Seite 1 von 1

BG-Berichtsübermitlung ohne telemed-VPN? (od. anders)

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 22:58
von OStraka
Hallo,

wir haben unsere Turbomed-Clients auf Terminal-Server umgestellt. Wir sind ganz zufrieden (großere Praxis - allein das Update-Handling!). Allerdings kommen wir mit dem Versand der BG-Berichte nicht weiter. Bisher funktionierte das über telemed-VPN. Diese Variante hat schon grundsätzlich Nachteile (lok. Admin-Rechte erforderlich und die Hosts-Datei wird "angefasst"). Im Terminalserverbetrieb gibt es weitere Schwierigkeiten (zB durch den notwendigen Apache-Server in der User-Session).
Hat das Problem evtl. schon jemand gelöst? Wir haben sowieso einen bestehenden KV-Safenetzugang (Praxisgemeinschaft), wir haben den bisher nur dazu genutzt, um die ABrechnungen hochzuladen.
Könnte man den verwenden, um die BG-Berichte direkt zu übermitteln (mit Profimed funktioniert das wohl so)? Oder - falls TM mit telemed "verheiratet" ist - könnte man telemed so einstellen, dass das KV-Safenet verwendet wird (also man auf telemed-VPN verzichten kann)? Es gibt ja entsprechende Einstellmöglichkeiten, deren Effekt sich mir aber nicht erschließt.

Und welche Rolle spielt CGM-Connect? Setzt das auf telemed.net auf, oder wird da eine seperate Verbindung hergestellt? Auch da habe ich - denke ich - entsprechende Optionen gesehen (während einer Einrichtung durch den DL - selbst nachsehen kann ich aber nicht mehr (weg. Tagespasswort!). Unser DL ist da leider auch etwas hilflos.

Viele Grüße!
Oliver Straka