Seite 1 von 1

Laborwerte insgesamt unübersichtlich

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 17:29
von Fred
Die Darstellung des Laborblattes find ich insgesamt unübersichtlich. Bei meinem vorigen System (Quincy/Frey) war jede zweite Zeile leicht getönt hinterlegt was die Übersichtlichkeit enorm verbesserte.
Außerdem hab ich die Schwierigkeit, dass Schottdorf gelegentlich nach Methodenänderung die Kürzel ändert. Ich finde keinen Weg zB GOT alt und neu in einer Zeile darzustellen. Das verlängert die Liste ungemein und macht sie zusätzlich unübersichtlich. Weder Schottdorf noch TM konnte mir eine Lösung vorschlagen.
Hat jemand eine Idee zur Lösung dieser Schwächen oder sonstige Vorschläge wie er sein Laborblatt übersichtlich gemacht hat?

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 18:27
von DocMoritz
Ich habe mehrere Filter angelegt. z.B. klinische Chemie, Lipide, komplett( z.B. alle relevante Werte beim 1. Besuch eines Patienten), Spezial( für Tumormarker, irgenwelche Antikörper etc)....., damit wird das Laborblatt etwas übersichtlicher.

Die Änderung der Normwerte gibts überall, habe auch paar mal umgestellt, es ist gut in der Hilfedatei ( F1) beschrieben wie man das ändert, ohne die alten zu löschen.

Gruss

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 19:46
von Kasimir
Ich schätze, "Fred" meint nicht das Ändern der Normwerte, sondern die Tatsache, dass das Labor bei der Datenübertragung hin und wieder die Kürzel (Idents) für eigentlich ein und den selben Laborwert ändert.
Dieses Problem habe ich auch.
Es wäre schon, wenn es eine Funktion " Laboridents zusammenführen" geben würde.