Hallo,
ich möchte die gesamten Daten aus einem DOCexport System importieren. Das TurboMed System läuft schon eine Weile, es handelt sich um eine Praxisübernahme.
Vom Ablauf habe ich das folgendermaßen gedacht:
- Datensicherung
- Spiegel auf Laptop
- Import auf Laptop
- Rückspiegeln auf Server, wenn ok
Jetzt habe ich hier eine große BDT Datei von DOCexpert. Die scheint ziemlich umfangreich zu sein. Der erste Probelauf im Testsystem (auf einem Laptop) war vielversprechend. Allerdings gibt es ein paar unrunde Stellen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
Die rauen Kanten:
1. Er hat alle laufenden Scheine als aktuelle Fälle mit übernommen. Das ist leider so nicht ganz richtig, weil die noch vom Vorgänger abgerechnet werden und im TurboMed System nicht abrechnungsrelevant sind. Kann ich da evtl. Satzarten ignorieren?
2. Es gab unbekannte Feldkennungen (9901, 5099, 3116). Sollte ich diese lieber ignorieren? Sollte ich weitere Felder ignorieren?
3. Rezeptdaten werden komisch übernommen. Sie erscheinen kryptisch, als ob sie nicht korrekt entschlüsselt werden konnten (z. B. "M#TALCID KTA 100 ST N3#4807981# 14.19#ME###1"). In der Liste der verordneten Medikamente werden zwar die Einträge angezeigt mit korrektem Datum aber alle anderen Felder (z.B. Name) sind leer.
4. Manche Einträge werden unter einem festen Datum als "FREI" Eintrag angelegt, z.B "01012004#KR: Rezept ausgestellt (z)" oder "06032004#PR: Privatrezept ausgestellt. Die Einträge haben also das korrekte Datum im Eintragstext, aber TM hat irgendein anderes Datum genommen (scheint immer der 18.09.2006 zu sein).
Vielen Dank für eure Tips.
Cu, Gunnar
BDT Import aus DOCexpert [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
DerEchteFreund
- 19
Hallo!
Ein BDT Import ist keine einfache Sache.
Ist es eine BDT oder xBDT-Datei?
Wenn Sie grossen Wert auf eine gute Übernahme legen, sollten Sie einen xBDT Export durchführen. Der Konverter kostet zwar Geld, aber die Qualität der Daten ist viel besser.
Zu Ihren Fragen:
1) Es gibt Tools, die die Behandlungsfälle schliessen können. Hierfür müssen Sie sich allerdings mit Ihrem TM-Partner kurzschliessen, da diese Tools die Datenbank umkrempeln und auch mit Passwörtern geschützt sind.
2) Werden die Kennungen wirklich nicht erkannt, so sollte man sie ignorieren. Vorher schauen, was diese Feldkennungen beinhalten. Wenn Sie diese Infos brauchen, xBDT nehmen.
3) Dies scheint eine Eigenart des DOCExpert BDT Dialekts zu sein. Mit viel Analyse kann man da vielleicht mit Suchen & Ersetzen was rausholen, aber auch hier funktioniert xBDT viel besser.
Gute Ergebnisse mit purem BDT sind ziemlich selten. Wenns gut werden muss, xBDT nehmen.
DOCExpert kann parallel zu TM auf dem gleichen PC betrieben werden. Wenn die Daten nicht unbedingt nach TM kommen müssen, dann lieber beide Programme aufmachen und bei Bedarf in DOCExpert nachschauen.
Ich hoffe diese Infos helfen Ihnen.
Ein BDT Import ist keine einfache Sache.
Ist es eine BDT oder xBDT-Datei?
Wenn Sie grossen Wert auf eine gute Übernahme legen, sollten Sie einen xBDT Export durchführen. Der Konverter kostet zwar Geld, aber die Qualität der Daten ist viel besser.
Zu Ihren Fragen:
1) Es gibt Tools, die die Behandlungsfälle schliessen können. Hierfür müssen Sie sich allerdings mit Ihrem TM-Partner kurzschliessen, da diese Tools die Datenbank umkrempeln und auch mit Passwörtern geschützt sind.
2) Werden die Kennungen wirklich nicht erkannt, so sollte man sie ignorieren. Vorher schauen, was diese Feldkennungen beinhalten. Wenn Sie diese Infos brauchen, xBDT nehmen.
3) Dies scheint eine Eigenart des DOCExpert BDT Dialekts zu sein. Mit viel Analyse kann man da vielleicht mit Suchen & Ersetzen was rausholen, aber auch hier funktioniert xBDT viel besser.
Gute Ergebnisse mit purem BDT sind ziemlich selten. Wenns gut werden muss, xBDT nehmen.
DOCExpert kann parallel zu TM auf dem gleichen PC betrieben werden. Wenn die Daten nicht unbedingt nach TM kommen müssen, dann lieber beide Programme aufmachen und bei Bedarf in DOCExpert nachschauen.
Ich hoffe diese Infos helfen Ihnen.
GRÜSSE,
ein Freund.
ein Freund.
-
gunnar
[GELÖST]
Es sieht nach xDT aus, also vermutlich BDT. Leider habe ich weder zu BDT noch zu xBDT eine Schnittstellenbeschreibung finden können.DerEchteFreund hat geschrieben: Ist es eine BDT oder xBDT-Datei?
Dann warte ich lieber die Abrechnung ab und mache es vor dem Quartalswechsel.DerEchteFreund hat geschrieben: 1) Es gibt Tools, die die Behandlungsfälle schliessen können. Hierfür müssen Sie sich allerdings mit Ihrem TM-Partner kurzschliessen, da diese Tools die Datenbank umkrempeln und auch mit Passwörtern geschützt sind.
Mir scheint, das hier jeder Hersteller einen eigenen Dialekt spricht. Das '#' scheint ein Spaltentrenner zu sein. De komplette Eintrag sieht z.B. so aus:DerEchteFreund hat geschrieben: 3) Dies scheint eine Eigenart des DOCExpert BDT Dialekts zu sein. Mit viel Analyse kann man da vielleicht mit Suchen & Ersetzen was rausholen, aber auch hier funktioniert xBDT viel besser.
Code: Alles auswählen
017620002082004
0436210M#ANALGIN AMP 10X2 ML N2#4001611#^
0246210 12.68#ME###0
Naja, mal sehen. Offensichtlich liegt es nicht nur am DOCexpert Export sondern auch am TM Import. Scheint alles ziemlich unflexibel.
Cu, Gunnar
-
gunnar
So, hab jetzt ein zufriedenstellendes Ergebnis was die falschen Medikamenteneinträge und die anderen Karteieinträge angeht.
Fürs Archiv und für Google hier mal meine verwendeten Regular Expressions.
Fürs Archiv und für Google hier mal meine verwendeten Regular Expressions.
Code: Alles auswählen
Regular Expressions für TextPad
Medikamente:
\^$\n0246210.+ -> (nichts)
6210M# -> 6210TM#
Kartei:
NOTIZ
0193701\([0-9]+\)\#\^ -> 0173649\1
FREITEXT
0193703\([0-9]+\)\#\^ -> 0173649\1
IMPFDATEN
0193705\([0-9]+\)\#\^ -> 0173649\1