Suche nach falsche Arbrechnungszeilen Privat

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mfinke
19

Suche nach falsche Arbrechnungszeilen Privat

Beitrag von mfinke »

Hallo liebe Kolleginenn und Kollegen,

ich habe heute ein Problem gefunden und möchte in den Privatpatienten danach suchen.

Eine Karteiartspate "priv" wurde nicht als Abrechnungsfeld sondern als Textfeld definiert.
Somit gehen diese Ziffern nicht in die Abrechnung ein.
Um nicht alle Patienetn einzeln untersuchen zu müssen möchte ich danach suchen.
In der erweiterten Suche kann ich zwar nach Karteiartspalte "priv" suchen, kann dies aber nicht mit einer Suche nach einem Textfeld kombinieren.

Die Hotline konnte mir auch nicht helfen.

Hat jemand von den erfahrenen TM Nutzern eine Idee?

Mit Dank und vielen Grüßen aus Gelsenkirchen-Buer

M. Finke
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Suche nach falsche Arbrechnungszeilen Privat

Beitrag von michael »

mfinke hat geschrieben:
Eine Karteiartspate "priv" wurde nicht als Abrechnungsfeld sondern als Textfeld definiert.
Ist die Spalte wirklich als Priv angelegt? Bei uns waren es meist Schreibfehler wie "pirv" die dazu führten, dass die Zeile als Textfeld angelegt wurde.

Nach der Typartspalte kann man nämlich nicht suchen!! Siehe auch hier: http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5606

Viele Grüße michael
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie eine neue Karteizeile mit der Bezeichung priv anlegen ist diese Zeile normalerweise keine Textzeile sondern eine Abrechnungszeile. Ich glaube man kann überhaupt keine Textzeilen der Artspalte priv anlegen. Zumindest ist es mir nicht gelungen. Insoweit sind ihre Befürchtungen vielleicht unbegründet ?
R.F.B.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
vielleicht ist's ja das, was mich auch manchmal ärgert:
Bei Neuanlage eines Privatfalls oder bei nochmaligem Anfall eines Vorgangs soll bei uns immer eine leere Abrechnungszeile angelegt werden, um später nichts zu vergessen.
Macht man das aus "F2", gibts keine Probleme, macht man das aber aus "F3", legt TM eine leere Textzeile mit leerer Artspalte an.
Dummerweise kann man auch in dieser Spalte scheinbar ganz normal abrechnen, wenn man die Ziffern händisch eingibt, also z.B. "1,5,75,*p1".
Das passiert schon gelegentlich auch bei uns.
Diese Zeile geht natürlich dann in keine Abrechnung, fällt aber bei der Durchsicht der Karteikarte nicht immer auf, auch nicht bei der Rechnungserstellung, wenns noch andere, "richtige" Abrechnungszeilen gibt.
Wie man sowas dann suchen soll, weiß ich auch nicht.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Tipp:
Gewöhnen sie sich vielleicht an in der Karteikarte F3 die neue Zeile mit shift-strg-n anzulegen, dann ist es gleich eine Abrechnungszeile mit der Artspalte priv oder kva je nach Behandlungsfall.
Einen Tipp zu Suche der leeren Karteizeilen kann ich leider nicht geben.
R.F.B.
benni
16

Beitrag von benni »

also priv als Text-Art-Spalte sollte aus der F3 eigentlich nur folgendermaßen möglich sein:
man vertippt sich, z.b. pirv, geht mit Tab in die nächste Spalte, dann entsteht eine Textspalte (Typ), dann merkt man es (oder auch nicht)
geht zurück und ändert die Artspaltenbezeichnung in priv.
Nun bekommt die Spalte die Farbe der anderen Abrechnungszeilen, aber behält den Typ "Text" und geht deshalb nicht in die Abrechnung ein.

Dies sollte man aber am Ende eines Tages in der Tagesliste sehen! Das steht dann als Fehler: "nichts abgerechnet".
So finde ich jedenfalls diese Fehler immer und die Tagesliste am Abend ist bei mir eigentlich Pflicht, auch um fehlende Diagnosen usw. nachzutragen...

Meine Schlussfolgerungen:
1. aufgrund des doch eher seltenen vertippen und korrigieren sollte der Fehler nicht oft aufgetreten sein.

2. ich würde die Tage einzeln (ja, leider nötig) in der Tageslisten durchlaufen lassen und nach dem Fehler "nichts abgerechnet" suchen.

3. wenn es die einzige Konsultation eines Privat-Patienten ist, fällt es aber auch bei der Abrechnung noch einmal auf: "Pat hat keine Ziffern" (oder so ähnlich) - wenn aber schon weitere Abrechnungszeilen eines Falles drin sind, rutscht das da wohl auch durch (vermute ich...)
evtl. kann hier auch eine Rechnungserstellung-Summenberechnung versucht werden, wo fehlende Ziffern in den Fehlerlisten auffallen...

Lösung in Zukunft: Erstellung der leeren Abrechnungszeile einfach durch rücken der F2 und sofort wieder ESC, fertig für die nachträgliche Abrechnung... (siehe Kommentar FranzKonrad :P )
Antworten