Profile am Arbeitsplatz
Verfasst: Sonntag 27. November 2016, 17:28
Nun ist T2med auf Touchbedienung ausgelegt. Dann wäre es auch schön, wenn dies auch in der Praxis vernünftig auszunutzen ist. Dazu will ich erst unsere gegenwärtigen Einstellungen kurz darstellen:
Wir sind eine Praxis mit mehreren Ärzten und Betriebsstätten. In Turbomed sind die Profile Benutzer- und Computer-abhängig, wobei die Trennung nicht gut gemacht ist: es wäre eigentlich viel sinnvoller, standardmässig die Betriebsstätten Computer-abhängig zu vergeben, so dass ich in Betriebsstätte A beim Anmelden nicht zusätzlich zwischen den Betreibsstätten wählen muss. Weiterhin ist ohne eigene Programmierung am jeweiligen Computer auf den ersten Blick nicht zu sehen, wer wo arbeitet. Es gibt keine zentrale Profilverwaltung, in der z.B. Farben für einen Mitarbeiter festgehalten sind, die dies signalisieren, egal, wer wo er gerade arbeitet.
Nun glaube ich, dass die Zukunft der EDV mit einer Mitbenutzung der Touchfunktion einhergeht. Dann wäre es für mich sinnvoll, nicht an jedem Arbeitsplatz einen PC stehen zu haben, sondern nur noch eine Dockingstation und jeder Mitarbeiter stellt darauf sein Tablet mit seinen individuellen Einstellungen. Allerdings müssten dann diese Einstellungen abhängig von dem Ort, an dem man arbeitet (Artzimmer 1, 2, Labor etc) individuell einstellbar sein. Konkret müssten alle Geräte über das Netz bereit gestellt werden, beispielsweise lokale Drucker über Printserver, Kartenleser ins Netz eingebunden sein. Diese Profile müssten dan schnell umstellbar sein. Dazu würde ich mir auch wünschen, dass beispielsweise die Farbpalette mit den Profilen hinterlegt ist, so dass ich auf den ersten Blick sehe welches Profil gerade aktiv ist. Die Profilauswahl könnte man automatisieren z.B. über die Wartezimmerliste: gehe ich mit meinem Tablet zum Behandeln eines Pat X, der im Sprechzimmer Y sitzt, so sollte "mein Profil im Sprechzimmer Y" automatisch geladen werden.
Dies ist von der Rechenleistung beispielsweise mit einem Surface pro problemlos machbar. Ich habe in jedem Raum mein persönliches Profil, locke mich bereits unter Windows mit meinem Profil ein, wodurch ich auch ansonsten meine persönlichen Programme in meinen Einstellungen habe. Vor allem aber stehen mir über die Dockingstation alle herkömmlichen Methoden der Dateneingabe zur Verfügung aber zusätzlich über das Tablet auch die Touchfunktionen. Aber selbst zwischendurch kann man mit dem Tablet kurz was nachschauen/dokumentieren - dafür reicht das Tablet locker.
Dies ist aber nur umsetzbar mit einer vernünftigen Profilverwaltung, die zentral eingestellt wird. Ich fände es super, wenn so etwas geplant wird!
Wir sind eine Praxis mit mehreren Ärzten und Betriebsstätten. In Turbomed sind die Profile Benutzer- und Computer-abhängig, wobei die Trennung nicht gut gemacht ist: es wäre eigentlich viel sinnvoller, standardmässig die Betriebsstätten Computer-abhängig zu vergeben, so dass ich in Betriebsstätte A beim Anmelden nicht zusätzlich zwischen den Betreibsstätten wählen muss. Weiterhin ist ohne eigene Programmierung am jeweiligen Computer auf den ersten Blick nicht zu sehen, wer wo arbeitet. Es gibt keine zentrale Profilverwaltung, in der z.B. Farben für einen Mitarbeiter festgehalten sind, die dies signalisieren, egal, wer wo er gerade arbeitet.
Nun glaube ich, dass die Zukunft der EDV mit einer Mitbenutzung der Touchfunktion einhergeht. Dann wäre es für mich sinnvoll, nicht an jedem Arbeitsplatz einen PC stehen zu haben, sondern nur noch eine Dockingstation und jeder Mitarbeiter stellt darauf sein Tablet mit seinen individuellen Einstellungen. Allerdings müssten dann diese Einstellungen abhängig von dem Ort, an dem man arbeitet (Artzimmer 1, 2, Labor etc) individuell einstellbar sein. Konkret müssten alle Geräte über das Netz bereit gestellt werden, beispielsweise lokale Drucker über Printserver, Kartenleser ins Netz eingebunden sein. Diese Profile müssten dan schnell umstellbar sein. Dazu würde ich mir auch wünschen, dass beispielsweise die Farbpalette mit den Profilen hinterlegt ist, so dass ich auf den ersten Blick sehe welches Profil gerade aktiv ist. Die Profilauswahl könnte man automatisieren z.B. über die Wartezimmerliste: gehe ich mit meinem Tablet zum Behandeln eines Pat X, der im Sprechzimmer Y sitzt, so sollte "mein Profil im Sprechzimmer Y" automatisch geladen werden.
Dies ist von der Rechenleistung beispielsweise mit einem Surface pro problemlos machbar. Ich habe in jedem Raum mein persönliches Profil, locke mich bereits unter Windows mit meinem Profil ein, wodurch ich auch ansonsten meine persönlichen Programme in meinen Einstellungen habe. Vor allem aber stehen mir über die Dockingstation alle herkömmlichen Methoden der Dateneingabe zur Verfügung aber zusätzlich über das Tablet auch die Touchfunktionen. Aber selbst zwischendurch kann man mit dem Tablet kurz was nachschauen/dokumentieren - dafür reicht das Tablet locker.
Dies ist aber nur umsetzbar mit einer vernünftigen Profilverwaltung, die zentral eingestellt wird. Ich fände es super, wenn so etwas geplant wird!