unbekannten Updatefehlern geplagt.
Gegenwärtig haben wir mit dem Update von 18.1.1 auf 18.1.2 ein Problem. Das Update ist auf dem DB Server sauber durchgelaufen. Turbomed lässt sich dort starten, alles ist gut.
Das Update wird danach normalerweise auf das Terminalserversystem verteilt. Das geschieht durch das Netsetup, ein Verzeichnis, welches von DB Update mit den Änderungen gefüllt wird. Beim ersten Start von Turbomed auf dem Terminalserver erkennt dieses die neue Version im Netsetup Verzeichnis und zieht die Änderungen nach.
Beim aktuellen Update 18.1.2 erkennt Turbomed die Änderungen im Netsetup Verzeichnis, da es die obligatorische Meldung bringt. Danach allerdings erscheint die Meldung:
"Diese Version von Turbomed benötigt Datenbanken der Version 3303. Die Datenbank auf dem DB Server hat die Version 3304. Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Server und allen Arbeitsstationen die aktuelle Version installiert ist."
Nun das sollte eigentlich das gestartete Update übernehmen. Das klassische Henne Ei Problem. Die gestartete Updateroutine fordert das Update der Datenbank?? Sicher ein Bug im Update 18.1.2
Hat hier im Forum jemand ein ähnliches Problem und ggf. bereits eine Lösung. Sicher ersetzt dieses Forum nicht die Turbomed Hotline, aber über deren Qualität brauch man sicher nicht diskutieren.
Gruß
Praxisteam Wolferborn